Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiebke Wetjen
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2007
    • 19

    Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1749-1808
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halle/Westfalen; Werther
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landeskirchliches Archiv Bielefeld
    --------------------------------------

    Folgendes weiß ich bereits über meinen ältesten Hagemann:

    Johann Friedrich Hagemann ist wohl in Halle/Westfalen geboren und war Schuster und später Sattler in Werther Nr. 46.
    Am 31.03.1779 heiratete er Margarethe Ilsabein Eggering, am 25.08.1789 als Witwer Johanne Margarethe Möllenstette. Er starb am 25.10.1808 in Werther. Bei seiner ersten Heirat war er angeblich 24 Jahre alt, bei der zweiten (10 Jahre später) 40 Jahre.

    Ich kann leider unter seinem Namen keinen Geburtseintrag in Halle finden. Zudem weiß ich nicht, ob aus seiner ersten Ehe Kinder entstanden sind.

    Aus der zweiten Ehe gab es drei Kinder, von denen ich von zweien den Verbleib nicht kenne:
    - Anna Margarethe Henriette (?) Hagemann, geb. 04.08.1790 in Werther, verheiratet nach Dissen(?)
    - Friedrich Wilhelm Hagemann, geb. 21.07.1796 in Werther

    Ich würde mich freuen, wenn jemand in seiner Forschung bereits auf diese Familie gestoßen ist und mir im Bezug auf die Herkunft von Johann Friedrich Hagemann und den Verbleib seiner Kinder weiterhelfen kann.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    lg
    Wiebke Wetjen

  • #2
    RE: Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

    Original von Wiebke Wetjen
    Johann Friedrich Hagemann ist wohl in Halle/Westfalen geboren
    Hallo Wiebke,

    was steht denn auf der /den Heiratsurkunde/n? Garnichts zum Herkunfts/Geburtsort?

    LG Marlies

    Kommentar

    • Wiebke Wetjen
      Neuer Benutzer
      • 27.03.2007
      • 19

      #3
      RE: Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

      Hallo Marlies,
      da steht wörtlich "aus Halle" und leider nicht mehr.
      Ich vermute das Geburtsjahr 1749, weil im Sterbeeintrag das Alter 59 stand. Das deckt sich mit der Altersangabe im zweiten Heiratseintrag.
      Allerdings ist 1749 in Halle (meines Wissens nach) nur ein Johann Caspar Hagemann geboren. (Und die Jahre davor und danach auch nichts passendes.) Und das ist als Information alleine zu dürftig, um eine Verknüpfung zu schließen.

      lg
      Wiebke

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1425

        #4
        RE: Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

        Hallo Wiebke, bei familysearch finde ich einen Johann Friedrich Hagemann, der 1748 in Jöllenbeck geboren ist, u. das ist ja nicht so weit weg, wie man hier in Bielefeld sagt.
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • Wibi78
          Neuer Benutzer
          • 01.09.2006
          • 6

          #5
          RE: Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

          Hallo Wiebke,

          ich habe auch Hagemann in meiner direkten Linie, allerdings nicht aus NRW.

          Meine Johann Friedrich (Martin &Gustav) Hagemänner sind alle später in Mecklenburg-Vorpommern geboren.

          Sie gehören zur meiner direkten Linie.

          Witzig find ich, wir forschen beide nach Hagemann und tragen den gleichen Vornammen

          Liebe Grüße Wiebke

          Kommentar

          • Wiebke Wetjen
            Neuer Benutzer
            • 27.03.2007
            • 19

            #6
            RE: Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

            @ Steffen
            Das wäre zu schön um wahr zu sein. Jöllenbeck ist zwar nah dran, Name und Geburtzeitpunkt stimmt auch, aber es ist von Werther aus wirklich die entgegengesetzte Himmelsrichtung.
            Nichtsdestotrotz werde ich Deinem Hinweis natürlich beim nächsten Archivbesuch in Bielefeld nachgehen!
            Vielen Dank für die Hilfe!

            @ Wiebke
            Und wie es aussieht, bin ich auch nur ein Jahr jünger....
            Ich hab sogar noch eine Dorothea Hagemann aus Barbecke aus einer völlig anderen Linie in der Familie.

            @ Alle
            Leider kenne ich keine lebenden Hagemann-Verwandten. Wenn also jemand noch jemand mit der Sattlerei Hagemann von Werther Nr. 46 verwandt ist - bitte melden!

            Liebe Grüße!
            Wiebke

            Kommentar

            • Wibi78
              Neuer Benutzer
              • 01.09.2006
              • 6

              #7
              RE: Johann Friedrich Hagemann *ca. 1749 in Halle/Westf.

              Hallo,

              eine Dorothea habe ich leider nicht in meiner Linie, aber wer weiß, mir fehlen ja noch locker 50 Jahr bis zu deinem Datum, vielleicht sind meine ja aus NRW nach Mecklenburg Vorpommern gekommen

              Träumen darf man ja mal....

              Liebe Grüße Wibi

              Kommentar

              • Omabaer1711
                Neuer Benutzer
                • 13.11.2009
                • 20

                #8
                Hallo Wiebke,
                ich suche auch nach Hagemann, aber vorrangig aus barbecke. Wo hast du die dorothea gefunden. ich bin immer noch am suchen, aber Barbecke ist in family Search nicht.
                Liebe Grüße
                Ute

                Kommentar

                • Wiebke Wetjen
                  Neuer Benutzer
                  • 27.03.2007
                  • 19

                  #9
                  Hagemann / Barbecke

                  Hallo Ute,
                  die Dorothea tauchte im Stammbaum meiner Großmutter auf. Ich habe sie allerdings über den folgenden Link bestätigen können:


                  Der Eintrag betrifft die Heirat zwischen Marie Dorothee Hagemann und Johann Konrad Oppermann. Auf dieser privaten Homepage sind auch noch ein paar weitere Hagemänner genannt.

                  Neben Hagemann und Oppermann sind für mich in Barbecke noch die Namen Schrader, Volling, Schulpius und Richey interessant, allerdings habe ich dort noch sehr wenig Forschungsergebnisse zu verzeichnen.

                  Viel Erfolg!
                  Schöne Grüße, Wiebke

                  Kommentar

                  • Anna v. Sachsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2004
                    • 598

                    #10
                    Hagemann

                    Hallo Wibke,
                    den hier fand ich bei "familysearch" (kost nix)

                    JOHANN FRIEDRICH HAGEMANN Pedigree
                    Male Family

                    Event(s):
                    Birth:
                    Christening:
                    Death:
                    Burial:

                    Marriages:
                    Spouse: MARGRETA ILSABEIN EGGERINGHAUS Family
                    Marriage:
                    31 MAR 1779 Werther, Westfalen, Preussen

                    Messages:
                    Form submitted by a member of the LDS Church. The form lists the submitter's name and address and may include source information. The address may be outdated. Details vary. To find the form, you must know the batch and sheet number.

                    Source Information:
                    Batch Number: 7331217
                    Sheet: 13
                    Source Call No.: 0822338

                    Der Name der Frau variiert:
                    ANNA CATHRINE EGGERING - International Genealogical Index
                    Gender: Female Marriage: 13 JUN 1788 Werther, Westfalen, Preussen
                    23. THOENS HENRICH EGGERING - International Genealogical Index
                    Gender: Male Marriage: 27 OCT 1775 Werther, Westfalen, Preussen
                    24. CATHRINE ELISABETH EGGERINGHAUS - International Genealogical Index
                    Gender: Female Marriage: 28 AUG 1795 Werther, Westfalen, Preussen
                    25. JOHANN PETER EGGERINGHAUS - International Genealogical Index
                    Gender: Male Marriage: 20 MAY 1797 Werther, Westfalen, Preussen
                    26. JOHANN HERMANN EGGERINGHAUS - International Genealogical Index
                    Gender: Male Marriage: 02 APR 1802 Werther, Westfalen, Preussen
                    27. FRIEDRICH WILHELM EGGERINGHAUS - International Genealogical Index
                    Gender: Male Marriage: 06 JUN 1872 Werther, Westfalen, Preussen
                    28. MARGRETA ILSABEIN EGGERINGHAUS -

                    Schau Dir die Seite genauer an. Vielleicht findest Du was.

                    Gabi

                    Kommentar

                    • Wiebke Wetjen
                      Neuer Benutzer
                      • 27.03.2007
                      • 19

                      #11
                      Hagemann / Eggering

                      Hallo Gabi,
                      vielen Dank für deine Mühe! Mein JF Hagemann war in erster Ehe mit MI Eggering verheiratet und hatte mit ihr (meines Wissens nach) 6 Kinder. Aus den Taufeinträgen habe ich inzwischen schließen können, dann JF ein Sohn von Anton Henrich Hagemann und Johanne Margarethe Kehmans (= Kamann) sein müßte, allerdings habe ich leider immer noch nicht den Taufeintrag gefunden, um dies auch sicher nachzuweisen.
                      Aber so ist das halt - manches braucht einfach etwas länger.

                      Schöne Grüße,
                      Wiebke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X