Berlin Einwohnermeldeamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    Berlin Einwohnermeldeamt?

    Hallo liebe Berlinforscher,

    als Berlinerin lese ich immer von der mühevollen Suche in der Stadt.

    Weiß jemand von Euch, welche Auskünfte das Einwohnermeldeamt erteilt? Dort hätte man doch Zugriff auf alle relevanten Daten und könnte diese sogar online gegen Vorkasse von nur 5 Euro bekommen!

    Hat das von Euch schon mal jemand versucht? (Wahrscheinlich ja, sonst würden die Forscher ja darauf hinweisen). Aber ich würde dennoch gerne wissen, welche Auskünfte dieses Amt erteilt.

    Viele Grüße aus der Hauptstadt

    Cornelia
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    .. also jetzt antworte ich mir mal selbst, denn die Antwort wurde schon gegeben. Auskünfte erteilt das LABO auch für Einträge, die älter als 5 Jahre sind und wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Die Bearbeitung dauert ca. 8 Wochen, Vorausgebühr beträgt 5 Euro pro Anfrage.



    Für Auskünfte, die älter als 5 Jahre alt sind, muss ein "berechtigtes Interesse" nachgewiesen werden.

    Hinweis von mir: Wenn jemand aus Berlin wegzieht ins Ausland, dann wird er vermutlich noch eine Weile in der Kartei bleiben, wenn er sich nicht abmeldet. Da man dazu niemanden wirklich zwingen kann, besonders nicht, wenn er einen ausländischen Pass besitzt, hat das LABO dann natürlich auch keine Ahnung, wohin er gezogen ist.

    Liebe Grüße

    Cornelia

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Ich habe schon mehrfach beim Einwohnermeldeamt in Berlin Auskunft bekommen (in meinem Fall suchte ich aktuelle Adressen und die Halbschwester meiner Oma und die meiner Mutter). Ich brauchte nur drei Informationen zur Person angeben, in meinem Fall waren das Vorname, Nachname zur Geburt und Geburtsdatum. Dafür habe ich dann 3,50 Euro bezahlt und bekam die Adresse. Bei der Halbschwester meiner Oma wusste ich nur den Vornamen und habe dann angenommen, dass sie den Nachnamen meiner Uroma bei der Geburt hatte. Ich wusste auch, dass sie älter war, als meine Oma. Die Dame beim Einwohnermeldeamt sagte mir dann aber, dass sie schon im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Ich war also zu spät.

      Wer also jemand bestimmtes sucht, kann auch auf diesem Weg erfolgreich sein.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Danke Melanie,

        bevor man sich mit Kirchenbüchern und dem EZAB plagt, was ja nur für die wenigsten Berlinsucher wirklich sinnvoll ist, ist das LABO wirklich die beste Anlaufstelle. Es ist auch besser als die Standesämter, die man auch braucht, wenn man Urkunden benötigt, aber für die erste Suche eigentlich auch die erste Adresse

        Grüßchen - Cornelia

        Kommentar

        Lädt...
        X