PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst "Korrektur" im Taufeintrag


rionix
24.05.2011, 18:04
Quelle bzw. Art des Textes: KB 101/5 66
Jahr, aus dem der Text stammt: 1815
Ort/Gegend der Text-Herkunft:Lobositz/Böhmen


Guten Tag liebe Mitforscher,

ich möchte euch wieder mal um eure Hilfe bitten. Ich habe hier den Taufeintrag von Maria Anna Stierl. Leider hat der Pfarrer seine Eintragungen so korrigiert daß ich sie nicht mehr so recht lesen kann.

Der Vater heißt Josef Stierl, Taglöhner in Lobositz.

Die Mutter heißt Maria Anna, ehl. Tochter des Jacob ??? und der Mutter Theresia gebohrenen Riedlin (?) aus Lobositz 74

Hebam Theresia Hübnerin

Paten: Maria Anna, Ehweib des Winznenz Plescher Bauer aus Küsnitz (?)
Georg ??? Taglöhner von Bichtowitz (?)

Vielen Dank für eure Mühe!

Mario

Michael
24.05.2011, 18:31
http://schildersmilies.de/schilder/hallo.gif Mario,

Joseph Stierl,
Taglöhner in
Lobositz.

Maria Anna, ehl:[iche] Tochter
des x Jakob ???
und der Mutter There=
sia gebohrne Ried-
lin aus Lobositz N74.

Hebamm Theresia Stübnerin.

Maria Anna, Ehweib des Vin=
zenz Plescher Bauers in
Kühnitz
Georg Igel Taglöhner
von Lichtowitz;
+++

rionix
24.05.2011, 18:42
Hallo Michael,

vielen Dank! Nun müssenwir nur noch herausbekommen wie Jacob hieß...

rionix
25.05.2011, 07:41
Guten Morgen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:

Jakob heißt mit Nachnamen Fröhlich.

Die Lösung: Maria Anna wurde 1842 mit Franz Eckert getraut, warum habe ich nicht gleich im Traueintrag von ihr nachgesehen: "...Maria Anna,...ehliche Tochter des Joseph Stierl ... und der Maria Anna gebohrnen Fröhlich aus Lobositz Nr. 74..."

Viele Grüße

Mario

Xtine
25.05.2011, 10:52
Hallo Mario,

ja, wenn man's weiß, kann man's lesen :roll:
Aber sonst ist es schwer zu erkennen, was nun zur oberen und was zur unteren Zeile gehört.