Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1764
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lübeck, Landkreise Lübeck
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Lübeck
    --------------------------------------

    Ich suche die Familie Hans Jochim Hack und Dorothea Rantjens.
    Sie kommen höchstwahrscheinlich aus dem Raum Nusse in Schl. Holstein. Die Familie Arbeitet eine Zeitlang in Lübeck. Dort kommen 1764 und 1767 Kinder zur Welt, das dritte Kind Carsten Hinrich Hack geb. 02.01.1770. Hat jemand Verbindungen oder Informationen zu diesere Familie?
    Gruß Sabine (Möller)
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    RE: Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

    Moin Sabine,
    habe mal in meine SCHUBERT-Bücher geschaut zu Nusse:
    Vor 1705 kommen in Nusse andere Schreibweisen des FN "HACK" vor (HACKE; KARKE). Nach 1705 scheint sich der FN aber entsprechend stabilisiert zu haben. 1) 03.11.1729 HACK, Hanß Friedrich oo mit: BRUHNS, Catrina Margr.
    2) 27.10.1735 HACK, Hanß oo mit: HACK, Catrina Elsabe
    3) 25.10.1742 HACK, Hermann Christoffer oo mit: MEYN, Adelheit
    Danach kommt bis 1750 in Nusse keine Heirat mehr vor. Auch habe ich grob mal die CopReg. von/um Lübeck durchgesehen - negativ. Auch der FN "RANTJENS" ist mir bislang nicht untergekommen, vielleicht sollte man "RATHJEN" o.ä. annehmen?
    Vorsichtig könnte man vorerst unterstellen, dass von den o.a. Genannten 1) oder 2) der Vater Deines H. in Lübeck gewesen sein könnte; Nr. 1) + 2) wegen des gleich Vornamens, Nr. 1) auch wg. des doppelten Vornamens denkbar.
    In den Stadtteilen bzw. umliegenden Dörfern Behlendorf, L.-Genin, - Schlutup und -Travemünde verlief die Nachsuche negativ.
    Vielleicht könnte man im StA HL bei den Taufen mehr rausbekommen?
    Gruß
    menestrel

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #3
      RE: Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

      Hallo menestrel,

      ich habe einige Informationen über Sierksfelde bekommen. Hier gibt es viele Hack, auch die Vornamen könnten passen. Was mich nur wundert ist, wo haben die beiden geheiratet. Wenn nicht in Lübeck dann am Heimatort. Die Ehefrau soll natürlich Rathjens heißen, war ein Tippfehler. Ist denn der Name Rathjen in Nusse vertreten?
      Viele Grüße Sabine
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        RE: Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

        Moin Sabine,
        in Nusse kommt in meinem SCHUBERT-Buch kein "Ranthgen/RATHGE(e/n)" vor. Habe aber nach 1700-1750 u.a. mehrere R. gefunden in: Braak (5), Steinbek (3), Ost-Steinbek (3), sowie je 1 x in Travemünde, Boberg, Ahrensburg, Stapelfeld und Langelohe.
        MfG
        menestrel

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #5
          RE: Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

          Hallo noch mal menestrel,


          na das klingt ja toll. Das ist das stormarner Gebiet. Da muss ich schauen ob ich da was finde. Wäre ja ein Ding, ich suche überall herum und die lebten fast bei mir vor der Haustür. Na mal sehen ob ich was finde.
          Vielen Dank, Sabine
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • menestrel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2007
            • 211

            #6
            RE: Familie Hack, Nusse oder Lübeck?

            Moin,
            danke, ist doch gerne geschehen!
            MfG
            menestrel

            Kommentar

            Lädt...
            X