Dänemark, Suche nach dem richtigen Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolgast
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2010
    • 140

    Dänemark, Suche nach dem richtigen Kirchenbuch

    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach den richtigen dänischen KB um die 2 Ehen meiner Vorfahrin zu finden.

    1. Ehe mit Jes Jessen aus " Nörreseislev " ??
    Welches KB wäre das, Emmerlev ?

    2. Ehe mit Jens-Peter Simonsen aus " Bolstrup " ?

    Habe mich schon ohne Erfolg durch so manches online stehende dänische KB "gewühlt" und auch die Suche bei familysearch war in Bezug auf diese Ehen erfolglos (auch bei verschiedenen Schreibweisen der VN und FN).

    Hat jemand einen Tip welches das richtige KB sein könnte ?

    Danke im voraus für die Mühe,

    Gruß

    Frank

    PS. In der Anlage der Sterbeeintrag meiner Vorfahrin ( 1839, Bylderup/Tonder) mit den Nennung der von mir gesuchten Orte/Ehen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Wesseln

    Frank

    Suche u.a. nach den FN:

    GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
    HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
    KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
    LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
    WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #2
    Hallo Wolgast!

    Habe Deine Orte auf http://www.krabsen.dk/stednavnebase/ nachgeschlagen:

    1) Emmerlev ist demnach richtig. der Ort heisst Nørre Sejerslev

    2) Bolstrup ist nicht verzeichnet.
    Vielleicht handelt es sich jedoch um Kolstrup, Åbenrå-Sogn, Rise-Herred?
    (Mit Jokerzeichen an erster Stelle gesucht)

    Auch hier kein Bolstrup: http://www.slesvignavne.dk/scripts/suche.php?wahl=da
    Vielleicht käme aber auch Lille Volstrup im Amt Grossolt in Frage?
    Zuletzt geändert von UrsulaK; 19.05.2011, 13:37. Grund: Ergänzung
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    • Wolgast
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2010
      • 140

      #3
      Hallo UrsulaK,

      vielen Dank für Deine Mühe und die Hilfestellung. Die Heirat Jens-Peter Simonsen habe ich nun 1826 in Emmerlev gefunden. Dort steht weiter das Jens-Peter aus Apenrade kommt, also passt Kolstrup evtl. auch.
      Nun muß ich nur noch die Ehe mit Jes Jessen suchen und da der aus Norre Sejerslev sprich Emmerslev stammen soll.. dürfte das auch kein Problem mehr sein.

      Vielen Dank nochmal und Gruß nach Dänemark

      Frank
      Viele Grüße aus Wesseln

      Frank

      Suche u.a. nach den FN:

      GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
      HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
      KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
      LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
      WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


      Kommentar

      • gerhardlang
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2008
        • 137

        #4
        Hallo Frank
        Sieh bitte mal unter:

        Es sollte der richtige Ort sein.
        Gerhard

        Kommentar

        • Wolgast
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2010
          • 140

          #5
          Hallo Gerhard,

          vielen Dank für den Tip, auch da werde ich mal suchen.
          Ist schon ein Elend mit den quer durch Dänemark hausierenden Ahnen...und dann noch...uneheliche Kinder

          Gruß

          Frank
          Viele Grüße aus Wesseln

          Frank

          Suche u.a. nach den FN:

          GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
          HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
          KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
          LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
          WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


          Kommentar

          • Peanutsmueller
            Benutzer
            • 21.05.2014
            • 30

            #6
            Bin auf der Suche nach Eintragungen in den Kirchenbüchern von Bülderup, die Familie BLISCHKE betreffend. Habe bis jetzt nichts gefunden. Wer kann Tipps geben. Es geht dabei um meine Oma Olga Blischke geboren 1906.
            Liebe Grüße
            Roswitha.

            Kommentar

            • Olaf Berg Nielsen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2011
              • 172

              #7
              Hallo Roswitha,

              habe viel Gesucht ohne Ergebnis. Woher weiß du dass deine Oma in Bülderup geboren ist? Welschen Dato und wo hat sie als Kind gewohnt? Je mehr Information, des leichter ist es sie zu finden.

              Gruß aus Dänemark
              Olaf

              Kommentar

              • UrsulaK
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2011
                • 517

                #8
                Hej Olaf,

                Roswithas Oma ist nicht in Bylderup geboren, sondern in Wolhynien.
                Ich hatte auch schon gesucht und bin dann auf ihren Eintrag im Wolhynien Forum gestossen: http://forum.wolhynien.net/forum_entry.php?id=22337
                Da es keinerlei Hinweise gab zu welcher Zeit die Blischkes sich in Büllerup aufgehalten haben, hatte ich die Suche aufgegeben.
                Durch Deine Antwort wurde ich wieder auf dieses Thema aufmerksam und konnte jetzt durch eine neue Antwort dort die Konfirmationen von Olga und August Blischke in Hoist finden.
                Liebe Grüsse UrsulaK

                Kommentar

                • UrsulaK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2011
                  • 517

                  #9
                  Hallo Roswitha,

                  deine Urgrosseltern heissen Ludwig Blischke und Emilie geborene Kind!

                  Durch den Fund von Regina Steffensen im Wohlhynien Forum in der Zeitsschrift "Heimkehr" vom 1.4.1918 des Fürsorgevereins für Deutsche Rückwanderer mit dem Hinweis auf:
                  "Emilie BLISCHKO geborene KIND mit 2 Kindern aus Gnojno nach Ellehus, Post Osterhoist"
                  war es mir möglich die Konfimationen der beiden Blischke-Kinder im Kb von Hoist zu finden:

                  Højst, Slogs, Tønder, Konfirmationer 1905-1962, opslag 11

                  Nr.13
                  Name des Konfirmanden: August Blischke
                  Eltern: Emilie Blischke in Ellehus, der Vater Ludwig Blischke ist in Amerika
                  deutsch-russische Rückwanderer
                  Geburt: Im Februar 1905, Wolhynien
                  Getauft: Nicht zu ermitteln
                  Bemerkung: Bruder zu No 23

                  Nr. 23.
                  Olga Blischke
                  Emilie Blischke in Ellehus, der Vater Ludwig Blischke ist in Amerika
                  deutsch-russische Rückwanderer
                  Geburt: 22. Juli 1906, Wolhynien
                  Getauft: Nicht zu ermitteln

                  Konfirmiert am Sonntag Palmarum den 28. März 1920
                  Hoist im April 1920

                  Ausserdem scheint Deine Urgrossmutter Emilie 1919 Taufpatin gewesen zu sein (Zufallsfund):

                  Højst, Slogs, Tønder, Fødte, 1867-1923, opslag 203
                  Als dritte Taufpatin bei der Taufe von Adeline Kind, Tochter von Johann Kind und Anna geborene Tiede lese ich den Namen Emilie Bliesge.

                  Viel Glück bei der weiteren Suche.
                  Liebe Grüsse UrsulaK

                  Kommentar

                  • Peanutsmueller
                    Benutzer
                    • 21.05.2014
                    • 30

                    #10
                    Vielen lieben Dank!!! Ich bin total begeistert, dass ich auf diesem Wege so viel über meine Urgroßeltern erfahren kann. Sollten noch weitere Daten auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder. Nochmals ein ganz dickes Dankeschön!
                    Liebe Grüße
                    Roswitha Müller.

                    Kommentar

                    • UrsulaK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2011
                      • 517

                      #11
                      Hallo Roswitha,

                      diese Aussage verstehe ich nicht:

                      Zitat von Peanutsmueller Beitrag anzeigen
                      Sollten noch weitere Daten auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder.
                      Weitere Daten tauchen doch nicht einfach auf, sondern es muss nach ihnen gesucht werden. Ich helfe ja gerne anderen Forumsmitgliedern auf den Weg, aber besteht denn gar kein Interesse, selbst noch einmal nach Einträgen zu suchen? Z.B., ob die Familie in den Volkszählungen von 1921 u. 1925 noch in Højst oder Bylderup zu finden ist?
                      Liebe Grüsse UrsulaK

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X