Bitte um Hilfe: Friedrich Fürner, Hamburger Passagierlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingerika
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2008
    • 139

    Bitte um Hilfe: Friedrich Fürner, Hamburger Passagierlisten

    Hallo, ihr lieben Hilfsbereiten,

    ich weiß zwar, dass mein Vorfahr Johann Friedrich Fürner (*24.7.1826 +30.08.1862
    in der Schlacht von Manasses) mit Frau Caroline, geb. Hartmann, und Tochter Mathilde Caroline am 1.September 1854 nach Nordamerika ausgewandert ist, aber ich weiß nicht, von wo und mit welchem Schiff.
    Wäre jemand von euch so nett und würde auf den Passagierlisten nachschauen, ob er/ oder sie ihn findet?
    Friedrich fiel 1862. Was aus Frau und Kind wurde, ist völlig unbekannt. Vielleicht gibt es ja dazu bei Ancestry auch irgendwo einen Eintrag.
    Ärgerlich: Wenn man nach "Fürner", was sehr selten ist, sucht, bekommt man auch alles, was es zu "Furner" gibt.

    Hallo Wolfgang, ich habe eben erst nach einem halben Jahr deine nette Nachricht gelesen und auch gleich geantwortet.

    Gruß und Danke,

    Inge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Ingerika Beitrag anzeigen
    Ärgerlich: Wenn man nach "Fürner", was sehr selten ist, sucht, bekommt man auch alles, was es zu "Furner" gibt.
    Wobei Du in Amerika einen Fürner vielleicht sogar eher unter Furner findest.

    Zitat von Ingerika Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang, ich habe eben erst nach einem halben Jahr deine nette Nachricht gelesen und auch gleich geantwortet.
    Hat sich die obige Anfrage dadurch schon erledigt?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Nein, animei !

      Ich konnte ihn nur bei den Württembergischen Auswanderungslisten finden.
      Eine passende Passagierliste konnte ich nicht entdecken.
      Werde es aber noch mal beim Census 1860 und 1870 versuchen.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Guten Morgen INge,
        magst Du uns auch die Geburtsdaten der Ehefrau und Tochter geben?
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Das sieht doch so schlecht nicht aus, oder? Allerdings ohne eine Tochter mit den Namen Caroline Mathilde

          1860 United States Federal Census
          about Frederick Ferner


          Name:Frederick Ferner
          Age in 1860:31
          Birth Year:abt 1829
          Birthplace:Germany
          Home in 1860:Reading, South East Ward, Berks, Pennsylvania
          Gender:Male
          Hereitta Prince40
          Alexander Prince12
          Amand C Prince10
          Frederick Ferner31
          Caroline Ferner28
          Elenora Ferner3
          Franklin P Ferner1
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Ingerika
            Erfahrener Benutzer
            • 11.07.2008
            • 139

            #6
            Hallo miteinander,
            danke, dass ihr euch meines Problems annehmt.
            Animei, die Erfahrung mit "Furner" habe ich öfter gemacht. Habe natürlich so auch schon gesucht.
            Wolfgang, danke, dass du suchst.
            Heuermann, das hört sich gut an! Auf die Idee mit Frederik Ferner bin ich noch nicht gekommen! Ich schau es mir gleich genauer an.
            Die Daten von Frau und Tochter sehen so aus: Caroline Mathilde geb. Hartmann
            *11.1.1832 (Maulbronn)V: (weil.) Jakob Fr. Hartmann
            Mathilde Caroline *21.1.1852

            Vielleicht sollte ich tatsächlich nicht mit der Variante Furner, sondern mit Ferner weitersuchen!

            Gruß, Inge

            Kommentar

            Lädt...
            X