Ehepaar Führer - Heiny, oo um 1750 in Altenstadt bei Wissembourg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Ehepaar Führer - Heiny, oo um 1750 in Altenstadt bei Wissembourg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Altenstadt bei Wissembourg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:

    Konrad Führer, * ca. 1725 in Altenstadt bei Wissembourg, + ?
    oo um 1750 in Altenstadt mit
    Margaretha Heiny, * ca. 1725 in Altenstadt bei Wissembourg, + ?

    Deren Tochter, Margaretha Führer wurde 1751 in Altenstadt getauft.

    Wer kennt weitere Details oder gar weitere Vorfahren der o.g. Personen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • marina03
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2010
    • 160

    #2
    Bonjour

    Bonjour Karl Heinz,

    Ich habe Infos für Dich, denn ich habe die AD nachgeschaut, aber auch genealogie.com und geneanet.

    Konrad Führer ist :
    ° 20/08/1714 in Schweighoffen, Deu, geboren
    + 08/10/1773 in Schweighoffen, Deu, gestorben

    Eltern sind:

    Jacob Führer + 01/10/1742
    Eva Elisabeth Boehm + 17/01/1734
    Gestorben beide in Schweighoffen, Deu.
    Verheiratet x 05/02/1704 in Altenstadt , ( 67 ) France
    (war vorher x 10/01/1701 in Altenstadt , ( 67 ) France, mit Margaretha Hoffmann, seine erste Frau)

    Margaretha Heiny ist:
    ° 22/07/1712 in Schweighoffen, Deu, geboren

    Eltern sind:

    Johann Heiny
    + 04/04/1750 in Schweighoffen, Deu, gestorben
    Anna Margaretha Lindner
    + 10/11/1746 in Schweighoffen, Deu, gestorben

    Margaretha Führer
    ° 22/03/1750 in Altenstadt, (67) France
    Paten:
    Martin Lauber und Margaretha Guggel, beide aus Schweighoffen, Deu

    So , wenn Sie möchten kann ich Ihnen auch die geschwister von Margaretha geben ( wenn Si die Paten auch wollen, schaue ich die Akten von Altenstadt ) denn ein Bruder von Margaretha hat nachfahren in Frankreich und die könnte ich Ihnen auch aufschreiben, es ist von eine Person aus dem Geneatnet,Fr.

    So ich hoffe ich konnte helfen und sende Ihnen

    Amitiés

    Marina

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Bonsoir, Marina,

      merci für Ihr große Mühe und die vielen neuen Details. Da werden sich unsere Freunde aber freuen. Wir wollen am 15.11. nach Schweighofen und Altenstadt bei Wissembourg fahren und vor Ort noch etwas weiterforschen. In Altenstadt liegen auf dem Friedhof zahlreiche WENNER, das ist wohl die franz. Form des deutschen Familiennamens WANNER!?

      Werde jetzt erst mal alles in die große Ahnentafel eingeben. Sollte ich noch Ergänzungen benötigen, so melde ich mich noch mal. Vorerst nochmals vielen herzlichen Dank.

      Cordialement

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Bonsoir, Marina,

        nochmals besten Dank. Habe alle Personen und Daten jetzt übertragen, passt alles bestens. Die Geschwister und Paten von Margaretha brauche ich nicht, jedenfalls nicht im Moment.

        War richtig ergreifend, als wir letztes Jahr erstmals mit unseren Freunden in Schweighofen und vor allem in der uralten Kirche in Altenstadt waren, wo all die Vorfahren getauft und getraut wurden. Da flossen bei unseren Freunden schon ein paar Freudentränen. 1809 wanderten ihre Vorfahren von hier nach Russland aus, seit 30 Jahren sind deren Nachfahren zurück in Deutschland. Nur wussten sie nicht, von wo in Deutschland sie stammten. Und nun haben sie endlich eine Identität, eine Vergangenheit, die man nachvollziehen kann und auch erweitern. Daran arbeite ich nun schon über 1 1/2 Jahre, dank der vielen netten Helfer auch erfolgreich. Vielen Dank!

        Amitiés

        "Charles Henry"

        Kommentar

        Lädt...
        X