PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archiv Warschau - gut zu wissen


Rennsemmel
26.04.2011, 21:44
Mit einer Anfrage hatte ich mich neulich an das Archiv des Standesamtes in Warschau gewandt. Vorsichtshalber hatte ich in Englisch geschrieben. Heute bekam ich eine Antwort in polnischer Sprache mit folgendem Inhalt: In Polen sei die Landessprache Polnisch. Anfragen hätte daher in Polnisch zu erfolgen. Man sei nicht gezwungen, Anfragen in anderen Sprachen zu beantworten.

Das hat gesessen!!!:-/

Carlton
26.04.2011, 23:04
Es ist allgemein bekannt, dass die Standesämter in Polen generell in Polnisch angeschrieben werden müssen.

Immerhin haben Sie noch eine Antwort mit dem entsprechenden Hinweis bekommen!

Ursula

dolgapol
27.04.2011, 11:24
Es ist allgemein bekannt, dass die Standesämter in Polen generell in Polnisch angeschrieben werden müssen.

Immerhin haben Sie noch eine Antwort mit dem entsprechenden Hinweis bekommen!

Ursula
Hallo Ursula,

die Standesämter müssen! in polnischer Sprache angeschrieben werden, sonst normalerweise keine Antwort zurückkommt (hier Ausnahmeweise kam). Entsprechende Vorlage füge ich hier bei.

Gruß

Janusz

Yvonne2107
27.04.2011, 11:54
Danke für die Vorlage hab zwar nen polnischen Nachnamen kann aber nur 2-3 Wörter Polnisch^^ :wink:

Gruß
Yvonn

Carlton
27.04.2011, 14:28
Hallo Janusz,

danke für Deinen Hinweis. Aber nichts anderes hatte ich dem Herren oder der Dame geschrieben (generell = ohne Ausnahme)!

Ich kommuniziere mit den Standesämtern und Staatsarchiven in Polen seit 6 Jahren und kenne mich daher auch aus.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Ursula

Chatterhand
03.05.2011, 15:30
Hallo zusammen,

da kann man mal sehen. Keine Regel ohne Ausnahme. Ich habe dem Standesamt in Thorn in deutscher Sprache ( was anderes kann ich auch nicht) geschrieben und anstandslos drei beglaubigte Geburtsurkunden bekommen.

LG
Wilfried