PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franz Joseph Oster /Ida Zöller Karlruhe


ostergen
24.04.2007, 14:12
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe / Bulach
fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net) vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Karlsruhe, Kirchzell, Geneanet, KB Kirchzell

Ich suche nach meinem Cousin (Urgroßcousin wenn es das gibt) Franz Joseph Oster (rk) * 3.3.1886 in Kirchzell Ufr. Er hat in Karlsruhe am 8.11.1915 ein Ida Zöller aus Bulach geheiratet (KB Kirchzell). Vor einiger Zeit habe ich in einem Rundbrief alle Osters, mit Telefonanschluß, in Karlsruhe angeschrieben. Leider ohne Erfolg. Mich interessieren die Wanderbewegungen meiner Familie. Ich habe zur Zeit noch einen Kontakt zu einem Forscher, der ein Ortsfamilienbuch für Karlsruhe erstellt. Aber der Name Oster ist ihm noch nicht untergekommen. Vielleicht komme ich ja hier einen Schritt weiter. Das Standesamt Karlsruhe hat mich mit Hinweis auf §61 PStG abgeschmettert. Schade! :cry:
Franz Joseph Oster gest. wann/wo
Ida Zöller geb., gest., wann/wo
Danke an alle Helfer

Eva64
25.04.2007, 10:07
Hallo Ostergen!

Ich habe auch einige Oster unter den Vorfahren meines Mannes und die kommen aus Elsenz bei Sinsheim (es gibt dazu auch ein Ortsfamilienbuch). Die Namenskombination Franz Joseph taucht dort immer mal wieder auf und katholisch waren sie auch.
Allerdings habe ich in meinem Bestand keinen so "jungen" Franz Joseph.

Gruß
Eva

Joschua
25.04.2007, 12:40
Hallo zusammen

letzter Eintrag im Familienbuch Elsenz

Oster Johannes * 15.07.1829 Elsenz
Eltern: Johannes Oster u. Anna Katharina Refior
oo Rastatt
Früh Anna * Rastatt
Eltern: ?
Kinder:
Anton * 00.02.1866 Rastatt + 23.04.1866 Elsenz
Julius Josef * 02.05.1867 Rastatt

Rastatt un Karlsruhe sind nicht weit auseinander?

Joschua

ostergen
26.04.2007, 16:29
Hallo und Danke für die Zuschrift. Ich hoffe ja jemand aus Karlsruhe zu finden. Die Einträge im KB sind eindeutig. Heirat war in Karlsruhe. Vielleicht komme ich ja über die Frau weiter. Zöller gibt es ja genug in der Gegend. Nach den Erfahrungen meines ersten Rundbriefes (bis zu 3 Mal nachgefasst) habe ich nicht gewagt das gleiche mit Zöller durch zu ziehen.