Wer würde mal schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muehli32
    Benutzer
    • 08.02.2011
    • 79

    Wer würde mal schauen

    ob er in den Listen von Dachau den Namen Hojnacki,Michael findet??

    Des weiteren suche ich einen Wilhelm Chojnacki der Ausgewandert ist!

    danke für´s nachschauen
    lg dani
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo dani,

    ja habe bei ancestry folgendes gefunden:

    Germany: Dachau Concentration Camp Records, 1945
    about Michael Hojnacki


    Name: Michael Hojnacki
    Birth Place: Trebisheim
    Birth Date: 18 Sep 1881
    Arrival Date: 27 Jun 1940
    Death Date: 15 Jul 1940
    Prisoner Number: 13564
    Nationality: Polish
    Arrival Notes: arrived 27 Jun 1940 Neuengamme
    Disposition Notes: died 15 Jul 1940
    Description: prisoner Polish
    Prior Residence: Rothausen
    Street Address: Kr. Gelsenkirchen
    Page: 2213/Sey.
    Original Notes (desc. / arr. / dis.): Sch. P. / zug. 27 Jun 1940 Ng. / gest. 15 Jul 1940


    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo dani,

      hättest Du zu dem ausgewanderten Wilhelm vielleicht noch ein paar Daten? Ich dachte ja, der Name sei so ausgefallen, dass man ihn sofort findet, aber es gab in Amerika wohl mehrere davon.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • muehli32
        Benutzer
        • 08.02.2011
        • 79

        #4
        danke schön

        Wolfgang.........das war mein urgroßvater!!!!!!


        @animei
        leider habe ich so gar nicht´s von ihm!im stammbaum steht nur ausgewandert nach amerika!
        er ist ein älterer bruder von dem oben genannten michael also vor 1881 geboren!

        die beiden schwestern Käthe und maria haben in moers geheiratet und die beiden brüder michael und valentin haben wohl in gelsenkirchen gewohnt!
        also war er vielleicht auch erst dort????
        oder er ist direkt aus miloslaw wo die familie gewohnt hat ausgewandert!?

        vielleicht hilft das ein wenig weiter????

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Meine Güte, Chojnacki ist ja fast wie Müller. 188 Leute mit dem Namen sind in Ellis Island angekommen, und das sind jetzt nur die, bei denen der Name tatsächlich so entziffert wurde. Einen Wilhelm hab ich noch nicht gefunden, aber einen Valentin aus Milosov. Der geht zum Schwager nach Chicago.

          In Michigan gibt es einen Wilhelm, *1877, da muss ich erst mal noch nachsehen, was ich zu dem alles finde.

          Wie hießen denn die Eltern von Wilhelm?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • muehli32
            Benutzer
            • 08.02.2011
            • 79

            #6
            animei

            die eltern hießen jan michael und francziska!

            au man das hätte ich nicht gedacht das es da so viele gibt!

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #8
              Im Census 1920 gibt es einen William Hojnacki:


              Name: William Hojnacki
              Wohnort im Jahr 1920: Jersey City Ward 1, Hudson, New Jersey
              Alter: 40
              Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1880
              Geburtsort: Poland (Polen)
              Beziehung zum Familienoberhaupt: Self (Haushalts Vorstand)
              [Head (Haushalts Vorstand)]
              Ehepartner: Stella Hojnacki
              Geburtsort des Vaters: Poland (Polen)
              Geburtsort der Mutter: Poland (Polen)
              Zivilstand: Married (Verheiratet)
              Rasse: White (Weißer)
              Geschlecht: Male (Männlich)
              Eigenheim: Rent
              Einwanderungsjahr: 1907
              Haushaltmitglieder:
              Name Alter
              William Hojnacki 40
              Stella Hojnacki 33
              Frank Hojnacki 14
              Lottie Hojnacki 10
              Anthony Hojnacki 8
              Zigmond Hojnacki 6
              Sophie Hojnacki 3
              Geneiveive Hojnacki 1


              Ein paar mehr Daten zu Wilhelm wären ganz schön, da es bei den vielen Hojnacki m.E. nur ein Herumstochern ist.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • muehli32
                Benutzer
                • 08.02.2011
                • 79

                #9
                hallo cäcilia

                leider kann ich den link von yad vashem nicht öffnen.......

                ich habe leider nicht mehr daten zu wilhelm der aber chojnacki hieß(mein urgroßvater hat seinen namen in deutschland geändert weil ihn keiner aussprechen konnte)die anderen hießen aber chojnacki!

                vielleicht hilft es wenn ich noch ein paar sachen von den geschwistern aufschreibe viel habe ich da auch noch nicht aber das was ich von meinem cousin habe ist:

                valentin chojnacki war bergmann auf zeche dahlbusch und ist dort wohl 1928 gestorben er war verheiratet mit helene geb.kuzniak haben gewohnt in rotthausen!sie hatten 4 kinder edmund,valentin,heinz und helene(die früh verstorben ist)
                die beiden söhne valentin und heinz haben sich später umbenannt in stegmann!

                wilhelm???????

                Maria chojnacki hat 1906 einen josef morekowiak in moers geheiratet!sie sind dann irgentwann nach polen zurückgegangen und sie ist 1878 in zrenieg?? geboren(bei miloslaw)

                käthe(katharina???)hat einen theo?? kostrewo auch in moers geheiratet!

                das sind alles notizen von mündlichen überlieferungen der nachfahren!also wird es wohl noch ein längeres projekt werden!

                lg dani

                Kommentar

                • cecilia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 795

                  #10
                  leider kann ich den link von yad vashem nicht öffnen
                  dann gehe mal auf die Hauptseite: http://www.yadvashem.org/

                  auf der linken Seite ist dann der weiterführende Link: Database of Shoah Victims' Names
                  Herzl. Gruß Cecilia

                  Kommentar

                  • muehli32
                    Benutzer
                    • 08.02.2011
                    • 79

                    #11
                    ah ja

                    das funktioniert!danke schön cecilia..........

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #12
                      der nächste Kandidat:


                      World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 Info William Hojnacki
                      Name: William Hojnacki
                      Ort: Chicago
                      Bezirk: Cook
                      Bundesstaat: Illinois
                      Geburtsdatum: 16. Jan 1876

                      Name der Ehefrau: Kate
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #13
                        Hallo,
                        damit ich das alles verstehe:
                        Die Eltern sind
                        I.1 Jan Michael Chojnacki und Francziska
                        Kinder: (Reihenfolge muss nicht stimmen)

                        II.1 Maria Chojnacki, geboren 1878
                        II.2 Valentin Chojnacki, gestorben 1928
                        II.3 Willhelm Chojnacki
                        II.4 Michael Chojnacki, geboren 18.9.1881-15.7.1940

                        Der von Cecilia gefundene William Hojnacki aus New Jersey ist 5.1.1878 geboren, wäre ziemlich eng zu Maria, aber möglich schon. Seine Ehefrau war Stella Kuligowska, ebenfalls aus Polen; die beiden müssten zusammen nach Amerika ausgewandert sein.

                        Der zweite William Hojnacki aus Illinois ist am 16.1.1876 geboren; von der Reihenfolge der Kinder, könnte es klappen, wobei wir das Geburtsdatum von Valentin nicht wissen.

                        Und Du bist Dir sicher, dass Dein William das C vor dem Nachnamen hat?

                        Hast Du mal bei rootsweb nach beiden Varianten gesucht? Hier hast Du vielleicht einige Funde. Ich habe mal kurz reingeschaut; dort werden beide Nachnamen je nach Generation umgenannt; und wir wissen doch, wie die Namen in Amerika verändert werden.

                        Hast Du noch weitere Daten? Wie ist z.B. der Geburtsname der Mutter Francziska; Geburtsdaten der Eltern. Sind weitere Verwandte nach Amerika ausgewandert (sie könnten als Anlaufstation in den USA gedient haben....
                        Gruß
                        Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • muehli32
                          Benutzer
                          • 08.02.2011
                          • 79

                          #14
                          hallo heuermann

                          ja genau....die eltern waren jan michael chojnacki geb.06.05.1852 in miloslaw und francziska geborene wektawiak!

                          sie lebten beide in miloslaw in posen!

                          die kinder sind dann nach moers??? gegangen......ob wilhelm auch weiss keiner!
                          auf jeden fall haben käthe und maria ja in moers geheiratet!wohin es die beiden dann verschlagen hat.....??????(da werde ich mal nach moers fahren und im archiv suchen)

                          valentin und michael sind dann beide mit ihren familien nach rotthausen!valentin ist 1928 vielleicht bei einem bergunglück verstorben(da recherchiere ich grade)und michael ist ja 1940 im kz dachau gestorben!

                          übrigens ist maria am 30.08.1878 geboren ich glaube da passt das nicht mit dem wilhelm der am 05.01 1978 geboren ist!

                          meine mutter meint aber gehört zu haben das er mit frau und kindern nach amerika gegangen ist!

                          das mit dem c vor dem namen ist eine gute frage!da bin ich mir langsam auch nicht mehr so sicher!
                          ich weiss nur das mein ur opa michael den namen geändert hat weil ihn in deutschland keiner aussprechen konnte!
                          valentin hat aber den namen behalten und auch seine kinder hießen chojnacki bis michael verhaftet wurde....da haben sie sich in stegmann umgenannt!

                          dann werde ich mal bei rootsweb schauen ob ich da irgent etwas finde!
                          danke für den tip!!!

                          und danke für eure hilfe!vielleicht findet ihr ja noch was passendes??

                          lg dani

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #15
                            Hallo Dani,hier ein William mit dem berühmten C im Namen:

                            1920 United States Federal Census about William Chojnacki
                            Name: William Chojnacki
                            Home in 1920: Hamtramck, Wayne, Michigan
                            Age: 43
                            Estimated Birth Year: abt 1877
                            Birthplace: Poland
                            Spouse's Name: Anna Chojnacki
                            Father's Birth Place: Poland
                            Mother's Birth Place: Poland
                            Year of immigration: 1897
                            William Chojnacki 43
                            Anna Chojnacki 43

                            Bis jetzt keinen weiteren Hinweis gefundenGrußHeuermann
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X