Niedersächsische Mühlengeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Niedersächsische Mühlengeschichte

    Hallo,

    ich habe mir gerade aus der Bibliothek das oben genannte Buch ausgeliehen. Das ist sowohl nach FN als auch nach Orten sortiert. Fall jdm. irgendwas wissen möchte, einfach bescheid sagen!

    Gruß
    Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Vinzenta,

    ich würde gern etwas über meinem Vorfahren, dem Müller Friedrich August Kreutzburg (evtl. auch Creutzburg oder ähnlich geschrieben) erfahren. Er wurde in Rotenkirchen bei Dassel geboren und war Mühlenmeister in Dörpe/Coppenbrügge. Dort starb er 1814. Er war verheiratet mit Wilhelmine Luise Seebohm, gnt. Brauns, die vorher mit Wilhelm Georg Peters verheiratet war. Hatte evtl. der Peters vorher die Mühle?
    Und wie hieß die Mühle?

    Mal sehen, ob Du etwas findest.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 300

      #3
      Hallo Roswitha,

      also unter dem Namen Kreutzburg (o.ä.) finde ich nichts. Allerdings zu Dörpe: Die vom Osterwald kommende Woldbeke trieb oberhalb Dörpe eine Pulvermühle, spätere Ölmühle und in Dörpe eine Mahlmühle. Erstere hat zu Coppenbrügge gehört.
      Coppenbrügge:Ferner sind durch die Wohnplatznamen noch zwei weitere Wassermühlen, eine an der Straße nach der Holzmühle nachgewiesen, über die weitere Angaben fehlen.

      Mehr war darüber nicht zu finden, vllt. hilft es ja trotzdem.

      Gruß Vinz
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Hallo Vinz,

        es wird wohl die Mahlmühle in Dörpe gewesen sein.
        Steht unter dem Namen Peters auch nichts. Weil seine Frau ja vorher mit einem Peters verheiratet war.

        Vielen Dank
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 300

          #5
          Nein, es gibt zwar Peters aber nicht in der Region.
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Volkhausen (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Barnick (Pommern/Posen)
          FN Pechmann (Berlin)

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            #6
            Danke trotzdem für Deine Mühe.
            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • rainer23065
              Neuer Benutzer
              • 09.12.2010
              • 4

              #7
              Niedersächsische Mühlengeschichte

              Hallo,
              Ich habe unter meinen Vorfahren einen Müller namens Georg Heinrich Knocke,geb.10.5.1853 in Edesheim(Nieders.).Die Mühle befand sich in Edesheim.Hättest Du irgendwelche Infos aus diesem Buch.Ich wäre Dir sehr dankbar.
              Viele Grüsse

              Kommentar

              Lädt...
              X