Konverter: Gedcom -> Tiny-Tafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    Konverter: Gedcom -> Tiny-Tafel

    Hallo,

    ich suche ein Tool um aus einer Gedcom-Datei eine Tiny-Tafel (Foko-Liste) zu erstellen.

    Zwingende Anforderungen:
    - Freeware, (noch besser: Open Source)
    - Ausgabe aller Personennamen (unabhängig davon ob mit dem Rest verknüpft oder nicht)
    - Zuverlässige und schnelle Verarbeitung auch mit mehreren 10.000 Datensätzen
    - Erwünscht sind nur die Felder: Familienname, von, bis, Ort(e)
    - Geeignete Separation dieser Felder, so dass die Tiny-Tafel als CSV-Datei (Character/Comma Separated Values) gespeichert und weiterverarbeitet werden kann.

    Bislang getestete Programme:

    Ahnenblatt:
    + positiv:
    • Brauchbare Trennung der Felder, so dass die Erstellung einer CSV-Datei möglich war. (Verbesserungsmöglichkeit ist dennoch gegeben, da teils zwischen den Jahresangaben Sonderzeichen eingefügt werden, die dann die Separation stören und das CSV-Skript aus dem Tritt bringen.)
    • Gute Verarbeitungsgeschwindigkeit
    - negativ:
    • Gibt scheinbar nur miteinander verknüpfte Personen aus, einzelne mit dem Rest unverknüpft Daten in der Gedcom-Datei bleiben unberücksichtigt, daher für meine Zwecke leider untauglich.
    • Zeichensatz mußte vor der Weiterverarbeitung von DOS nach ISO-8859-1 konvertiert werden.

    PC-Ahnen (2006):
    + positiv:
    • Zeichensatz ok, Umlaute und Sonderzeichen werden korrekt ausgegeben.
    - negativ:
    • Verarbeitungsgeschwindigkeit bei mehreren 10.000 Datensätzen mangelhaft.
    • Gibt ebenfalls keine vollständige Auflistung aller in der Gedcom-Datei enthaltenen Familiennamen aus. (Wenn Jahresangaben fehlen.)
    • Ungenügende Trennung der Felder, so dass eine unmittelbare Weiterverarbeitung als CSV-Datei nicht möglich ist.
    • Schneidet Ortsangaben ab.
    • Gibt zu viele unnötige Felder aus, die bei fehlenden Eintragungen außerdem auch nicht mit einem geeigneten Platzhalter versehen werden. Dadurch wird Konvertierung in ein CSV-Format noch schwieriger.

    Ich hoffe und freue mich auf weitere Programm-Vorschläge, die obige Kriterien erfüllen.

    Erfahrungsbericht unter: http://www.ahnenforschung-bayern.de/...hiv=1182636000

    Christian
  • Rossi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2006
    • 126

    #2
    Ich habe es nicht probiert, aber meines Wissens gibt es für das gute alte Lifelines ein Tiny-Tafel-Plugin.


    Soweit mir bekannt, steht das auch auf der Agenda für eines der nächsten Releases von gramps (http://www.gramps-project.org). Musst halt von Zeit zu Zeit mal ein Auge drauf werfen.

    Rossi

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      Hallo Rossi,

      danke für die Vorschläge! Da ich Gramps schon mal zum Testen installiert habe, wäre das eine interessante Sache. Werde die weitere Entwicklung beobachten.

      Gruß,
      Chris

      Kommentar

      Lädt...
      X