Dambold aus Altenhagen Kr. Demmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2007
    • 211

    Dambold aus Altenhagen Kr. Demmin

    Hat jemand Infos zu:
    Erna Emma Hulda Dambold, geb. 07.10.1897 in Altenhagen °°22.08.1924 in Altenhagen mit Albert Friedrich Roß * 16.11.1893
  • Thomas1941
    Benutzer
    • 11.10.2007
    • 27

    #2
    RE: Dambold aus Altenhagen Kr. Demmin

    Hallo, ich habe zwar die Daten von vielen Dambolds (bzw. Damboldts) aus der Gegend, aber die Gesuchte ist nicht dabei. Interessierte Dambold(t)s bitte bei mir melden.

    Kommentar

    • Strobo
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2007
      • 211

      #3
      Habe mittlerweile ein paar Daten mehr:

      Ernas Vater war Hermann Dambold * um 1870 Schneidermeister in Altenhagen
      Ernas Schwestern waren
      Lieschen Emilie Auguste Dambold *13.06.1896 °° mit Anton Hübner
      Hedwig Emilie Helma Dambold *16.02.1895 °° mit Ernst Karl Freidrich Wolf

      Vielleicht kannst Du ja mit denen was anfangen.

      Kommentar

      • Thomas1941
        Benutzer
        • 11.10.2007
        • 27

        #4
        Auch diese Dambolds kommen in meinen Daten nicht vor. Zunächst: ALLE Dambold(t)s stammen aus Vorpommern (www.damboldt.de). Die nach USA ausgewanderten haben das t verloren. In Deutschland gab es und gibt es sowohl Damboldts mit t, als auch ohne t (sind etwas weniger).

        Es hat früher offenbar zwei "Nester" gegeben: eins zwischen Grimmen und Stralsund (Reinkenhagen, Steinhagen usw.) und ein zweites zwischen Demmin und Altentreptow (z.B. Altenhagen, Burow, Plötz). Aber ich habe auch Damboldts in der Gegend um Bad Sülze, Triebsees und Ribnitz-Damgarten gefunden.

        Um über die Dambolds aus Altenhagen mehr zu erfahren, hilft es nur in den zuständigen Kichenbüchern nachzuschauen oder nachschauen zu lassen (die alte Schrift ist schwer zu lesen). Ich selber bin mehr in Richtung des ersten "Nestes" orientiert, aber auch da gibt es viele einzelne kurze Linien ohne erkennbare Kontakte zu den anderen.

        Vielleicht machen noch mehr Leute bei der Suche mit?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Strobo und Thomas1941,

          ich steuere ein paar Dambold/t Namenträger zu.
          Wenn ihr sie nicht einordnen könnt, freut sich vielleicht der nächste Dambold-Sucher der vorbeisurft.

          Mecklenburg-Schwerin-Volkszählung, 1890
          Name Stand oder Beruf Geburtsdatum Geburtsort Zählort Bild
          Theodor Dambold Bäcker Geselle 23. Jan 1830 Flemmondorf Wismar

          Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900
          Name Stand oder Beruf Geburtsdatum Geburtsort Zählort Bild
          Doris Damboldt 24. Dez 1851 Malchin, Malchin Malchin
          Frieda Damboldt 1. Okt 1887 Sülze Sülze
          Theodor Damboldt Rezicht Altersrente 23. Jan 1830 Flemmendorf, Demmin Pommern Rostock
          Hans Damboldt 31. Dez 1899 Sülze Sülze
          Erdmann Damboldt Korbmacher Meister 12. Okt 1853 Demmin, Demmin Malchin
          Martha Damboldt Haugel Dienstbote Knecht 24. Nov 1876 Wismar, Wismar Boienhagen
          Henriette Damboldt 14. Okt 1868 Gülzow, Stavenhagen Jürgenstorf
          Johann Damboldt Landwirthschaft Stallmacher 24. Jun 1861 Sülze, Sülze I/Meckl Jürgenstorf
          Lisbeth Damboldt 10. Okt 1889 Sülze Sülze
          Christian Damboldt Arbeiter Selbstständig 16. Dez 1858 Sülze Sülze
          Elise Damboldt 31. Mai 1855 Sülze Sülze
          Christian Damboldt Haushaltsvorstand Sülze
          Elise Damboldt Ehefrau Sülze
          Frieda Damboldt Tochter Sülze
          Johann Damboldt Haush Vorst Jürgenstorf
          Lisbeth Damboldt Tochter Sülze
          Heinrich Damboldt Ehefrau Jürgenstorf
          Hans Damboldt Sohn Sülze
          Theodor Damboldt Schwiegervater Rostock

          Mecklenburg-Schwerin-Volkszählung, 1890
          Name Stand oder Beruf Geburtsdatum Geburtsort Zählort
          Christian Damboldt Haush Vorst Sülze
          Elise Damboldt Ehefrau Sülze
          Anna Damboldt Tochter Sülze
          Frieda Damboldt Tochter Sülze
          Lisbeth Damboldt Tochter Sülze
          Johann Damboldt Veter Des Haush Vorst Sülze
          Christian Damboldt Arbeiter 16. Dez 1858 Sülze Sülze
          Elise Damboldt Ehefrau 31. Mai 1855 Sülze Sülze
          Anna Damboldt Tochter 29. Jul 1885 Sülze Sülze
          Frieda Damboldt Tochter 1. Okt 1887 Sülze Sülze
          Lisbeth Damboldt Tochter 10. Okt 1889 Sülze Sülze
          Johann Damboldt Stellmacher Geselle Stavenhagen
          Johann Damboldt Stellmacher Geselle 24. Jun 1861 Sülze Stavenhagen
          Anna Damboldt 22. Feb 1838 Wismar Wismar
          Martha Damboldt 24. Nov 1876 Wismar Wismar
          Bertha Damboldt Wirtschafterin 26. Jul 1872 Wismar Wismar
          Theodor Damboldt Bäcker Gerelle 23. Jan 1830 Wismar

          Hamburger Passagierlisten, 1850-1934
          Alhe Damboldt 4. Sep 1910 ca. 1899 männlich Cuxhaven; Boulogne; Southampton; New York Hoboken President Grant
          Emma Damboldt 4. Sep 1910 ca. 1876 weiblich Cuxhaven; Boulogne; Southampton; New York Hoboken President Grant
          Theodor Damboldt 4. Sep 1910 ca. 1902 männlich Cuxhaven; Boulogne; Southampton; New York Hoboken President Grant

          Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900
          Name Stand oder Beruf Geburtsdatum Geburtsort Zählort
          Erdmann Dambolt Haushaltungs Vorstand Malchin
          Doris Dambolt Ehefrau Malchin
          Metha Dambolt Tochter Malchin

          Mecklenburg-Schwerin-Volkszählung, 1890

          Name Stand oder Beruf Geburtsdatum Geburtsort Zählort
          Carl Dambolt Schlachterlehrling 9. Dez 1873 Wismar Wismar

          Schöne Grüße

          Astrid

          Kommentar

          • Thomas1941
            Benutzer
            • 11.10.2007
            • 27

            #6
            Hallo Astrid,

            vielen Dank für die Liste. Einen Teil der Leute habe ich schon, einige andere kann ich nirgends zuordnen. Warum erscheint der Titel "Mecklenburg-Schwerin Volkszählung 1890 bzw. 1900" jeweils doppelt, bzw. dreifach? Wo kann man die Originale einsehen?

            Seit wann gibt es in der Gegend Standesämter? Sind die Daten einsehbar oder durch Krieg bzw. Politik verloren gegangen?

            Wo gibt es Informationen über die Musketiere in Stralsund (ca 1810 -1820)?

            Vielen dank und schöne Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Original von Thomas1941
              Hallo Astrid,

              vielen Dank für die Liste. Einen Teil der Leute habe ich schon, einige andere kann ich nirgends zuordnen. Warum erscheint der Titel "Mecklenburg-Schwerin Volkszählung 1890 bzw. 1900" jeweils doppelt, bzw. dreifach? Wo kann man die Originale einsehen?


              Thomas
              Hallo Thomas,

              ch habe die verschiedenen Namensvarianten
              einzel aufgefühlt, daher die Doppelungen bei der Quellenangabe.

              Hier findest du nähere Infos zu den Volkszählungen.

              Viele Grüße und viel Erfolg

              Astrid

              Kommentar

              • Strobo
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2007
                • 211

                #8
                Hallo Thomas,
                ich konnte noch einige Dambolds in meiner AL ausmachen.
                Sie kommen alle aus dem Umkreis von Demmin:

                Wilhelm Heinrich August Dambold *16.07.1843 +27.08.1929
                ->
                Hermann Karl Martin Dambold *14.11.1871 +05.06.1930
                °° Emilie Auguste Friederike Rossow *25.04.1869 +07.06.1929
                ->Hedwig Emilie Helma Dambold *16.02.1895
                ->Lieschen Emilie Auguste Dambold *13.06.1896
                ->Erna Emma Hulda Dambold *07.10.1897 meine Großmutter
                ->Hermann Emil Wilhelm Dambold *24.04.1901 +02.08.1901
                ->Erdmann Alfred Hermann Dambold *25.11.1902 +27.02.1903
                ->Maria Hedwig Erna Dambold *16.05.1905 +03.05.1906
                ->Richard Hans Alfred Dambold *15.02.1909

                Falls die irgendwie zu Dir passen, gib mir kurz Bescheid.

                Kommentar

                • Thomas1941
                  Benutzer
                  • 11.10.2007
                  • 27

                  #9
                  Hallo Strobo,
                  jetzt kann ich endlich mal was positives beisteuern:
                  Wilhelm Heinrich August Damboldt, Knecht zu Klempenow (Dein Ur-Urgroßvater), heiratete am 30. Juni 1866 Sophie Johanna Friederike Dorothea Tessin (aus Schossow). Die beiden hatten mindestens 4 Kinder:
                  1. August Wilhelm Heinrich Damboldt , * 2. Aug. 1866
                  2. Wilhelmine Johanne Sophie Damboldt, * 6. Jan 1868
                  3. Hermann Karl Martin Damboldt, * 14. Nov. 1871 (Dein Urgroßvater)
                  4. Wilhelm Carl Friedrich, * 20. Feb. 1874
                  Über weitere Nachkommen dieser 4 weiss ich nichts, ausser Deinen Informationen über die Geschwister Deiner Großmutter.
                  Alle Informationen direkt aus dem Kirchenbuch in Golchen. Da gibt es noch drei weitere Familein Damboldt (offenbar alle mit --dt), es ist aber nicht erkennbar, wie die zusammenhängen. In Burow gibt es heute noch eine Familie Dambold (ohne t), aber nach meiner Erfahrung hat es wenig Zweck da nachzufragen, kannst Du aber mal machen, wenn Du Lust hast.
                  Meine Damboldts stammen etwas weiter nördlich aus der Gegend zwischen Miltzow und Stralsund. Die hängen sicherlich irgendwie zusammen, aber wie?
                  Schöne Grüße,
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Strobo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2007
                    • 211

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    vielen Dank für diese Daten. Hast Du darüber auch irgendwelche Dokumente?
                    Vom Kirchekreis Altenhagen war nichts zu bekommen, da die Familie scheinbar aus Rosemarsow zugezogen ist.

                    Ich werde Dir noch mal eine genau Übersicht meines Stammbaumes Dambold übersenden, vielleicht findest Du ja noch was brauchbares für Dich. Von meinen Dambolds hab ich bei Interesse nauch beglaubigte Auszüge aus dem KB.

                    Liebe Grüße

                    Stefan

                    Kommentar

                    • Thomas1941
                      Benutzer
                      • 11.10.2007
                      • 27

                      #11
                      Hallo Stefan,

                      meine Informationen stammen, wie gesagt, direkt aus dem Kirchenbuch Golchen. Habe keine "Dokumente", sondern nur aktuelle, glaubwürdige Auszüge, verfasst von einem, der die alte Schrift lesen kann. Weitere Informationen aus anderen Kirchenbüchern habe ich nicht finden können, die mit Deinen Angaben in Zusammenhang gebracht werden können.
                      Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Damboldt Übersicht senden könntest.

                      Beste Grüße,
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X