Hilfe! Komme nicht weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiH
    Benutzer
    • 11.09.2010
    • 81

    Hilfe! Komme nicht weiter!

    Hallo Allerseits!
    Ich konnte nunmehr Geburts-und Heiratsort meines Großvaters herausfinden. Um an die Daten der Urgroßeltern zu kommen such ich nun die Geburts-und Heiratsurkunde meines Großvaters. Mein Großvater (Reinhold August Hoh) ist am 22.08.1875 in Zdunska-Wola, Kreis Sieradz geboren und hat dort am 15.11.1897 geheiratet. (Ehefrau: Wanda Fischer)
    Wie komme ich an das dortige Geburts- und Heiratsregister?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß RudiH
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Rudi,

    die von Dir gesuchte Geburts- und Heiratsakten (wenn evangelisch) befinden sich in:
    Archiwum Państwowe w Łodzi
    pl. Wolności 1
    91-415 Łódź
    kancelaria@lodz.ap.gov.pl

    Dort kannst Du konkrete Anfrage auf Deutsch senden, die Antwort kommt auf Polnisch (hier kann man die übersetzen).

    Viel Glück und Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • RudiH
      Benutzer
      • 11.09.2010
      • 81

      #3
      Hallo Janusz,
      ich danke Dir! Werde sofort eine Anfrage stellen und denke, dass mich das wieder ein Stückchen weiterbringt.

      Gruß Rudi

      Kommentar

      • RudiH
        Benutzer
        • 11.09.2010
        • 81

        #4
        Hoch lebe das Archiv in Lodz! Ich bin total begeistert, habe innerhalb von 3 Wochen nach Zahlung von 5,-EUR die angeforderten Kopien aus den Geburts- bzw. Heiratsakten erhalten! Die handschriftlichen Einträge sind auf polnisch oder russisch. Leider verstehe ich nur Bahnhof!

        Kommentar

        • Krummkreisel
          Neuer Benutzer
          • 28.02.2011
          • 2

          #5
          Bei mir haben sie auch schnell geantwortet (4Wochen), da brauchen andere schgon länger :-)

          Kommentar

          • dolgapol
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 1046

            #6
            Zitat von RudiH Beitrag anzeigen
            Hoch lebe das Archiv in Lodz! Ich bin total begeistert, habe innerhalb von 3 Wochen nach Zahlung von 5,-EUR die angeforderten Kopien aus den Geburts- bzw. Heiratsakten erhalten! Die handschriftlichen Einträge sind auf polnisch oder russisch. Leider verstehe ich nur Bahnhof!
            Hallo,

            sende mir per PN die Einträge, gern übersetze.

            Gruß

            Janusz

            Kommentar

            • RudiH
              Benutzer
              • 11.09.2010
              • 81

              #7
              Hallo Janusz,
              danke für Dein Angebot! Die Einträge waren auf russisch und wurden mir bereits unter "Lese-und Übersetzungshilfe" übersetzt.
              Gruß RudiH

              Kommentar

              • RudiH
                Benutzer
                • 11.09.2010
                • 81

                #8
                Hallo Allerseits!
                Ich habe die Heirats-und Geburtsanzeige meines Großvaters aus dem Archiv Lodz erhalten und übersetzt bekommen. Leider sind von dessen Eltern (meine Urgroßeltern) lediglich Namen und Altersangaben genannt.
                Demnach müßten sie im Jahre 1845 geboren sein. Da leider kein Geburtsort angegeben ist, hat es da Sinn nochmals eine Archivauskunft anzufordern oder wäre es wohl sinnvoller über die verfilmten Materialien der Mormonen (die Film-Nr. konnte ich ermitteln) weiterzukommen?
                Wer kann mir mit seinen entsprechenden Erfahrungen weiterhelfen?

                Gruß RudiH

                Kommentar

                Lädt...
                X