August Weber geb. Dezember 1843 in Roßleben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    August Weber geb. Dezember 1843 in Roßleben.

    Hallo ihr lieben!
    Ich suche auch eine Passagierliste von meinem Urgroßonkel
    August Weber geb. Dezember 1843 in Roßleben.
    Er erscheint mit seiner Ehefrau Maria 1900 in Chigaco Illinois.
    Würde auch gern erfahren, wann und wie beide nach Amerika gekommen sind.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Karla,
    Du kannst froh sein, dass im Census 1900 Roßleben steht, sowie seine Frau Maria; denn ohne diese beiden Hinweise würdest Du ihn kaum aufspüren - es gibt einfach zu viele August Weber. So ist es auch mit den Passagierlisten. Selbst wenn ich die Suche auf ca.1882/83 eingrenzen kann, sind zu viele unterwegs.
    Laut dem Census ist die Ehefrau Maria bereits 1880 eingewandert; da sie aber wohl erst 1890 geheiratet haben, wird sie wohl noch unter ihrem Geburtsnamen eingereist sein.
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Heuermann!
      Der Geburtsname von Maria ist Witter.
      So steht es in der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters, der auch August geheisen hat und 1817 in Spielberg geboren wurde.
      Wo die Maria Witter geboren wurde, ist mir aber nicht bekannt.
      Vielleicht findest Du sie auf einer Passagierliste.
      Ich würde mich sehr darüber freuen.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
        Du kannst froh sein, dass im Census 1900 Roßleben steht
        Wo soll das denn stehen? Ich lese nur Germany.

        @Karla: Woher weißt Du, dass der in Chicago der richtige ist?
        Zuletzt geändert von animei; 05.03.2011, 22:14.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 795

          #5
          also der Geburtseintrag ist von Germany auf Roßleben (2009) ergänzt worden, obwohl Roßleben auf der Liste nicht erwähnt wird

          Geburtsort
          eher Roßleben als Deutschland
          Zusätzliche, nicht in der Aufzeichnung vorhandene Daten wurden hinzugefügt.
          Eingereicht von detzfree1 am 11.12.2009
          Nach der Liste ist der August Weber im Dezember 1843 geboren. Frage an Karla: Woher hast Du Deine Angaben?
          Herzl. Gruß Cecilia

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            >>Eingereicht von detzfree1 am 11.12.2009<<

            Also, wenn das mal nicht Karla selber ist.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Wie dem auch sei.. es gibt in ancestry einen Eintrag in der Rubrik "family tree" auch von "detzfree1" Wie kommst Du darauf, dass das Karla selber ist, animei:
              Maria Witter-Weber - 10.1842-17.9.1917 in Cook County, Illinois
              August Weber - 12.1843-10.12.1917 in Cook County, Illinois
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                Wie kommst Du darauf, dass das Karla selber ist,
                Weil ich weiß bzw. mir ziemlich sicher bin, dass Karla sehr viele Bilder und Stammbäume ihrer Familien bei ancestry eingestellt hat.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Karla,

                  woher hast Du die Sterbedaten von August und Maria? Ich finde die nicht, aber da stehen doch meistens die Eltern dabei. So könnte man zumindest mal feststellen, ob es sich überhaupt um Dein gesuchtes Paar handelt. Oder was macht Dich so sicher?
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo Cecilia, Animei u. Heuermann!
                    Ja das ist mein Stammbaum, den Animei gefunden hat.
                    Die Sterbedaten der beiden hat mir ein Forumsmitglied raus gesucht, weil ich nicht so viel Ahnung am Pc habe.
                    Ich bin auf die beiden gestossen, weil ich seit Jahren schon einen Verwandten und dessen Frau suche.
                    Da ich weis, dass aus der Familie Weber noch mehrere Personen ausgewandert sind, glaube ich, dass das mein Urgroßonkel mit seiner Frau ist.


                    Ich habe die beiden bei der Einbürgerungsliste von 1900 gefunden.
                    Ich habe sie gleich in meinen Stammbaum eingetragen.
                    Sicher ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Darum der Hinweis Roßleben.
                    Ich möchte mich dafür entschuldigen. Es war nicht meine Absicht.
                    Da ich genau weis das der August Weber seine Frau Maria heist, können es nur die beiden sein.
                    Sie war dabei, als ihr Schwiegervater starb und hat gleich am nächsten Tag die Sterbeurkunde beim Standesamt Roßleben eingeholt.
                    Sie scheint nicht aus Roßleben zu stamnmen.
                    Ich habe nichts dergleichen von dort in Erfahrung bringen können.
                    Seine Eltern sind
                    August Weber
                    geb. 2.2.1817 in Spielberg
                    gest. 22.1. 1885 in Roßleben.
                    Johanna Maria Karl
                    geb. 21.4.1816 in Roßleben.
                    gest.20.3.1903 in Roßleben.
                    Vielleicht habt ihr mehr Glück und bekommt noch etwas raus über die beiden.
                    Mich würde es sehr freuen.
                    Denn von dieser Seite habe ich bis jetzt sehr wenig in Erfahrung bringen können, da die Kirchenbücher noch zum verfilmen sind.
                    Erst dann kann ich Nachforschung über seine Geburtsurkunde anstellen.
                    Zuletzt geändert von Karla; 07.03.2011, 20:25.

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                      Die Sterbedaten der beiden hat mir ein Forumsmitglied raus gesucht
                      Da müssten aber doch die Eltern mit angegeben sein.

                      Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                      Da ich genau weis das der August Weber seine Frau Maria heist, können es nur die beiden sein.
                      Und da bist Du Dir so sicher? Was denkst Du, wieviele August Weber es in Amerika gab, deren Frauen Maria hießen?
                      Oder weißt Du aus irgendeiner Quelle, dass genau Deine nach Illinois gingen?
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #12
                        Hallo Animei!
                        Nein das weis ich nicht.
                        Die Eltern stehen ja nicht mit dabei.
                        Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.
                        Ich vermute es nur.
                        Das Geburtsjahr von August Weber stimmt , denn mein Urgroßvater Carl August Weber ist 1844 geboren.
                        Weist denn Du, wie mann an weitere Informationen kommt?
                        Aus dieser Familie sind noch mehr ausgewandert.
                        Auch über Carl Paul Weber finde ich keinen Hinweis in einer Passagierliste.
                        Obwohl ich weis, dass er um 1900 nach Canada ausgewandert ist.
                        Das ist der Neffe von August Weber.

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Also,
                          zu Carl JACOB Werner, *3.12.1844 gibt es bei ancestry einen Stammbaum; er wohnte in Ontario, Canada - keine Hinweise zu Eltern, allerdings verheiratet und einige Kinder vorhanden.
                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                            Weist denn Du, wie mann an weitere Informationen kommt?
                            Ohne ein ungefähres Auswanderungsjahr oder einen Hinweis darauf, wo sie in Amerika gelandet sind, ist das sehr schwierig.

                            Mir ist jetzt grade aufgefallen, dass Du schreibst, August Weber senior ist 1885 verstorben, und die Schwiegertochter Maria Witte hat die Sterbeurkunde beantragt.
                            Wenn die Einwanderungsangaben im Census 1900 nur einigermaßen stimmen, kann das in Chicago lebende Paar gar nicht Deines sein, denn August soll 1882 (ich lese 1883) und Maria 1880 eingewandert sein, geheiratet habe sie um 1890.

                            Da solltest Du echt nochmal einiges überprüfen, bevor Du solch ungesicherte Daten in Deinen Stammbaum einträgst.
                            Das ist nämlich genau so eine Situation, wo andere Forscher sich dann wundern, warum in den ancestry-Stammbäumen soviel falsches Zeug zu finden ist.


                            Hast Du denn einen Heiratseintrag von August und Maria?
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                              Das Geburtsjahr von August Weber stimmt , denn mein Urgroßvater Carl August Weber ist 1844 geboren.
                              Hast Du denn einen Geburtseintrag von August? Nur weil sein Bruder 1844 geboren wurde, muss August ja nicht zwangsläufig 1843 geboren sein.

                              Um das Paar in Amerika zu finden, braucht man einfach mehr gesicherte Angaben. Zumindest genaue Geburtdaten wären nicht schlecht. Woher weißt Du, dass August und Maria überhaupt ausgewandert sind?
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X