PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Hochzeitseintrag 1712


matze15
22.05.2011, 21:07
Hallo zusammen,
Aus dem Kirchenbuch Deutsch-Wette (Kreis Neisse) stammt aus dem Jahr 1712 der beigefügte Ausschnitt. Hier habe ich Schwierigkeiten bei den Beschreibungen der Väter des Brautpaares. Ich kann lesen:
Anno 1712
Am 19. January Paul Jockisch ein
Jungegesel deß George Jockischß ?
? ehr ? Sohn mit der
Ehr undt Tugendsamen Jungfrau
Eva Paulin deß Eliß Paulleß
des Pauerß von hir ?
Tochter Copulieret ? Die Zeugen
Martin Jockisch undt Barthel alder

Wieder einmal im voraus besten Dank!
Gruß Matthias

Friederike
22.05.2011, 21:30
Hallo Matthias,

einen Scan bräuchten wir aber auch :wink:

matze15
22.05.2011, 21:43
Hallo Friederike,

da hast Du Recht. Ich hatte zwar den Scan hochgeladen; er war jedoch irgendwie verloren gegangen. Hier also ein neuer Versuch.

Herzlichen Gruß
Matthias

Xtine
22.05.2011, 21:54
Hallo Matze,

ich lese:

Anno 1712
Am 19. January Paul Jockisch ein
Jungegesel deß George Jockischß hinter-
lassener Eheleiblicher Sohn mit der
Ehr undt Tugendsamen Jungfrau
Eva Paulin deß Eliß Paulleß
des Pauerß von hir Eheleibliche
Tochter Copulieret worden Die Zeugen
Martin Jockisch undt Barthel alder

matze15
25.05.2011, 07:33
Herzlichen Dank Christine!