Standesamtunterl. Kr. Frankenstein 1936

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    Standesamtunterl. Kr. Frankenstein 1936

    Hallo,

    durch eigene Dusseligkeit sind ein paar wichtige Archivanschriften im Papiercontainer gelandet (schluchz) Jetzt weiß ich nicht mehr, an welches Archiv ich schreiben muß, wenn ich die Heiratsurkunde meiner Eltern haben möchte. Die Heirat fand im April 1936 in Altaltmannsdorf, Kreis Frankenstein statt. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße
    Silanna
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Standesamtunterl. Kr. Frankenstein 1936

    Hallo,
    die Standesamtsregister von Alt Altmannsdorf sind, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Frankenstein in Schlesien = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 56, PL-57-200 Zabkowice Slaskie, mit Ausnahme der Heiratsregister 1931-1934, 1938-1945 und Sterberegister 1928-1930. Anfragen müssen Polnisch erfolgen, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Standesamtunterl. Kr. Frankenstein 1936

      Hallo Herr Pfeiffer,

      ein ganz großes DANKESCHÖN an Sie

      mit vielen lieben Grüßen
      Silanna

      Kommentar

      • Maja
        Benutzer
        • 28.12.2008
        • 31

        #4
        Ich habe Vorfahren in Neu Altmannsdorf. Muss ich mich da an die selbe Adresse wenden oder ist das dann eine andere?

        LG

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Papier Container

          Hallo Silanna,

          ich habe mir im Computer mit einem Schreibprogramm eine Adressliste gebastelt. Da sind alle Archiv-Anschriften drauf und natürlich auch die Adressen von Verwandten. Blöd wäre es natürllich, wenn der Computer mal nicht so will wie ich, daher fahre ich zweigleisig.
          Ich drucke diese Liste von Zeit zu Zeit aus und hefte diese Liste in einem Ordner (Forschung) ab.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Neu Altmannsdorf hatte wie auch Alt Altmannsdorf ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister von Neu Altmannsdorf werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Frankenstein, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Maja
              Benutzer
              • 28.12.2008
              • 31

              #7
              Vielen Dank!
              dort mal nachfragen

              Kommentar

              • Silanna
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2007
                • 178

                #8
                Hallo Gudrun,

                zuerst einmal ein gutes Neues Jahr !

                Ich danke Dir für den Tipp mit der gedruckten Liste und dem Abheften, ich hatte mir
                nach dem Desaster eine Liste im Computer angelegt, aber Murphy`s Gesetz kam zur
                Geltung und nach einem Crash waren eine Menge Daten futsch. Selbst wenn es mir
                nochmal passieren sollte, kann ich zumindest die Liste wieder einscannen
                Viele Grüße
                Silanna

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Silanna,

                  ich fahre auch zweigleisig mit meiner Ahnenforschung.
                  Ist alles auch noch in Ordnern. Hinter einem Familienblatt
                  habe ich sämtliche Urkunden abgelegt, die diese Familie betreffen.
                  Das Familienblatt habe ich mit Kekule beziffert und da habe ich mir nochmal eine Liste nach Namen geordnet angelegt.
                  So finde ich jede Person sehr schnell.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X