Bitte um Hilfe, Passagierlisten New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy
    • Heute

    Bitte um Hilfe, Passagierlisten New York

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe drei Einträge betreffend meiner Vorfahren auf den Hamburger Passagierlisten 1850-1934 gefunden. Leider habe ich mit meiner Basis-Mitgliedschaft bei Ancestry keinen Zugriff auf die New Yorker Passagierlisten. Meine Bitte wäre, ob mal jemand für mich in die Passagierlisten schauen könnte. Ich würde gern mehr erfahren.
    Hier nun die Einträge von den Hamburger Passagierlisten:

    Name: August Wischmann
    Datum der Abreise: 22. Mai 1887
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1871
    Alter: 16
    Geschlecht: männlich
    Wohnort: Wakendorf, Holstein
    Beruf: Landmann
    Schiff: Gellert
    Kapitän: Kühlewein
    Schifffahrts-Gesellschaft: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
    Schiffstyp: Dampfschiff
    Unterbringung: Zwischendeck
    Flagge: Deutschland
    Abreise*hafen: Hamburg
    Ankunftshafen: New York

    Name: Joh.s Wischmann
    Datum der Abreise: 28. Feb 1892
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1865
    Alter: 27
    Geschlecht: männlich
    Wohnort: Wackendorf, Holstein
    Beruf: Landmann
    Schiff: Gellert Kapitän: Kaempff
    Schifffahrts-Gesellschaft: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
    Schiffstyp: Dampfschiff
    Unterbringung: Zwischendeck
    Flagge: Deutschland
    Abreise*hafen: Hamburg
    Ankunftshafen: New York

    Name: Cath.a Wischmann
    Datum der Abreise: 28. Feb 1892
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1867
    Alter: 25
    Geschlecht: weiblich
    Verwandtschafts-Verhältnis: Frau (Ehefrau)
    Wohnort: Wackendorf, Holstein
    Schiff: Gellert
    Kapitän: Kaempff
    Schifffahrts-Gesellschaft: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
    Schiffstyp: Dampfschiff
    Unterbringung: Zwischendeck
    Flagge: Deutschland
    Abreise*hafen: Hamburg
    Ankunftshafen: New York



    Lieben Dank
    Lizzy
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Lizzy!
    Du hast doch schon alles.
    Aber ich schau mal nach, wass ich sonst noch finde.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Karla,

      ich dachte auf den New Yorker Listen wäre etwas mehr Info über den Verbleib der Drei. Mich würde ihr Zielort interessieren. Leider steht auf den Hamburger Listen nichts dazu.

      Gruß
      Lizzy

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #4
        Hallo Lizzy!
        Ich habe mir gerade die Listen angesehen.
        Da steht nicht s mehr drauf. Aber wenn Du sie möchtest, sende ich sie Dir an Deine Eamil Adresse.
        Schreibe sie mir in einer PN.

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Lizzy!
          Ich habe hier !
          Cath.a Wischmann
          Volume: 373.7I,VIIIA1 Band077
          Page: 182
          Microfilm Rollen
          Nummer:K_1746

          August Wischmann
          Volume:373.7I, VIII A1 Band 058C
          Page: 502
          Microfilm Rolle
          Nummer. K_1736


          Joh.s Wischmann
          Volume: 373.7I,VIIIA1 Band 077
          Page: 182
          Micro Roll.
          Nummer: K_1746

          Das ist alles, was auf den Seiten Deiner Verwandten noch zu finden ist.
          Aber wie gesagt.
          Wenn Du gern die Seiten von den dreien haben willst, dann schreibe es mir.

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo,
            John und Katie Wischman haben sich in Kansas niedergelassen; was brauchst Du?
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Sehr interessant,
              John und Katie Wischmann (Wichman/Wiechman/etc.)
              sind am 14.3.1892 auf der Gellert in New York angekommen.
              Ihre drei ältesten Söhne sind alle während des I.WK registriert:
              Demnach ist der älteste Sohn Mathias am 7.2.1891 in Washington, Kansas geboren, das wären drei Wochen, bevor sie losgeschippert sind (?) der zweite Sohn Theodore kam bereits am 5.9.1892 zur Welt, der dritte Sohn John am 25.11.1894
              Etwas verwirrt grüßt
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                Hallo Lizzy,
                waren die beiden August und John Brüder? Und wie heissen die Eltern, habe nämlich einen interessanten Stammbaum gefunden, weiß nur nicht, ob das stimmen kann??

                Diedrich Heinrich Wiechman#
                Birth
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Heuermann,

                  ich würde mal sagen, dass der John und die Katie Wischmann meine beiden sein könnten. Die Ankunft der Gellert in New York kommt ja mit der Abfahrt in Hamburg zeitlich hin. Die Überfahrt war doch wohl in 14 Tagen zu schaffen, oder?
                  Das mit der Geburt des ersten Sohnes verwirrt mich auch ein wenig.
                  Der Stammbaum gehört wohl nicht zu den Meinigen. Ob die beiden Brüder waren weiss ich nicht, denn in der Zeit habe ich in meinem Stammbaum einige August und Johann Wischmann´s. Das war eine große Sippe in Wakendorf II, die ihre Kinder alle in der Generation unter den Geschwisterkindern, die immer gleichen Vornamen gegeben haben. Es könnten auch sehr gut Cousins sein.

                  Aber vielen Dank für Deine Mühe. Immerhin hat es für mich wieder neue Anhaltspunkte gegeben.

                  Lieben Gruß
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Hallo Lizzy,
                    mittlerweile habe ich auch Zweifel an dem, was ich bisher gefunden habe. Die Catherine wird immer als Katie genannt; dass geht ja in Ordnung, aber seit 1895 wird sie durchweg als geboren in Indiana beschrieben. Deshalb ist Katie und John aus Kansas meiner Ansicht nach falsch.
                    Ich habe aber eine Catherine Wichman gefunden; der gehe ich mal nach. Bis später
                    Gruß
                    Heuermann
                    P.S. Du kennst nicht den Geburtsnamen der Catherina?
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo Lizzy,
                      aus einem älteren Beitrag:

                      Hallo Regine,

                      hier die erste Grob-Auswertung:

                      August Wischmann, * 1871, hatte 6 Geschwister:

                      1. Catharina Magdalena, * 1856,
                      2. Maria Elisabeth, * 1857,
                      3. Claus, * 1860,
                      4. Anna Catharina, * 1863,
                      5. Hinrich, * 1865,
                      6. Johann, * 1868.

                      Die Eltern waren Hinrich Wischmann, bei der Geburt des ersten Kindes Dienstknecht in Götzberg, später als Inste in Wakendorf genannt und Anna Steenbock.

                      Hinrich Wischmann hat 1855 in Kaltenkirchen die Anna Steenbock geheiratet.

                      Eltern von Hinrich jun. waren:
                      Hinrich Wischmann, Inste in Wakendorf (bei der Heirat von Hinrich schon +).
                      Catharina Margaretha geb. Wrage (bei Heirat von Hinrich verheiratete Scheel).

                      Eltern von Anna Steenbock waren:
                      Claus Steenbock, Inste in Götzberg und Maria Elisabeth geb. Hamm.

                      Beide Ehepaare haben 1828 in Kaltenkirchen geheiratet.


                      Eltern von Hinrich Wischmann sen. waren:
                      Claus Wischmann, Abschiedsmann in Wakendorf und Catharina Elisabeth geb. Süsse.

                      Eltern von Cath. Marg. Wrage waren:
                      Hinrich Wrage, Inste in Nahe und Margaretha geb. ? (Namen kann ich leider nicht entziffern).

                      Wie schon geschrieben, wenn Du die Foto´s haben möchtest, bitte Mail- oder Postadresse.

                      Gruß Michael
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Heuermann,

                        danke für den Hinweis.

                        Gruß
                        Lizzy

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Lizzy!
                          Du kannst ja Dir die Micro Rollen von den Mormonen besorgen.
                          Soviel ich weis, haben die ja fast alles da.
                          Auch die Wohnorte Deiner Verwandten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Karla,

                            danke für die Info. Bei den Mormonen bin ich ohnehin öfter.

                            Ich wusste nicht, dass die Filmrollen bei denen liegen.
                            Auf dem Gebiet Auswanderung bin ich nicht so bewandert.

                            Liebe Grüße
                            Lizzy

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Hallo Lizzy!
                              ich habe heute mal bei Ellis Island nachgesehen und noch ein paar Wischmanns aus Wakendorf gefunden.
                              Die sind aber später aus Deutschland weg.
                              Ich gebe Dir mal die Namen mit den Daten durch.

                              Henri Wischmann
                              Wohnort Wakendorf
                              60 Jahre
                              Date of Arrival: 11. Oktober 1910
                              Ship of Travel: Kroonland
                              Port of Departure: Antwerpen
                              Manifest Line Nummer. 0027

                              Gustav Wischmann
                              Last Place of Residence: Wakendorf
                              Date of Arrival: 17. September 1913
                              19 Jahre
                              Marital Status S
                              Ship of Travel: Imperator
                              Port of departure: Cuxhaven
                              Manifest Line Nummer: 0022

                              Willy Wischmann
                              Last Place of Residence: Wakendorf
                              Date of Arrival: 25. August 1924
                              21 Jahre
                              Marital Status: S
                              Ship of Travel: Orca
                              Port of Departure: Hamburg
                              Manifest Line Nummer: 0005

                              Hugo Wischmann
                              Last Place of Residence: Wakendorf / Germany
                              23 Jahre
                              Date of Arrival: 25. August 1924
                              Marital Status: S
                              Ship of Travel: Orca
                              Port of Departure. Hamburg
                              Manifest Line Nummer: 0006

                              Es könnte sein Lizzy, dass diese Personen zu Deinen Verwandten gehören.
                              Darum habe ich sie mit ausgedruckt.
                              Hoffendlich habe ich Dir ein wenig helfen können.
                              Wenn Du von den vier Personen die Film Rollen möchtest, dann suche ich sie noch
                              von den Passagierlisten raus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X