PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholischer Orden


nora
20.12.2010, 21:43
Wo kann ich die Auskunft finden ob der "Orden der Schwestern der Christlichen Lehre" aus Nancy auch in Neunkirchen und Umgebung ansässig war im 18. oder 19. Jahrhundert. (Congrégation des Soeurs de la Doctrine Chrétienne)

Das Anliegendes Ordens war es Mädchen eine Schulbildung zukommen zu lassen.

Grüße
Nora

Xtine
20.12.2010, 22:33
Hallo,

frag doch mal über deren Homepage (http://www.doctrine-chretienne.com/) direkt an.

nora
20.12.2010, 23:25
Hallo Xtine

Das hatte ich schon getan aber ich konnte nichts finden.
Nora

Xtine
21.12.2010, 12:35
Hallo Nora,

ja, auf der Hompage hatte ich auch nichts entdeckt. Ich meinte eher, Du könntest ja mal per Mail direkt nachfragen, die Schwestern dort sollten es doch wohl wissen oder nachsehen können.

Ein Contact Button ist vorhanden.

Ferdinand
22.12.2010, 15:32
Hallo Nora
Ich habe in unserer handschriftlichen Pfarrchronik von Schwalbach, die der damalige Pastor Wolf ab 1869 verfasste, und die ich in den letzten Wochen von Sütterlin in heutige Druckschrift transkribiert habe, eine Notiz von 1872 gefunden, die Dich vielleicht interessiert.
Im zusammenhang mit dem sogen. Jesuitengesetz (Gesetz über den Orden der Gesellschaft Jesu) vom 5. Juli 1872, das auch auf andere Ordenscongregationen ausgedehnt wurde, vermerkt er bei der Schilderung über die Auswirkungen dieses Gesetzes in unserem Raum folgendes: "In Neunkirchen, wo vier Schulschwestern viele Jahre hindurch zur größten Zufriedenheit des Volkes und der Behörde den Elementarunterricht in den kathol. Mädchenschulen geleitet hatten, wurden dieselben von der Schule entfernt, so zwar, daß der dortige Schulinspector den Auftrag erhielt, ihnen ausdrücklich die vollste Anerkennung der Kgl. Regierung für ihre trefflichen Leistungen auszusprechen. Als die Schwestern dann aber im Monat Sept. oder Okt. dort eine Schule für weibl. Handarbeiten errichten wollten, verweigerte ihnen dieselbe Kgl. Regierung die Erlaubniß hierzu, weil eine solche Lehrtätigkeit dem Gesetz vom 4. Juli c. zuwiderlaufe. Der betreffende Ukas mit der Unterschrift des Kgl. Bürgermeisters Jangnoll v. Neunkirchen circulierte Ende October in mehreren Blättern."
Ich nehme an, daß es sich bei diesen Schulschwestern um Angehörige des Ordens der Schwester der christlichen Lehre gehandelt hat.
Mir ist auch bekannt, dass 1958/59 in Saarbrücken- Rastphul die Schwester der Christlichen Lehre ein Mädchenwohnheim mit ca 100 Mädchen (alleinstehende weibliche DDR-Flüchtlinge) unterhalten haben.
Viele Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr
Ferdinand

nora
22.12.2010, 20:48
Hallo Ferdinand

Ich bedanke mich für Deine Antwort. Es interessiert mich sehr was Du mir mitgeteilt hast.

Ich habe noch einige Fragen. Ab welchem Jahr durften sie nicht mehr unterrichten? war das 1872? Haben sie das Saarland verlassen?

Ich werde nochmal alles in Ruhe durchlesen und werde nach den Feiertagen darauf zurückkommen.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neue Jahr.

Nora