Kuefler, Kuveler, Küveler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Kuefler, Kuveler, Küveler

    Hallo,

    habe noch mal eine Anfrage in der Gilgenbach Geschichte....

    Anton Küvler, geboren 1860 in Herresbach, muss mit seinen Eltern Nikolaus, geboren 30. Mai 1835 und seiner Mutter Anna Maria Retterath aus Döttingen, geboren 19. Oktober 1835 um das Jahr 1879 nach Amerika ausgewandert sein.
    Es waren wahrscheinlich noch ander Geschwister dabei.

    Kann jemand für mich Unterlagen über die Auswanderung finden (Passagierliste, Datum, Schiffsname)????
    Mille gracie.

    Herbert
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Herbert,
    den Anton habe ich auf einer New Yorker Passagierliste gefunden. Um ihn herum sind aber weder Eltern noch Geschwister zu finden.

    Im Census 1880 lebte die Familie mit mehreren Kindern in Minnesota.

    Hier erst mal die Funde:

    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Anton Kueffler



    Name: Anton Kueffler Arrival Date: 27 May 1878 Birth Year: abt 1860 Age: 18 Gender: Male Ethnicity/Race-
    /Nationality: German Port of Departure: Bremen, Germany Destination: United States of America Port of Arrival: New York Port Arrival State: New York Port Arrival Country: United States Ship Name: Mosel

    1880 United States Federal Census
    about Necolai Kufler



    Name: Necolai Kufler Home in 1880: Lake George, Stearns, Minnesota Age: 46 Estimated birth year: abt 1834 Birthplace: Germany Relation to head-of-household: Self (Head) Spouse's name: Anna Kufler Father's birthplace: Ger Mother's birthplace: Ger Neighbors: View others on page Occupation: Farmer Marital Status: Married Race: White Gender: Male Cannot read/write:

    Blind:

    Deaf and dumb:

    Otherwise disabled:

    Idiotic or insane:

    View image
    Household Members: Name Age Necolai Kufler 46 Anna Kufler 45 Anton Kufler 20 Gethrud Kufler 18 Charley Kufler 17 Magreta Kufler 6 Mathiais Kufler 3

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Herbert,

      ergänzend zu Wolfgangs Angaben: Anton scheint wirklich allein nach Amerika gekommen zu sein. Auch in der Passagierliste bei CastleGarden ist nur er aufgeführt, als weiterer Eintrag erscheint dort dann noch als Beruf brewer (also Brauer).

      Gruß Cecilia
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Herbert,
        Du willst bestimmt nicht den riesigen Stammbaum, den Jennifer Dekker bei ancestry eingestellt hat ?! Hier sind auch die Geschwister genau ermittelt. Ich nehme mir mal diese vor, mal schauen, ob die alle alleine ausgewandert sind.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Am 16.5.1879, also ein Jahr nach Anton kamen der Rest der Familie (Eltern Niclas und Anna; Geschwister Mathias, Margaretha, Johan und Gertrude) von Bremen in N.Y. an - das Schiff hieß "Rhein"
          bei Castle Garden gefunden als Küffler, bei Ancestry verunstaltet als "Ruffin". Hat aber nichts genützt, habe sie trotzdem gefunden. Übrigens war der Vater Nicolas wohl Müller. Original liegt auf meiner Festplatte.
          Gruß
          Heuermann
          P.S. wenn Du den Stammbaum möchtest, kann ich versuchen diese Jennifer Dekker zu kontaktieren
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo an Alle,

            bin gerade erst reingekommen (zu Hause...).
            Ist ja klasse. Dann sind die wohl getrennt gereist.
            Heuermann, ich sende dir noch mal meine Email - Adresse per PN. Wenn Du mir die Listen zusenden würdest?
            Wolfgang, kannst Du mir auch den Namen des Schiffes sagen? Sende Dir auch nach mal meine Adrese per PN wenn Du die Listen hast...wäre prima.
            Cecilia, prima - Danke, brewer ist immer gut und ein ehrenwerter Beruf, so seh ich das jedenfalls, hier in der Nähe von Köln......

            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Herbert und heuermann !

              Ich fand eben noch was interessantes: Auf dem Census-Dokument von 1880 steht oberhalb der Familie des Nicolai Küfler ein Bartel Küfler mit Familie !
              Und diese Familie ist mit dem gleichen Schiff gereist wie der Anton (Schiff "Mosel" 1878).
              Allerdings heißen sie da Kueweler !

              Ich schicke auch das Dokument mal mit. Zusammen gereist und später nebeneinander gewohnt, das deutet ja auf eine Verbindung hin ! Und wenn es keine Verwandtschaft ist, sind sie sicher aus dem gleichen Ort !?

              Gruß
              Wolfgang

              New York Passenger Lists, 1820-1957
              about Bartel Kueweler


              Name: Bartel Kueweler
              Arrival Date: 27 May 1878
              Birth Year: abt 1844
              Age: 34
              Gender: Male
              Ethnicity/Race-
              /Nationality: German
              Port of Departure: Bremen, Germany
              Destination: United States of America
              Port of Arrival: New York
              Port Arrival State: New York
              Port Arrival Country: United States
              Ship Name: Mosel

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Herbert,

                der Anton hat sich ja tüchtig vermehrt in den USA !
                1910 waren in seiner Familie 11 Kinder !

                1910 United States Federal Census
                about Anton Kuefler


                Name: Anton Kuefler
                [Auton Kuefler]
                Age in 1910: 50
                Estimated birth year: 1860
                Birthplace: Germany
                Relation to Head of House: Head
                Father's Birth Place: Germany
                Mother's Birth Place: Germany
                Spouse's name: Mary Kuefler
                Home in 1910: Lake George, Stearns, Minnesota
                Marital Status: Married
                Race: White
                Gender: Male
                Year of immigration: 1878
                Neighbors: View others on page
                Household Members:
                Name Age
                Anton Kuefler 50
                Mary Kuefler 46
                John J Kuefler 20
                Anna Kuefler 16
                Gertrude Kuefler 13
                Paul M Kuefler 14
                Katlerine Kuefler 12
                Eliza Kuefler 12
                Anton H Kuefler 10
                Theodore Kuefler 9
                Edward L Kuefler 7
                Caroline Kuefler 5
                Lera M Kuefler 4/12 [0]

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  ja, es waren letzten Endes wohl 14....
                  In Amerika haben sie sich excellent verbreitet. Auch in Kanada.
                  Ein Nachkomme, Father Juniper Kuefler hat dann, erschienen 1910,
                  ein Buch geschrieben"The Heart of Herresbach". Die Canada - Kueflers
                  haben in der Gegend von Galahad, Alberta gelebt. Bin dem Buch noch auf der
                  Spur. Bislang ist mir bekannt, dass es 207 Seiten hat und der Verleger leider
                  nicht mehr existiert. Ein Exemplar liegt im Historischen Museum in Stearns in Minnesota
                  und einige sind bei privaten Eigentümern. Ist aber zu umfangreich, eine Kopie anzufertigen.
                  Nur über die Auswanderung sind wohl weder im Buch, noch sonst weitere Erkenntnisse vorhanden. Eure Ergebnisse sind daher first class....

                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #10
                    Hallo Wolfgang, hallo Heuermann,

                    hat alles gut geklappt, alle Informationen sind da.
                    Nur eine Frage hab ich noch, die hoffentlich nicht zu unverschämt ist.
                    Ist es möglich, die Passagierlisten in einer größeren Auflösung,
                    sprich bessere Qualität zu bekommen?
                    Will man sie lesen, müsste man sie vergrößern, aber dann sind sie
                    gar nicht mehr lesbar - leider.

                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo Herbert,
                      nein, das ist nicht unverschämt, aber ich habe es nur in dieser Auflösung von ancestry speichern können - manchmal ist auch das Original bereits schlecht gescannt. Ich habe das Original noch einmal angeschaut; erkennen kann ich die Kuefflers schon.
                      Gruß
                      Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #12
                        Hallo Heuermann,

                        vielen Dank. Ja, wenn das Original schon nicht besonders gut ist,
                        kann die Kopie natürlich nicht besser werden.
                        Danke.

                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Hallo Cecilia, Heuermann, Wolfgang und alle weiteren freundlichen Mitsucher...

                          möchte bei den Kueflers, von denen ich ja mit Eurer Hilfe alles gefunden habe, nochmal nachhaken.
                          Könnt ihr einen Peter Kuefler finden, der um 1869 ausgewandert sein soll?
                          Passagierlist wär wie immer klasse, wenn sich denn was finden lässt.

                          Viele Grüße
                          Herbert

                          p.s. Geburtstag Peter Kuefler 05. September 1834

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #14
                            Hallo Herbert,

                            ich habe zwar noch keine Passagierliste, und mir fehlt jetzt auch etwas der Überblick zu Kuefler von der letzten Suche.
                            Im Census 1880 gibt es in Minnsota einen Peter Küfler mit Familie, der es sein könnte. Leider steht 1880 nichts zum Einwanderungsjahr dabei, und das Dokument lässt sich im Moment auch nicht aufrufen.

                            1880 United States Federal Census
                            about Peter Kufler


                            Name:Peter Kufler
                            Age:47
                            Birth Year:abt 1833
                            Birthplace:Germany
                            Home in 1880:Lake George, Stearns, Minnesota
                            Race:White
                            Gender:Male
                            Relation to Head of House:Self (Head)
                            Marital Status:Married
                            Spouse's Name:Katharina Kufler
                            Father's Birthplace:Germany
                            Mother's Birthplace:Germany
                            Neighbors:View others on page
                            Occupation:Farmer
                            Cannot read/write:

                            Blind:

                            Deaf and dumb:

                            Otherwise disabled:

                            Idiotic or insane:

                            View image
                            Household Members:
                            NameAge
                            Peter Kufler47
                            Katharina Kufler46
                            John Kufler14
                            Christina Kufler12
                            Mariana Kufler10
                            Mary Kufler4
                            Anna Kufler1

                            Übrigens, die Mariana ist noch in Deutschland geboren, die letzten beiden Kinder bereits in Minnesota, so dass die Einwanderung um 1869/70 schon stimmen könnte.

                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #15
                              Hallo Wolfgang,

                              das ging ja rasend schnell....das ist er, Lake George...
                              Wenn Du irgendwo die Passagierliste finden könntest. Einwanderungsjahr 1869 oder 1868.
                              Ich denke, nur die zwei Jahre kommen in Frage.

                              Gruß
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X