der Vorname des Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    [gelöst] der Vorname des Vaters

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeinträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1679 / 1680
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberkaufungen


    Hallo,

    eigentlich war ich zunächst davon ausgegangen, dass der Vater Hieronymus hieß, zumal man in dem Eintrag von 1671 auch wirklich den Namen eindeutig so lesen kann. Bei den Einträgen aus 1679 und 1680 bin ich mir nicht sicher, ob der Vater wirklich Hieronymus hieß (ich lese Bronymus).
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dirk
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Dirk,

    im ersten Fall lese ich klar Hieronymus, im zweiten Geronymus. Zwei Versionen eines Namens.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Kunzendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 19.10.2010
      • 2029

      #3
      Hallo Dirk,

      ich lese bei

      Bild 1: Hieronymus
      Bild 2: Gronymus
      Bild 3: Gronymus

      Anm.: Gronymus und Hieronymus sind der gleiche Name, so wie Friedrich bereits geschrieben hatte, nur mundartlich einmal so, einmal so unterschiedlich gesprochen (und niedergeschrieben). Kannst Du auch "nach-googlen"

      LG

      Kunzendorfer
      Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 13.05.2011, 23:14.
      G´schamster Diener
      Kunzendorfer

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        #4
        Hallo,

        handelt es sich dabei um dieselbe Person?
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        • Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2029

          #5
          Hallo Dirk,

          Ich kenne das Taufbuch nicht, aber ich denke einmal, daß es nicht sehr viele Gronymus Kreger gegeben haben wird. Wenn es der einzige ist, ist davon auszugehen, daß es sich dabei um ein und die selbe Person handelt.


          LG


          Kunzendorfer
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

          Kommentar

          • dirkjo
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 1754

            #6
            Hallo,

            meine Frage bezog sich auf Hieronymus und G(e)ronymus. Ob es sich hierbei um ein und dieselbe Person handelt, weil Friedrich meinte, es handle sich um zwei Versionen desselben Namens.
            Viele Grüße
            Dirk

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              Mehr als Kunzendorfer schon sagte, kann man dazu nicht sagen. Man kann es nicht wissen, aber wenn da nicht noch mehrere Hieronimus/Gronymus Kreger herumschwirren, kann man vermuten, dass es derselbe ist.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Dirk,

                Zitat von dirkjo Beitrag anzeigen
                meine Frage bezog sich auf Hieronymus und G(e)ronymus.
                Ich glaube, das hat Kunzendorfer schon verstanden, aber wir wissen doch nicht, ob es in dem Ort vielleicht mehrere Personen mit diesem Namen gab.
                Vom Namen her könnte es die selbe Person sein, denn:
                Zitat von dirkjo Beitrag anzeigen
                … zwei Versionen desselben Namens.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                Lädt...
                X