Gut Steinhöhe/ Przytullen/Kr. Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    Gut Steinhöhe/ Przytullen/Kr. Ortelsburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich such nach Infos zum Gut Steinhöhe in Przytullen/Kr. Ortelsburg.
    Przytullen gehörte zum Kirchspiel Rheinswein.

    Auf diesem Gut waren die Eltern meiner Oma väterlicherseits, beschäftigt.
    Der letzte Besitzer hieß Josef Bludau.

    Die Namen meiner Vorfahren:

    Wilhelmine Purtsch geb. Klein

    war verh. mit:

    August Purtsch

    Kinder:


    Marie Opretzka geb. Purtsch
    * 04.08.1910 in Ribben/Kr. Sensburg/ Ostpr.
    + 05.01.1973 in Homberg/Efze/Deutschland


    war verh. mit:


    Gottlieb Opretzka
    * 13.12.1901 in Kallenzin/LK Ortelsburg/Ostpr.
    + 14.03.1985 in Lohfelden/Deutschland

    August Purtsch war beschäftigt als Kutscher.
    Wilhelmine Purtsch geb. Klein war als Magd auf dem Gut beschäftigt.
    Durch erzählungen aus der Familie weiss ich, dass August und Wilhelmine Purtsch in den 1950/60 Jahren verstorben sind im Nachbarort Kallenzin(nach 1938 Kallenau) im Haus meiner Grosseltern.
    Wilhelmine sei wohl früher gestorben. Vor ihrem Tot war Wilhelmine lange ans Bett gefesellt, weil sie einen Blitzschlag überlebte, aber seit dem Gelähmt war.

    Wer kann Hinweise geben zu dem Gut, den Namen Purtsch und Klein, wer kann etwas zu der Familie um Josef Bludau sagen?
    Es soll wohl noch Nachkommen von dieser Linie der Bludaus geben, nur wo ist mir nicht bekannt.
    Desweiteren gibt es auf:



    ein paar Bilder vom Gut.
    Auf einem ist ein Bludau mit Frau zu sehen.
    Wer kann noch was zu diesem Gut und den Bewohner sagen?

    Gruß Bernhardo
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    ich hab noch ein paar Infos zusammengetragen.

    Landschaftsrat a. D. Bludau 75 Jahre
    Zu den bekanntesten Züchtern, die aus Privat» betrieben Beschäler stellten, gehörte Landschaftsrat a. D. Bludau-Przytullen, Kreis Ortelsburq. Ueber 40. gekörte Hengste hat er im Laufe der Jahre herausgebracht, darunter einige sehr bedeutende, wie zum-Beispiel „Thorwaldsen" v. Heidotrosch und „Sandgraf" v. Insolvent, der in der Zucht des Vorsitzenden' der früheren Danziqer Stutbuchgesellschaft, Karsten-Wernersdorf, ausgezeichnete Fohlenjahrgänge lie-' ferte. Die; Verschiedenartigkkeit der ostpreußischen Landschaft gab schon früher Fingerzeige dafür, daß ein edles, typvolles und leistungsfähiges Pferd nicht, nur im eigentlichen Hochzuchtbezirk von Insterburg-Gumbinnen gedeihen konnte; es ist zum Beispiel der Military-Sieger der Olympiade 1936 der braune Wallach „Nurmi", in dem landwirtschaftlich ärmeren Kreis Sensburg von Herrn Paul-Rudwangen gezogen worden, und die Pferde aus Przytullen, das später in. Steinhöhe umbenannt wurde, galten immer als besonders trocken und zäh, wozu sicher die bergigen Weiden durch gymnastische Beanspruchung der Bänder, Sehnen und Gelenke einen guten Teil beigetragen haben.
    Landsmann Bludau hat im Jahre 1901 das Gut Przytullen, Kreis Ortelsburq, übernommen; ohne den unglücklichen Kriegsausgang hätte er im vorigen Jahr das seltene 50jährige Besitz- und Wirtschaftsjubiläum feiern können. Heute begeht er seinen 75. Geburtstag am 5. Juni in aller Stille in seiner Flüchtlingsunterkunft. Er war nicht nur ein tüchtiger Landwirt, der mit dem schwer zu bewirtschaftenden Przytullen fertig wurde, sondern er nahm schon früh an dem Vereinsleben der Landwirtschaft und an Verwaltunqs- und Organisationsarbeiten der Oeffentlichkeit teil.
    Mit 42 Jahren wurde er zum Landschaftsrat gewählt, ein damals in diesem Amt noch nicht vorgekommenes jugendliches Alter. Viele Jahre hindurch war er Mitglied der Sektion für Pferdezucht-bei dem landwirtschaftlichen Zentralverein in Allenstein, zuletzt auch dessen Vorsitzender. Weiter war er Mitglied der Körkommission für Warmbluthengste im Bereich des Regierungsbezirks Allenstein und des Vorstandes des Ostpreußischen Stutbuchgesellschaft für Warmblut Trakehner Abstammung.
    In allen diesen und zahlreichen anderen Aemtern-bei Behörden und privaten Organisationen hat er sich große Verdienste um die Allgemeinheit erworben. Seine,- menschliche Größe erwies sich aber am: stärksten in der ständigen Hillsbereitschaft für seine Nachbarn, die in irgendeiner Angelegenheit ein Rat suchten. Viele Abende verwendete er mit seiner Tochter Eva auf die Anfertigung von Schriftsätzen in den Anliegen kleinerer Bauern. Handwerker anderer Nachbarn. In größeren wirtschaftlichen Fragen wurde er oft zum Gutachter bestellt. Jeder, ihn für seine Sache in Anspruch nahm — und er gab nie eine Absage — wußte, daß er einen zähen Verfechter seiner Interessen hatte.

    Dann wurde mir berichtet, dass die Familie Joseph Bludau einen Sohn hatte, welcher wohl Geistig Behindert war.

    Desweiteren hab ich die Info bekommen, dass es eine Familie:

    Johann + Erna Elsner

    in diesem Ort gegeben hat.
    Johann Elsner war auf dem Gut Steinhöhe als Pferdeknecht angestellt.

    Kann jemand etwas zu einem Landschaftsrat Joseph Bludau aus dem Landkreis Ortelsburg sagen?
    Wo gibt es vielleicht von dieser Ernennung zum Landschaftsrat noch Unterlagen?
    Da Joseph Bludau hohe Ämter in den Verschiedenen Organisationen und Vereinen inne hatte, müssten doch noch Unterlagen exestieren.
    Wo könnte ich diese Unterlagen finden?


    Gruß Bernhardo
    Zuletzt geändert von Bernhardo; 03.05.2011, 20:41.
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Lacki
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2009
      • 222

      #3
      Hallo Bernhardo,

      der 75. Geburtstag von Landschaftsrat Joseph Bludau war am 05.06.1952.

      Gruß
      Lacki

      Kommentar

      • Lacki
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2009
        • 222

        #4
        Hallo Bernhardo,
        hier noch etwas:

        Aus der Kreisgemeinschaft:
        Landrat v. Poser ist dabei, eine Kreis- und Verwaltungsgeschichte des Kreises Ortelsburg auszuarbeiten, die später vom Göttinger Arbeitskreis herausgegeben werden soll. Oberstud.-Dir. Meyhöfer — jetzt in Oldenburg — hat einen Beitrag über die Eiszeit und die prähistorische Zeit bis zum 8. Jahrhundert geliefert. Von
        Landschaftsrat Bludau-Steinhöhe wurden ein wertvolles Register der früheren Güter des Kreises und ein Artikel über Pferdezucht beigesteuert.
        DasBuch soll reichlich mit Bildmaterial versehen werden.Die neuere Zeit umfaßt drei große Abschnitte: von 1914—1924, von 1924—1932 und von 1932 bis zur Gegenwart. Material, auch Bilder, stehen reichlich zur Verfügung, dagegen wäre Landrat v. Poser dankbar, wenn ihm noch Berichte über die Jetzigen Verhältnisse im Kreise Ortelsburg und den Umfang der Zerstörungen auf dem flachen Lande zugehen würden.
        Es wird später noch mitgeteilt, von welchem Verlag das Büchlein bezogen werden kann. (Landrat v. Poser wohnt in Kiel, Jungmannstr. 17.)

        Gruß
        Lacki

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhardo,
          hier noch etwas:

          Aus der Kreisgemeinschaft:
          Landrat v. Poser ist dabei, eine Kreis- und Verwaltungsgeschichte des Kreises Ortelsburg auszuarbeiten, die später vom Göttinger Arbeitskreis herausgegeben werden soll. Oberstud.-Dir. Meyhöfer — jetzt in Oldenburg — hat einen Beitrag über die Eiszeit und die prähistorische Zeit bis zum 8. Jahrhundert geliefert. Von Landschaftsrat Bludau-Steinhöhe wurden ein wertvolles Register der früheren Güter des Kreises und ein Artikel über Pferdezucht beigesteuert.
          DasBuch soll reichlich mit Bildmaterial versehen werden.Die neuere Zeit umfaßt drei große Abschnitte: von 1914—1924, von 1924—1932 und von 1932 bis zur Gegenwart. Material, auch Bilder, stehen reichlich zur Verfügung, dagegen wäre Landrat v. Poser dankbar, wenn ihm noch Berichte über die Jetzigen Verhältnisse im Kreise Ortelsburg und den Umfang der Zerstörungen auf dem flachen Lande zugehen würden.
          Es wird später noch mitgeteilt, von welchem Verlag das Büchlein bezogen werden kann. (Landrat v. Poser wohnt in Kiel, Jungmannstr. 17.)

          Gruß
          Lacki
          Hallo Lacki,

          danke für die vielen Infos!

          Gruß Bernhardo
          Zuletzt geändert von Bernhardo; 10.05.2011, 14:03.
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #6
            Hallo Lacki,

            aus welchem Jahr ist dieser Artikel ?

            Joseph Bludau hatte 1953 zusammen mit Dr. Meyhöfer, dass Buch: "Der Kreis Ortelsburg", herausgebracht.



            Gruß Bernhardo
            Zuletzt geändert von Bernhardo; 10.05.2011, 14:04.
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • Bernhardo
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2011
              • 1264

              #7
              Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich hab noch ein paar Infos zusammengetragen.

              Landschaftsrat a. D. Bludau 75 Jahre
              Zu den bekanntesten Züchtern, die aus Privat» betrieben Beschäler stellten, gehörte Landschaftsrat a. D. Bludau-Przytullen, Kreis Ortelsburq. Ueber 40. gekörte Hengste hat er im Laufe der Jahre herausgebracht, darunter einige sehr bedeutende, wie zum-Beispiel „Thorwaldsen" v. Heidotrosch und „Sandgraf" v. Insolvent, der in der Zucht des Vorsitzenden' der früheren Danziqer Stutbuchgesellschaft, Karsten-Wernersdorf, ausgezeichnete Fohlenjahrgänge lie-' ferte. Die; Verschiedenartigkkeit der ostpreußischen Landschaft gab schon früher Fingerzeige dafür, daß ein edles, typvolles und leistungsfähiges Pferd nicht, nur im eigentlichen Hochzuchtbezirk von Insterburg-Gumbinnen gedeihen konnte; es ist zum Beispiel der Military-Sieger der Olympiade 1936 der braune Wallach „Nurmi", in dem landwirtschaftlich ärmeren Kreis Sensburg von Herrn Paul-Rudwangen gezogen worden, und die Pferde aus Przytullen, das später in. Steinhöhe umbenannt wurde, galten immer als besonders trocken und zäh, wozu sicher die bergigen Weiden durch gymnastische Beanspruchung der Bänder, Sehnen und Gelenke einen guten Teil beigetragen haben.
              Landsmann Bludau hat im Jahre 1901 das Gut Przytullen, Kreis Ortelsburq, übernommen; ohne den unglücklichen Kriegsausgang hätte er im vorigen Jahr das seltene 50jährige Besitz- und Wirtschaftsjubiläum feiern können. Heute begeht er seinen 75. Geburtstag am 5. Juni in aller Stille in seiner Flüchtlingsunterkunft. Er war nicht nur ein tüchtiger Landwirt, der mit dem schwer zu bewirtschaftenden Przytullen fertig wurde, sondern er nahm schon früh an dem Vereinsleben der Landwirtschaft und an Verwaltunqs- und Organisationsarbeiten der Oeffentlichkeit teil.
              Mit 42 Jahren wurde er zum Landschaftsrat gewählt, ein damals in diesem Amt noch nicht vorgekommenes jugendliches Alter. Viele Jahre hindurch war er Mitglied der Sektion für Pferdezucht-bei dem landwirtschaftlichen Zentralverein in Allenstein, zuletzt auch dessen Vorsitzender. Weiter war er Mitglied der Körkommission für Warmbluthengste im Bereich des Regierungsbezirks Allenstein und des Vorstandes des Ostpreußischen Stutbuchgesellschaft für Warmblut Trakehner Abstammung.
              In allen diesen und zahlreichen anderen Aemtern-bei Behörden und privaten Organisationen hat er sich große Verdienste um die Allgemeinheit erworben. Seine,- menschliche Größe erwies sich aber am: stärksten in der ständigen Hillsbereitschaft für seine Nachbarn, die in irgendeiner Angelegenheit ein Rat suchten. Viele Abende verwendete er mit seiner Tochter Eva auf die Anfertigung von Schriftsätzen in den Anliegen kleinerer Bauern. Handwerker anderer Nachbarn. In größeren wirtschaftlichen Fragen wurde er oft zum Gutachter bestellt. Jeder, ihn für seine Sache in Anspruch nahm — und er gab nie eine Absage — wußte, daß er einen zähen Verfechter seiner Interessen hatte.

              Dann wurde mir berichtet, dass die Familie Joseph Bludau einen Sohn hatte, welcher wohl Geistig Behindert war.

              Desweiteren hab ich die Info bekommen, dass es eine Familie:

              Johann + Erna Elsner

              in diesem Ort gegeben hat.
              Johann Elsner war auf dem Gut Steinhöhe als Pferdeknecht angestellt.

              Kann jemand etwas zu einem Landschaftsrat Joseph Bludau aus dem Landkreis Ortelsburg sagen?
              Wo gibt es vielleicht von dieser Ernennung zum Landschaftsrat noch Unterlagen?
              Da Joseph Bludau hohe Ämter in den Verschiedenen Organisationen und Vereinen inne hatte, müssten doch noch Unterlagen exestieren.
              Wo könnte ich diese Unterlagen finden?



              Gruß Bernhardo

              Hallo,

              bezugnehmend auf den oben rot markierten Text, hier nun eine Berichtigung!

              Oben genannter Sohn hieß Hans Bludau, er war wie ich nun durch intensive Forschung herausfand, nicht Geistig Behindert, sondern litt an einer zu damaliger Zeit unheilbaren Krankheit (Endokarditis), weil Antibiotika wohl noch nicht verfügbar war.
              Hans Bludau starb 1940 im alter von ca. 20 Jahren und wurde auf Gut Steinhöhe, Kreis Ortelsburg beerdigt.


              Gruß Bernhard
              Zuletzt geändert von Bernhardo; 24.06.2011, 18:55.
              Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
              Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
              Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
              Kirchspiel Rheinswein
              Folgende Namen:

              Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

              Mitglied im VFFOW
              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

              Kommentar

              Lädt...
              X