Elizabeth Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Elizabeth Hoffmann

    Liebe Mitsucher, Helfer, Freunde und Unterstützer,

    in einer ergänzenden Ausgabe zum Familienbuch Miesenheim sollen auch die Auswanderer näher betrachtet werden.
    Bei ancestry habe ich eine Elizabeth Hoffmann, geboren am 21.09.1830 in Miesenheim in einigen Stammbäumen gefunden. Sie hat zeit ihres Lebens (ab Auswanderung um 1835) in Perry Township, Miami, Indiana gelebt und ist 1934 verstorben.
    Nun ist zu diesem Zeitunkt, auch nicht früher oder später keine Elisabeth Hoffmann in den Unterlagen von Miesenheim zu finden.
    Könnte jemand für mich in den Census Unterlagen nachsehen, ob es irgendeine Aussage zum Geburtsort gibt oder ander Hinweise (Auswanderung), die auf den Geburtsort Miesenheim schließen lassen?
    In dem anl. Aufsatz aus Amerika ist auch Mi(e)senheim genannt.
    Vielleicht ist sie ja auch in Meisenheim (liegt soviel ich weiss auch in der Nähe von Koblenz)
    geboren und die Schreibweise hat sich so veramerikanisiert?

    Viele Grüße
    Herbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von herby; 02.12.2010, 11:17.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo, Herbert,

    da der (Ab-) Schreiber des Textes ein Spezialist für verdrehte Wortschöpfungen zu sein scheint (Gernamy statt Germany, Elizibeth statt Elizabeth), wird wohl auch Misenhime "Meisenheim" sein, zumal sich dann von der Aussprache her "hime" und "Misen" mit "ei" deckt. Würde also sagen, dass Du mit "Meisenheim" richtig liegst, zumal es Misenheim oder Miesenheim in Deutschland nicht gibt, wohl aber (55590) Meisenheim an der Glan.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Herbert,

      falls es "nur" um den Geburtsort von Elisabeth Hoffmann geht, wird es wohl kompliziert:

      Über den Daten des Ehemannes Cornelius Barnhisel habe ich herausgefunden, dass dieser 1865 (Bürgerkrieg) verstorben ist und auf dem Arlington Friedhof in Virgina begraben ist. Dem entsprechenden Link folgend ist Elisabeth auf dem Gaerte Cemetery, Miami County, Indiana, begraben. Foto sh. http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=39992322.

      Nach den dort hinterlegten Angaben ist sie aber nicht in Meisenheim geboren, sondern in Meissen! Meiss(ß)en gibt es aber nicht nur in Sachsen, sondern auch in NRW. Falls es etwas mit M...heim zu tun haben sollte, käme auch noch Meißenheim in Baden-Württemberg (am Rhein gelegen) in Frage.

      Du siehst also, Fragen über Fragen.

      Im Census habe ich Elisabeth bislang noch nicht gefunden, ich forsche aber mal weiter.

      Viele Grüße Cecilia
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Ihr Beiden,

        vielen Dank fürs Mitsuchen. Es scheint sich ja abzuzeichnen, dass sie nicht in Miesenheim geboren ist. Ich denke, wir sollten dass dann so als gelöst betrachten.
        Nochmals vielen Dank.

        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar

        Lädt...
        X