Frage zu Eupen/Belgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewiwa
    Benutzer
    • 12.08.2010
    • 24

    Frage zu Eupen/Belgien

    Hallo,
    da ich Vorfahren aus Eupen habe, versuche ich herauszufinden, wo sich im 19. Jahrhundert die Strasse "Düvelscheidt" befand. Nach meinen bisherigen Informationen soll es sich um einen Teil der heutigen Malmedyer Strasse handeln. Wenn das so ist, wo begann und endete aber "Düvelscheidt"?
    Hat jemand dazu eventuell Informationen? Stehen dort u.U. noch Häuser aus dem 19. Jahrhundert? Leider habe ich bisher noch keine historische Karte gefunden, auf der die Strasse zu sehen ist.

    Georg
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    eupen.be - das Portal der Stadt Eupen. Erfahren Sie hier alles über die Stadt, den Tourismus und die Kultur. Hier finden Sie die Öffnungszeiten und viele Informationen zu all unseren Diensten.


    Mit einem Anruf bei der Stadt, können sicher alle Fragen geklärt werden.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Georg,

      wenn man bei Google Düvelscheidt sucht, findet man u.a. diese Seite: http://www.pfarrverband-eupen-ketten...bergkapel.html . Auf der Seite wird erwähnt, dass eine Kapelle am Düvelscheidt gebaut wurde und dass an fast der gleichen Stelle heute das Jugendheim der St. Josefspfarre steht. Wenn man die St. Josef Kirche (erbaut im Jahre 1869) in Eupen sucht, sieht man, dass die Kirche an der Haasstraße in der Unterstadt liegt. Hier eine alte Postkarte der Ville Basse: http://www.delcampe.net/list.php?lan...fc6336a86e4714

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • gewiwa
        Benutzer
        • 12.08.2010
        • 24

        #4
        Hallo Freddy,

        sorry wenn ich mich erst jetzt melde.
        Danke für die Informationen. Hat mir sehr geholfen.

        Gruß Georg

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Georg,

          gern geschehen.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • johnjdoe
            Benutzer
            • 10.01.2008
            • 9

            #6
            Als "Düvelscheidt" (Eupener Platt für Teufelsscheid) wird eine Stelle in der Eupener Unterstadt bezeichnet, wo die beiden Flüsse Hill und Weser zusammenfließen. Sie befindet sich direkt hinter dem bekannte "Hotel Bosten", dort wo die Malmedyer Straße in Eupen ankommt (kurz vor dem Kreisverkehr).

            Kommentar

            • johnjdoe
              Benutzer
              • 10.01.2008
              • 9

              #7
              Ich vergaß: Dort stehen in der Tat noch zwei alte Häuser, die renovierungsbedürftig sind und leider langsam verfallen. Eines dieser Häuser ist laut meiner Frau das Elternhaus ihres Vaters, der den Namen Sparla trägt.

              Ein Besuch dieser Ecke Eupens ist sicher nicht nur interessant weil sich auch dort neben einem ganz speziellen Haus eines Eupener Architekten im Stil von Hundertwasser, sondern auch das riesige Haus von Margarethe Schreinemackers steht. Also, auf nach Eupen! ;-)

              Kommentar

              • gewiwa
                Benutzer
                • 12.08.2010
                • 24

                #8
                Danke für die Informationen.
                Ich habe mittlerweile einige Fotos bekommen zu Düvelscheidt. 2 stammen aus dem 19. Jahrhundert. Eines relativ aktuell.
                Zum Namen Düvelscheidt: In Urkunden und auch in einem alten Lageplan steht zwar "Teufelscheid", aber C. Rutsch schreibt in seinem Buch "Eupen und Umgebung (1879) "...Düvelscheid, d.h. Doppelscheidung, indem sich dort die Hill und Vesdre scheiden, also "unter der Düvelscheid...".
                Das würde nach meiner Meinung auch eher Sinn machen als Teufelscheid. Oder sollte die Ecke so verrufen gewesen sein?

                Georg

                Kommentar

                • johnjdoe
                  Benutzer
                  • 10.01.2008
                  • 9

                  #9
                  Heute steht etwas Interessantes darüber im Grenz-Echo (der Eupener Tageszeitung): http://www.grenzecho.net/zeitung/aktuell/schlagzeilen_detail.asp?a={7669CA38-C749-4023-9029-45FBF2B90DDF}

                  Kommentar

                  • gewiwa
                    Benutzer
                    • 12.08.2010
                    • 24

                    #10
                    Herzlichen Dank für den Hinweis auf den Artikel.
                    Sehr interessant.
                    Bin leider erst jetzt wieder einestiegen. Sorry für die späte Antwort.

                    Georg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X