Herrmann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandrine810
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2007
    • 103

    Herrmann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen

    Hallo,
    im Zuge meiner Familienforschung bin ich auf meinen Vorfahren
    Hermann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen,
    geb. 06.05.1823 in Ansbach
    Bezirksgerichtsrat
    verst. 08.05.1876 in Ansbach gestoßen.

    Vom evang. Pfarramt Sankt Gumbertus in Ansbach habe ich bezüglich der Eltern folgende Informationen bekommen:

    Vater: Freiherr Franz Ernst von Truchseß, Leutnant im königlich bayerischen 2. Grenadierregiment (Kind von Freiherr Ferdinand von Truchseß und Frau Ernestine Wilhelmine Rüdt von Collenberg)

    Mutter: Augustine Elisabeth Schmidt
    (Kind von Dekan Christian Samuel Schmidt und Frau Christine von Vöres).

    Kann mir jemand weiterführende Auskünfte bezüglich der Eltern geben? Oder mir sagen, wo und wie ich weiter forschen könnte?

    Ich bin neu im Netz und dies ist meine erste Anfrage. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke. Mit freundlichen Grüßen
    Sandrine
  • Gustav
    Benutzer
    • 16.05.2006
    • 18

    #2
    Wetzhausen - Ort in Unterfranken

    Hallo Sandrine,

    Wetzhausen ist ein kleiner Ort in Unterfranken. Mehr über Wetzhausen findest du hier:




    Gruß

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Wetzhausen - Ort in Unterfranken

      Hallo Sandrin,

      sowohl bei den Mormonen

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      als auch unter ww Personen



      findest Du etwas zu den Familien.

      Allerdings habe ich dort zu Deinen gesuchten Eltern nichts gefunden. Aber vielleicht hilft es Dir dennoch weiter.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Sandrine810
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2007
        • 103

        #4
        RE: Wetzhausen - Ort in Unterfranken

        Liebe Hina,
        ich habe bei beiden von dir genannten Adressen nochmals geforscht, aber nichts gefunden. Trotzdem vielen Dank.
        Sandrine

        Kommentar


        • #5
          RE: Herrmann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen

          Herrmann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen
          Hallo Sandrine,

          ich kannte mal einen Michael Freiherr von Truchseß Wetzhausen. Dieser war im Vorstand der Deutschen Bank in Frankfurt.

          Eventuell kannst du ihn in diesem Bereich auch im Telefonbuch finden.

          Vielleicht kann er dir helfen!

          Gruß,

          Ursula

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Herrmann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen

            Hallo,
            dem "Neuen allgemeinen Deutschen Adels-Lexikon" von Prof. Dr. Ernst Heinrich Kneschke ist folgendes zu entnehmen:
            In die Freiherrnklasse der bayerischen Adelsmatrikel wurde aufgenommen, ..... aus der Linie die Brüder I) Wilhelm Philipp Ernst, * 1781; II) Gottlob Friedrich Carl, * 1784, großherzoglich badischer Forstmeister zu Neckargmünd; III) Carl Ferdinand, * 1790, königlich bayerischer Oberleutnant der Grenadier-Garde; IV) Franz Ernst, * 1793, ebenfalls in königlich bayerischen Militärdiensten und V) Philipp Ernst, * 1796, später königlich bayerischer Forstmeister zu Wetzhausen.
            Haupt der Linie zu Wetzhausen und Senior der Familie war Franz Ernst, * 1793, königlich bayerischer pensionierter Rittmeister, von welchem neben zwei Töchtern drei Söhne stammen: 1) Freiherr Hugo, königlich bayerischer Rittmeister; 2) Freiherr Hermann, königlich bayerischer Stadtgerichts-Assessor in Ansbach, vermählt mit Henriette Freiin v. Pöllnitz, * 1829, aus welcher Ehe neben einer Tochter zwei Söhne, a) Hans, * 1858, und b) Kurt, * 1859, entsprossen, und 3) Freiherr Otto, * 1825, + 1863, königlich bayerischer Artillerie-Hauptmann, aus dessen Ehe ........
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Sandrine810
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2007
              • 103

              #7
              RE: Herrmann August Freiherr von Truchseß Wetzhausen

              Lieber Herr Pfeiffer,
              vielen Dank für Ihren Hinweis. Hier sind meine Vorfahren tatsächlich dabei. Ich werde mir das Buch besorgen und sehen, ob ich weitere Informationen zu den Eltern von Franz Ernst von Truchseß finde.
              MfG
              Sandrine

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #8
                Freiherren Truchseß v. Wetzhausen

                Hallo Sandrine,

                die Nachfahren des Königlich bayerischen Bezirksgerichtsrats HERMANN August Christian Gottlob Karl Philipp FREIHERR TRUCHSESS v. WETZHAUSEN (* 1823, + 1876) erscheinen im „Genealogischen Handbuch des Adels“, Bd. 80 der Gesamtreihe (= Freiherrliche Häuser A Bd. XIII), Limburg a.d. Lahn 1982, S. 345 ff.

                Die Vorfahren des vorgenannten Freiherrn erscheinen im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser“, 52. Jahrgang, Gotha 1902, S. 778 ff., sowie im 78. Jahrgang, Gotha 1928, S. 667 ff. - Unbedingt einzusehen wäre das – mir nicht vorliegende - „Genealogische Taschenbuch der freiherrlichen Häuser auf das Jahr 1859“, Gotha 1859, in dem die Freiherren Truchseß v. Wetzhausen zum erstenmal im „Gotha“ genannt wurden.

                In neuerer Zeit wurden die Genealogien der Freiherren Truchseß v. Wetzhausen auch in dem „Genealogischen Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels“ veröffentlicht. Hier wären vor allem die Bände 2 (Schellenberg 1951) und 11 (Neustadt a.d. Aisch 1975) einzusehen.

                Freundliche Grüße vom Rhein

                Kommentar

                • Sandrine810
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2007
                  • 103

                  #9
                  RE: Freiherren Truchseß v. Wetzhausen

                  Hallo
                  und vielen Dank für die vielen Informationen.
                  MfG
                  Sandrine

                  Kommentar

                  • Sandrine810
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2007
                    • 103

                    #10
                    RE: Freiherren Truchseß v. Wetzhausen

                    Lieber Herr von Roy,
                    ich bin Ihren Angaben nachgegangen und habe aus dem "Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der freiherrlichen Häuser" (52. Jahrgang und 78. Jahrgang) die Geburts- und Sterbedaten der Eltern von Herrmann August von Truchseß-Wetzhausen entnehmen können:
                    Vater: Franz Ernst, geb. 30.6.1793, verst. 24.9.1864
                    Mutter: Auguste, geb. 7.1.1796, verst. 22.4.1850.
                    Leider konnte ich keine weiteren Angaben zu den Eltern von Franz Ernst finden. Nach Auskunft meiner Großmutter waren dies: Ferdinand und Ernestine.
                    Haben Sie eine Idee, wo ich weiter forschen könnte?
                    Das von Ihnen vorgeschlagene Buch "Genealogische Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser auf das Jahr 1859" existiert nach Auskunft meiner Bibliothekarin nur einmal in Bayern und ist nicht einsehbar.
                    Die beiden von Ihnen genannten Bände des "Genealogisches Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels" habe ich per Fernleihe bestellt.
                    Vielleicht findet sich dort noch etwas.
                    Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank
                    Sandrine

                    Kommentar

                    • Joachim v. Roy
                      • 01.04.2007
                      • 787

                      #11
                      Freiherren Truchseß v. Wetzhausen

                      Hallo Sandrine,

                      bei einem Besuch der hiesigen Universitätsbibliothek sah ich heute das großartige, von Detlev Schwennicke erarbeitete Werk „Europäische Stammtafeln (Neue Folge)“ durch (der Band XXIV erschien 2007 bei Klostermann in Frankfurt a.M.), hoffte ich doch, hier die ältere Genealogie der TRUCHSESS v. WETZHAUSEN zu finden. Leider war mein Bemühen vergeblich. Ob Herr Schwennicke die Genealogie des Geschlechts in einem seiner nächsten Bände bringen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Gleichwohl dürfte es sich empfehlen, die „Europäischen Stammtafeln“ im Auge zu behalten.

                      Bei Kneschke, „Adelslexikon“, Bd. IX, Leipzig 1870, S. 288-290, finden sich zwar Einzelangaben zu den TRUCHSESS v. WETZHAUSEN, doch erscheint hier keine geschlossene Genealogie. Im übrigen sind die hier zu findenden Literaturhinweise größtenteils wertlos.

                      Der „Gotha“ (Teil Freiherren, Gotha 1859) kann in mehreren Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden (vor Ort). Außerdem gibt es mehrere deutsche Staatsbibliotheken (z.B. Koblenz), welche die kompletten „Gothas“ auf Mikrofiche besitzen.

                      Freundliche Grüße vom Rhein

                      Kommentar

                      • Sandrine810
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2007
                        • 103

                        #12
                        RE: Freiherren Truchseß v. Wetzhausen

                        Lieber Herr von Roy,
                        vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Ich werde Ihren Empfehlungen folgen und die "Europäischen Stammtafeln" im Auge behalten und mich auch weiterhin um die "Gothas" bemühen.
                        Nochmals danke.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sandrine

                        Kommentar

                        • michaelb
                          Benutzer
                          • 23.11.2008
                          • 48

                          #13
                          Ganz viel Material

                          Also
                          habe wirklich unmenschlich viel Material für Sandrine

                          Hab sie schon zweimal angemailt
                          Sie rührt sich nicht.

                          Gibt es diese Person überhaupt noch
                          Frage an den Moderator
                          ist Sandrine noch aktiv

                          Die Wetzhausen lassen sich bis 1268 zurückverfolgen und Volker Truchsess von Wetzhausen ist bereit seine Familienarchivalischen Forschungen mit ihr auszutauschen.

                          Also melde dich Sandrine
                          wenn es dich noch gibt

                          Michael
                          der Böckler aus Trappstadt

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo Michael,

                            ja, Sandrin gibt es noch, sie war auch im November im Forum. Vielleicht ist sie nur im Moment nicht da. Ich denke, sie wird sich sicher noch melden, denn das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht, die Du da hast .

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • dirkpeters
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2008
                              • 811

                              #15
                              Truchsess von Wetzhausen

                              Hallo Sandrine,

                              falls ein Buch per Fernleihe nicht bestellbar ist, bleibt als letzte Möglichkeit den Artikel als Kopie bei Subito (http://www.subito-doc.de/) zu bestellen. Das kostet zwar 9,50 pro Aufsatzkopie, geht aber meistens recht schnell. Bei Auszügen aus dem Gotha empfielt sich aber keine Lieferung per Fax, da diese meistens nicht mehr lesbar ist.

                              Viele Grüße aus China

                              Dirk
                              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X