Bilder Neuteich/Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leonardo
    Neuer Benutzer
    • 19.04.2007
    • 24

    Bilder Neuteich/Westpreußen

    Hallo Forenmitglieder,

    suche Bilder von Neuteich/Westpreußen b.Marienwerder. Am besten vor 1945. Es ist anscheinend sehr schwierig, da ich nur einige neueren Datums fand (Beispiel siehe Anhang).

    Viele Grüße

    Leonardo
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Bilder von Neuteich in Westpreußen

    Hallo Leonardo,

    NEUTEICH lag nicht „bei Marienwerder“, sondern rd. 12 km nördlich von MARIENBURG (im „Marienburger Werder“). Das Gebiet war von 1919 bis 1939 vom Deutschen Reich abgetrennt und gehörte zum sogenannten „Freistaat Danzig“.

    An Literatur wäre zu empfehlen: Heinrich Lettau, NEUTEICHER HEIMATBUCH, Neuteich 1928 (ausleihbar im Wege der Fernleihe).

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Leonardo
      Neuer Benutzer
      • 19.04.2007
      • 24

      #3
      RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

      Hallo Joachim,

      danke für die Information. Das Buch werde ich mir besorgen.

      MfG

      Leonardo

      Kommentar

      • tannseer
        Neuer Benutzer
        • 26.05.2007
        • 3

        #4
        RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

        Hallo Leonardo,
        Neuteich in alten Ansichten. Das Buch kannst Du beim Heimatbund der Neuteicher, p.A. Klaus Dirschauer, An Steenoben 8, 25746 Ostrohe, bekommen.
        Das Buch umfaßt 258 Seiten. Falls Klaus es nicht mehr vorrätig hat, wende dich noch mal an mich.
        Besten Gruß, Arno.

        Kommentar

        • Leonardo
          Neuer Benutzer
          • 19.04.2007
          • 24

          #5
          RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

          Hallo Arno,

          danke für die Info. Ich habe gerade beim Heimatbund der Neuteicher nachgeschaut. Kann ich H. Dirschauer per E-Mail erreichen?

          Gruß

          Leonardo

          Kommentar

          • tannseer
            Neuer Benutzer
            • 26.05.2007
            • 3

            #6
            RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

            Hallo Leonardo,

            bist Du mit dem Neuteich-Buch klar gekommen?

            Besten Gruß, Arno.

            Kommentar

            • Leonardo
              Neuer Benutzer
              • 19.04.2007
              • 24

              #7
              RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

              Hallo Arno,

              leider konnte ich H. Dirschauer noch nicht erreichen. Weder über Heimatbund der Neuteicher noch mit Privat Mail. Wahrscheinlich ist H. Dirschauer in Urlaub.

              Gruß

              Leonardo

              Kommentar

              • Leonardo
                Neuer Benutzer
                • 19.04.2007
                • 24

                #8
                RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

                Hallo Arno,

                heute habe ich das Buch von H.Dirschauer erhalten. Das Buch ist
                wirklich zu empfehlen.

                Besten Gruß

                Leonardo

                Kommentar

                • tannseer
                  Neuer Benutzer
                  • 26.05.2007
                  • 3

                  #9
                  RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

                  Hallo, Leonardo,
                  prima, dass Klaus Dir das Buch direkt geschickt hat. Aber noch eine Frage von mir: Was ist für Dich an Neuteich besonders interessant. Ich wohnte früher 2 Km. von Neuteich entfernt, ging dort zur Oberschule, wir kauften dort ein, Neuteich war für mich auch eine Art zu Hause.
                  Mit den besten Grüßen aus dem Norden, Arno.

                  Kommentar

                  • Leonardo
                    Neuer Benutzer
                    • 19.04.2007
                    • 24

                    #10
                    RE: Bilder von Neuteich in Westpreußen

                    Hallo Arno,

                    durch meine Ahnenforschung wurde Neuteich zu einem Schwerpunkt.

                    Nachweislich lebte die Familie Becker seit 1700 in Neuteich.Meine Ahnenlinie setzt sich nach Brodsack, Tannsee und Leske fort, ab 1888 in Tiefensee/ Kr. Stuhm.
                    Durch das Buch habe ich einen gewissen Einblick, wo meine Vorfahren gelebt haben.

                    Beste Grüße

                    Leonardo

                    Kommentar

                    • wolfusa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1421

                      #11
                      Neuteich familiensuche

                      Darf ich mich dem Gespraech anschliessen?
                      Ich suche Information zu Carl Urban und Anna Catharina Koruhn.
                      Diese haben 1877 in Neuteich geheiratet. Der Vater von Anna ist Michael
                      Koruhn, Herkunft etc.unbekannt - auch die Mutter ist unbekannt.

                      Vielleicht kann jemand Hinweise geben, auch wuerden mich Kinder aus dieser Ehe interessieren.
                      Verbindlichsten Dank
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X