Von Breslau nach Tel AVIV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ellengoeb
    Benutzer
    • 04.09.2010
    • 11

    Von Breslau nach Tel AVIV

    Liebe Forenbesucher,ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
    die verzwickte Geschichte geht wie folgt.
    Die Nichte meiner Großmutter, Sophie geb. ROTHER, kath. heiratete im 2.WK einen deutschfreundlichen , bulgarischen Offizier in 2. Ehe. (1.Ehemann fiel im 2.WK),sie hatten eine Tochter und wohnten in Sofia. 1944/45 wurde der Offizier von "Bolschewiken" erschossen, Sofie nach Sibirien verschleppt und ihre Tochter namens Tanja,vom Bruder des Mannes in Belgrad adoptiert.Sofie konnte aus dem sibir. Lager fliehen und sich nach Breslau, ihrer Geburtsstadt durchschlagen. Dort heiratete sie , ca. 1948/50,einen Israeli und ging mit ihm nach Tel AVIV. dort hat sie einen Sohn geboren.Ihr letztbekannter Name war LINTSCHEWA und ihre letzt bekannte Adresse: Sofie Lintschewa, Baruchstrasse 15, Tel Aviv.
    Ein Foto mit der kleinen Tochter ist vorhanden.
    Sofie wird wohl nicht mehr leben, aber ihr Sohn, und den suche ich um ihm mitzuteilen, was aus seiner Verwandschaft geworden ist.
    Die israel. Botschaft gibt keine Antwort und das israel. Tel.Buch kann ich nicht lesen, da hebräisch.
    Bitte, wo kann ich mich noch hinwenden, um dem Sohn , nun ein Großcousin meiner Mutter, eine Nachricht zukommen zu lassen.Z.B. dass sein Großvater, Strafvollzugsbeamtger im Breslauer Gefängnis Kletschkau, bei Kriegsende verschleppt wurde.
    Ich freue mich auf Eure Antwort und Hilfe und grüße Euch alle ganz freundlich.
    Eleonore Göbel
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Eleonore,

    ein Weg wäre über die Deutsche Botschaft in Tel Aviv



    oder Zentralrat der Juden in Deutschland



    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • ellengoeb
      Benutzer
      • 04.09.2010
      • 11

      #3
      Von Breslau nach Tel AVIV

      Danke, Jürgen, genau dort hatte ich es versucht, aber keine Antwort. Ich möchte ja nur wissen, ob der Sohn in Tel AVIV noch wohnt bzw. lebt. Die Tochter Tanja,in Bulgarien adoptiert, die kann ich nicht finden, ist mir klar, da ich den Namen des Adoptivvaters nicht kenne. Ich seh, ist ganz schön verzwickt. Doch danke für den Tipp.Viele liebe Grüße von Eleonroe Göbel

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Eleonore,

        die Verstrickungen sind ja so interessant und verwickelt, dass die Geschichte sich sicherlich
        fürs Fernsehen, wie Spurensuch, Verwandte gesucht oder auch die Spur der Ahnen anbieten würde.
        Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einmal über das Internet Kontakt zu den Serienproduzenten aufnehmen und das oben geschriebene erzählen....

        LG
        Herbert

        Kommentar

        • Waldschrat
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2009
          • 151

          #5
          Zitat von herby Beitrag anzeigen
          fürs Fernsehen, wie Spurensuch, Verwandte gesucht oder auch die Spur der Ahnen anbieten würde.
          oder auch bei "Vermisst"
          Viele Grüße
          Uwe

          FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

          Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
          Meine Familie

          Kommentar

          Lädt...
          X