PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Totenbuch 1628 - Bitte um Ergänzung


annike
26.05.2011, 12:14
Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Totenbuch Culmitzsch 1628 - Ich bitte um Hilfe - 2 Einträge 25. Feb. u. 29 Sept.

1. d. 25. Feb. Batholomus pühler ...... pühlers filielus ann.... ?

2. vorletzter Eintrag: 29 Septemb. Peter pühler alhier zu Culmitzsch ann(o)? 90.im .......

Vielen Dank schon mal im voraus
Annike

henrywilh
26.05.2011, 13:14
1.) d. 25. Feb. Batholomus puhler Max[?] puhlers filiolus annorum
5.. cum con..ione funebri

Die 5 ist das Alter, dahinter könnte eine Abkürzung stehen, die besagt, dass das Kind über 5 war. Die letzten Worte "cum con... funebri" bezeichnet die Art der Bestattung.


2.) vorletzter Eintrag: 29 Septemb. Peter pühler alhie zu Culmitzsch ann(orum) 90. cum g...ne funebri.

rigrü
26.05.2011, 14:14
1.) d. 25. Feb. Batholomus puhler Max[?] puhlers filiolus annorum
5.. cum con..ione funebri

Die 5 ist das Alter, dahinter könnte eine Abkürzung stehen, die besagt, dass das Kind über 5 war. Die letzten Worte "cum con... funebri" bezeichnet die Art der Bestattung.


Ich denke, statt Bartolomus eher Bartolomeus, Max könnte auch Ma(t)z heißen und beim Alter lese ich "sex", vielleicht auch "sep".

rigrü

henrywilh
26.05.2011, 15:09
Interessant, denn "sex" hab ich auch gelesen, es aber nicht geglaubt, weil die anderen Altersangaben in Ziffern sind.

Kögler Konrad
26.05.2011, 17:04
und beide Male heißt es: cum concione funebri - mit einer Leichenpredigt

Gruß Konrad

annike
28.05.2011, 13:12
nochmals vielen Dank