Suche in Rixdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Suche in Rixdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882ff.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Berlin-Rixdorf
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich komme mit meinen Nachforschungen einfach nicht weiter. Folgende Daten habe ich bisher zusammentragen können:

    Edmund Hermann Paul HEINRICH * 26.April 1868 wird zusammen mit seinem Bruder (*1866) 1870 zum Vollwaisen.
    Er erhielt 1882 in der Luisenstädtischen Kirche die Kommunion, genau wie sein Bruder. Im Berliner Adressbuch konnte ich diese Kirche der Adresse seiner Großeltern mütterlicherseits zuordnen, so dass ich davon ausgehe, dass die Knaben bei den Großeltern aufgewachsen sind.

    Beide Brüder erlernten den Beruf des Buchbinders. Ich würde nun gerne herausfinden, wo und bei wem sie diesen Beruf erlernt haben.
    Als Anhaltspunkt habe ich Berlin-Rixdorf. Dort heiratet der ältere Bruder 1891 und dessen Kinder werden dort auch getauft. Der Sohn des o.g. wird ebenfalls in der Magdalenenkirche in Rixdorf getauft.

    Weiss jemand, ob es in Berlin-Rixdorf eine Buchbinderei bzw. Buchdruckerei gab? Und wo könnte ich nach dem Ausbildungsverträgen suchen? Diese interessieren mich, weil ich wissen möchte, wer nun tatsächlich der Vormund der beiden Brüder war.

    Und noch eine Frage: ab welchem Alter wurden denn damals die Ausbildungen begonnen?

    Für Tipps und Unterstützung bin ich sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    Ines
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    in den Berliner Adressbüchern der fraglichen Zeit steht auch Rixdorf.

    Die ersten beiden Seiten für 1883 habe ich durchgesehen; da findet sich ein Eintrag Engwicht, M. geb. Meyer, Inh. einer Buchbinderei, Berlinerstr. 37 Pt E.




    Gruß

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deinen Hinweis! Die Adressbücher kenne ich zwar , bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dort zeilenweise nach Buchbindern zu suchen....

      Ich werde das aber jetzt auf jeden Fall tun!

      Viele Grüße,
      Ines

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Hallo Ines,
        abgesehen davon, das Carl Weder in Rixdorf als Buchbindermeister gearbeitet hat, finde ich diese Adresse interessant:
        www.vbbm1849.de, das ist der Verein der Berliner Buchbindermeister von 1849. liebe Grüße, Sylvia
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #5
          Hallo Sylvia,

          ja, diesen Link fand ich auch interessant! Ich hatte mich auch schon dort hin gewandt. Leider war die Ausbeute nur gering. Aufzeichnungen über meine Heinrich`s waren keine vorhanden; allerdings gab es Aufzeichnungen über einen Herrn, der auch als Taufpate bei den Kinder der zwei Heinrich`s auftauchte. Leider konnte ich aber noch keine Zusammenhänge finden.

          Trotzdem, herzlichen Dank für die Unterstützung!

          Viele Grüße,
          Ines

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1700

            #6
            Hallo Ines,
            dann noch eine Idee, es gibt doch eine Innung. müssten dort nicht die Ausbildungsverträge hinterlegt sein? Oder hast du bereits in diese Richtung schon geschaut und suchst nun namentlich einen Buchbinderbetrieb?
            Liebe Grüße, Sylvia
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 865

              #7
              Hallo Sylvia ,

              ich habe mich vor ein paar Tagen an das Landesarchiv in Berlin gewandt, weil ich genau das mit den Innungsakten gehört hatte. Bis ich von dort eine Antwort erhalte, wird sicherlich ein bisschen Zeit vergehen.

              Ich habe ja nicht wirklich eine Ahnung WO diese Ausbildung stattgefunden hat. Ich weiss nur, dass sie diesen Beruf erlernten und später auch ausübten. Und ich habe Trau- und Taufeinträge aus Rixdorf, die mich vermuten lassen, dass sie dort gelebt und gearbeitet haben.

              Momentan trete ich etwas auf der Stelle...

              Ich freue mich aber über jeden Hinweis, vielen Dank dafür!
              Viele Grüße,
              Ines

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1700

                #8
                in Rixdorf is Musike

                Hallo Ines,
                da wirst du dich gedulden müssen. Verrate doch mal, wo die Jungs gewohnt haben.
                Viele Grüße aus Rixdorf, Sylvia
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • iheinrich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2009
                  • 865

                  #9
                  Hallo Sylvia,

                  anhand der Taufeinträge der Kinder habe ich folgende Adressen:

                  Eduard Ferdinand Otto HEINRICH (*06.03.1866) wohnte in der Steinmetzstr.15, er war verheiratet mit Marie Luise Wilhelmine RÜTHNICK und die ersten beiden Kinder wurden in der Magdalenenkirche getauft. Auch ihre Trauung fand dort am 11.04.1891 statt.

                  Edmund Hermann Paul HEINRICH (*26.04.1868) wohnte in der Erkstr.9. Er war verheiratet mit Martha Pauline Luise PIETZKER. Ein Sohn wurde am 26.12.1894 ebenfalls in der Magdalenenkirche getauft. Die Hochzeit konnte ich dort leider nicht finden.

                  Der erste ( mein Urgroßvater) siedelte 1896/97 nach Halle/Saale um und der zweite blieb bis zu seinem Tod in Berlin.

                  Sonnige Grüße aus Frankfurt a.M.,
                  Ines

                  P.S. unter den angegebenen Adressen habe ich im Adressbuch allerdings keine Heinrich`s gefunden.
                  Und: bei den Taufen taucht zwei Mal ein Herr Hirsekorn auf. (Dieser Name tauchte auch im Verzeichnis der Berliner Buchbinder auf)
                  Zuletzt geändert von iheinrich; 19.05.2011, 15:03.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X