PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche FN CORNELIUS in Berlin!


Hannibal
30.11.2010, 21:43
Hallo,

ich war heute im EZAB um in den KBs von Berlin nach meinen Vorfahren zu suchen.

Ich konnte folgende Infos finden:

Taufeintrag:

August Wilhelm Emil CORNELIUS
geb.: 02. Juni 1860 in Berlin
Taufe: 10. Juni 1860 in Berlin St. Jakobi
verheiratet mit Emma Berta Luise CORNELIUS geb.: GRIESE
gest: 05. Oktober 1920 in Ueckermünde

Eltern des August Wilhelm Emil CORNELIUS

uneheliches Kind von Hulda Emma Bertha CORNELIUS

Zeugen bei der Taufe waren:

Frau Schlosserwitwe CORNELIUS
Wilhelmine CORNELIUS
Auguste CORNELIUS

Ich habe danach in der Taufkartei ab 1800 bis 1850 nach einer Hulda Emma Bertha CORNELIUS gesucht ohne Ergebnis.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee wie ich auf die Spur der Hulda Emma Bertha CORNELIUS in Berlin kommen könnte?

MFG
Hannibal

Dorothea
01.12.2010, 09:00
Hallo Hannibal,
Du schreibst in Deiner Signatur, dass die Griese aus Hinterpommern stammen, da hier ein Cornelius eine Griese geheiratet hat, müssen die sich ja irgendwoher gekannt haben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht zu schauen, ob die Cornelius vielleicht auch aus Hinterpommern kamen. Denn, wie es scheint, ist Deine Hulda ja nicht in Berlin geboren oder sie war bei ihrer Geburt katholisch?
Grüße Dorothea - :)

animei
01.12.2010, 12:42
Eine Hulda Emma Cornelius wurde am 29.01.1832 in Massow, Pommern geboren.

Hannibal
01.12.2010, 15:41
Hallo Hannibal,
Du schreibst in Deiner Signatur, dass die Griese aus Hinterpommern stammen, da hier ein Cornelius eine Griese geheiratet hat, müssen die sich ja irgendwoher gekannt haben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht zu schauen, ob die Cornelius vielleicht auch aus Hinterpommern kamen. Denn, wie es scheint, ist Deine Hulda ja nicht in Berlin geboren oder sie war bei ihrer Geburt katholisch?
Grüße Dorothea - :)

Hallo Dorothea,

danke Dorothea. Ich habe auch erst vermutet, dass die CORNELIUS aus der gleichen Gegend kommen wie die GRIESE, aber durch den Sterbeeintrag des August Wilhelm Emil CORNELIUS der in Berlin geboren ist, bin ich vorerst dort gelandet.

Bei den Zeugen sind leider nur CORNELIUS Frauen genannt, sonst hätte ich versucht über Taufpaten weiterzukommen.

Mein Ziel ist jetzt eigentlich erst einmal den Sterbeeintrag seiner Mutter zu finden. Hierbei gibt es natürlich, vier Möglichkeiten, die mir einfallen würden: Berlin, Massow (Kreis Naugard), Stargard in Pommern und Ueckermünde.

Desweiteren suche ich noch nach der Trauung von August Wilhelm Emil CORNELIUS und seiner Ehefrau, ich nehme mal an, dass sie entweder im Geburtsort der Ehefrau Emma Berta Luise CORNELIUS geb.: GRIESE in Massow oder im Geburtsort von min. 2 Kindern geheiratet haben, in Stargard in Pommern.

Oder was sagst Du?

Hannibal
01.12.2010, 15:47
Eine Hulda Emma Cornelius wurde am 29.01.1832 in Massow, Pommern geboren.

Hallo,

danke für den Hinweis, die habe ich auch gefunden. Interessanterweise steht August Wilhelm Emil CORNELIUS auch bei Familysearch und die Daten stimmen miteinander überein, aber auch dort gibt es keine weiteren Infos zur Mutter.

MFG
Hannibal

Dorothea
01.12.2010, 19:45
Hallo Hannibal,
ich würde auch nach einer möglichen Trauung der Hulda (beim EZAB) suchen. Eine meiner Ururgroßmütter hatte zunächst eine uneheliche Tochter, dann jedoch war sie eine verheiratete Frau. Ebenso erging es ihrer Tochter, ich fand jedoch eine Weile später auch deren Traueintrag. I.d.R. gibt es Registereinträge, in denen Du suchen kannst, an erster Stelle steht zwar der Familienname des Mannes, den Du ja nicht kennst, aber daneben steht dann auch der Familienname der Frau, so könntest Du auch weiterkommen.
Grüße Dorothea - :D
P.S. Sterbeeintrag zu finden ist schwieriger als alles Andere, wenn Du keinerlei Anhaltspunkte hast, wann oder wo das Ereignis eintrat.

Hannibal
01.12.2010, 23:43
Hallo Hannibal,
ich würde auch nach einer möglichen Trauung der Hulda (beim EZAB) suchen. Eine meiner Ururgroßmütter hatte zunächst eine uneheliche Tochter, dann jedoch war sie eine verheiratete Frau. Ebenso erging es ihrer Tochter, ich fand jedoch eine Weile später auch deren Traueintrag. I.d.R. gibt es Registereinträge, in denen Du suchen kannst, an erster Stelle steht zwar der Familienname des Mannes, den Du ja nicht kennst, aber daneben steht dann auch der Familienname der Frau, so könntest Du auch weiterkommen.
Grüße Dorothea - :D
P.S. Sterbeeintrag zu finden ist schwieriger als alles Andere, wenn Du keinerlei Anhaltspunkte hast, wann oder wo das Ereignis eintrat.

Danke Dorothea,

das hatte ich mir auch überlegt, dann fragte ich beim EZAB den Mitarbeiter, ob die Nachnamen der Ehefrauen auch in den Altregistern bis 1874 auftauchen, er sagte nein. Wie es das bei dem Alt Berliner Taufregister gibt oder meinst Du was anderes?

MFG
Norman

Dorothea
02.12.2010, 17:46
Hallo Norman,
also ich hatte im EZAB zwei Varianten kennengelernt, die eine ist die, dass am Ende des jeweiligen Jahres eine Registeraufstellung da war mit beiden Familiennamen des Brautpaares (bei den microfiches). Die andere Variante war die, dass ich gedruckte Bände einzelner Kirchengemeinden durchgeschaut habe, dort waren auch beide Familiennamen, zuerst der des Bräutigams. Vielleicht könntest Du auf Verdacht nochmal nachfragen, ob sie dgl. für St. Jakobi haben?
Viel Glück!

Dorothea - :)

Hannibal
03.12.2010, 11:29
Hallo Dorothea,

okay danke für die Info und den Tip, ich hatte den Mitarbeiter bei der Spätschicht darauf angesprochen, aber er sagte was anderes.

Dann werde ich mein Glück demnächst nochmal versuchen.

MFG
Norman