Suche Eltern meiner Urgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karum
    Neuer Benutzer
    • 23.10.2010
    • 12

    Suche Eltern meiner Urgroßmutter

    Hi,

    ich bin neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung, hab aber ein Buch meiner Großmutter in dem viele meiner Ahnen aufgelistet sind mit allen genaueren Daten. Eine Linie endet schon ziemlich früh bei meiner Urgroßmutter und so will ich mich nun auf die Suche ihrer Eltern begeben.

    Vllt kann mir jmd an dem Beispiel mal erklären wie ich bei sowas vorgehen muss.

    Also meine Urgroßmutter war:

    Martha Malwine Auguste Bahr

    Beruf: Arbeiterin
    geb.: 22.11.1884 in: Krussen Kr. Stolp

    gest.: 29.1.1972 in Berlin-Wedding
    Reg.-Nr. (ich weiß noch nicht was das ist, aber):401/1972
    Standesamt: Berlin Wedding

    und sie war nicht verheiratet


    wenn ich iwas falsch gemacht habe Bescheid sagen, wie gesagt ich bin neu hier. Mir hilft es nicht wenn mir jmd sagt wer ihre Eltern waren oder wo ich das finde, sondern ich will eher erklärt haben, wie ihr vorgehen würdet um das heraus zu finden.

    Viele Grüße
    Karum
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    REg. - Nr.

    Hallo Karum,
    401 / 1972 ist die Registernummer beim Standesamt unter der der Sterbeeintrag Deiner Ahnin eingetragen ist.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • karum
      Neuer Benutzer
      • 23.10.2010
      • 12

      #3
      Und mit welchen Dokumenten finde ich die Eltern meiner Ahnin? die Geburtsurkunde oder? Wie komm ich an die ran?

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 585

        #4
        Hallo Karum,
        so würde ich vorgehen:
        Deine Urgroßmutter ist 1884 in Krussen, Krs. Stolp geboren.
        1. Per Internet nachsehen: Wo liegt Krussen? Die Antwort findest du hier: http://www.stolp.de/stolp_landkreis_start.html
        2. Landkreis Stolp gehörte zu Pommern und war preußisch. Also gab es vermutlich einen standesamtlichen Eintrag über die Geburt. Zuständiges Standesamt ausfindig machen und anschreiben.
        3. Kirchenbucheinträge bei http://search.labs.familysearch.org (Mormonendatenbank) suchen und zwar unter Quackenburg, denn kirchlich gehörte Krussen zu Quackenburg.
        4. Da die von den Mormonen gesammelten Daten meist vor 1880 aufhören, wird es schwierig. Daher zuständiges Pfarramt ausfindig machen und anschreiben.

        Viel Glück bei deinen weiteren Nachforschungen
        Ramanujan

        Kommentar

        • karum
          Neuer Benutzer
          • 23.10.2010
          • 12

          #5
          Hallo Ramanujan,

          Danke für deine Antwort. Ich werd es dann erstmal beim Standesamt versuchen. Wenn ich das hätte, hätte ich ja wahrscheinlich auch die Eltern. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mein Interesse nachweisen oder? Womit kann ich das machen? Oder Muss ich das nicht?

          Viele Grüße
          Karum

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Karum,

            Du schreibst an das Standesamt einen Brief mit den genauen Daten (Reg.Nr.) einen Brief und legst eine Geburtsurkunde (Kopie) von Dir und eine Heiratsurkunde von Deinen Eltern bei. Damit beweist Du, daß Du in direkter Linie forscht.

            Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • karum
              Neuer Benutzer
              • 23.10.2010
              • 12

              #7
              Hallo gudun,

              muss ich nicht auch noch die Heiratsurkunde von meinen Großeltern anlegen? Und ich hab ja nur die Reg.Nr. von den Sterbedaten jedoch keine von Geburtsdaten. Reicht es auch einfach wen ich Name und Geburtsdatum angebe?

              Viele Grüße
              Karum

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Hallo,

                eigentlich reicht es wenn Du die Registernummer angibst und den Ort, wenn Du erstmal nur den Sterbeeintrag vom Standesamt Berlin-Mitte haben willst.

                Hier kannst Du die Urkunden anfordern!

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • karum
                  Neuer Benutzer
                  • 23.10.2010
                  • 12

                  #9
                  Hallo Hanibal,

                  Danke die Sterbeurkunde will ich auch anfordern, aber noch wichtger ist mir die Geburtsurkunde, da ich ja ihre Eltern ausfündig machen will. Aber Danke schonmal dafür, dass ich jetzt weiß wo ich die Sterbeurkunde anfordern kann.

                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X