Urkundenanforderung in Bolivien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Urkundenanforderung in Bolivien

    Carpe noctem,

    mein Altvater ist nach Bolivien ausgewandert, dort hat er sich wieder
    vermählt, ein Kind gezeugt und ist da verstorben. Nun möchte ich sehr
    gerne die Urkunden anfordern, jedoch weiß ich nicht, ob´s in Bolivien
    Standesämter oder ähnliches gibt. Wer kennt sich aus und kann mir Hilfestellung leisten.
    Freue mich auf Eure Antworten und Beiträge.

    LG, Schneeammer
    Zuletzt geändert von Schneeammer; 19.10.2010, 20:16.
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  • nobby2222
    Benutzer
    • 05.10.2010
    • 9

    #2
    versuchs mal bei der Botschaft von Bolivien http://www.bolivia.de/de/kontakt/index.html

    mfg
    nobby2222

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Schnegula

      Hallo,
      hast Du denn schon Kontakt zu Deinem offensichtlichen Verwandten aufgenommen? Der steht ja oft genug im Internet als Hugo Tudor Schnegula. Vielleicht ist der Dir ja behilflich.

      Gruß

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Hallo Schneeammer,

        ich habe in Bolivien gelebt, mein Mann stammt von dort. Ich forsche auch dort nach den Ahnen meines Mannes. Es ist bedeutend schwieriger als hier. Weißt Du, wohin er gezogen ist? Welcher Ort oder Departamento? Gib mir nähere Angaben, dann kann ich Dir vielleicht Tips geben!
        Fröhliche Ostern!

        Juanita

        Kommentar

        • Schneeammer
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2010
          • 522

          #5
          Hallo Thomas,

          der Hugo Tudor-Schnegula ist definitiv ein Nachfahre meines Altvaters und seiner zweiten Frau.
          Zwar habe ich schon ein Schreiben an ihm in Englisch verfasst, jedoch mich noch nicht getraut,
          es zu versenden, da ich bisher bloß die Adresse seiner Praxis finden konnte und ein wenig Angst habe.

          Hallo Juanita,

          ich habe nicht viel über ihm. Mein Altvater war Wilhelm Paul August Schnegula. Er ist am 28.05.1867 in Görlitz, Schlesien, Preußen geboren
          Um 1918 hat er in Las Juntas eine Einheimische geheiratet. 1918/19 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. Am 25.03.1920 ist er in Versalles,
          Nueva Colonia, Rio Itenez, Bolivien an Malaria gestorben.

          Sonnige Grüße und ein frohes Osterfest wünscht Euch, Schneeammer
          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Neu Kölln in Bolivien ist mir nicht bekannt, aber ich werde 'mal meine Freunde in B.
            befragen. Vielleicht klappt es, daß ich an ein paar Inf. herankomme. Aber es wird nicht so schnell gehen. Poco a poco- so sagt man dort, sinngemäß: Stück für Stück o. immer mit der Ruhe.
            Viel Spaß beim Ostereier suchen!
            Juanita

            Kommentar

            • Frank Böhm
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2009
              • 263

              #7
              Der Rio Itenez ist der Grenzfluss zwischen Bolivien und Brasilien (Die Braslilianer nennen ihn Guaporé).

              Die gesuchte Ortschaft dürfte in der Provinz Beni liegen, nahe der bras. Grenze.

              Kommentar

              • Schneeammer
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2010
                • 522

                #8
                Hallo Juanita,

                der gesuchte Ort heißt Versalles. Er liegt nahe der brasilianischen Grenze
                wie Frank bereits richtig erwähnt hat. Nueva Colonia = neue Kolonie.
                Ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß beim Ostereiersuchen.
                Dem Osterhasen habe heute Nachmittag auf meiner Radtour mehrfach gesehen.

                Hallo Frank,

                Dir wünsche ich ebenfalls frohe Ostern und einem fleißigen Osterhasen.
                Außerdem herzlichen Dank für Deine Antwort und den Hinweis.

                Viele liebe Grüße, Schneeammer
                Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                Kommentar

                Lädt...
                X