PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Otto Brunfels


Eva64
10.10.2010, 15:44
Hallo,

durch Zufall bin ich auf diesen gestoßen. Eigentlich suche ich nach meinem Vorfahren Absalom Brunfels (*1578) und seinem Vater Abraham/Absalom Brunfels (+ 1570) beides Pfarrer. Denn die Angaben Geburtsjahr von Absalom und Todesjahr von Abraham/Absalom differiert ja doch heftig, lt. Pfarrerbuch Manuskript in Stuttgart-Möhringen. Also habe ich gesucht und stieß auf Otto Brunfels (auch Braunfels, als Herkunftsname), der ungefähr 1488 in Mainz geboren wurde und 1534 in Bern starb. Eine Suche nach Nachfahren brachte mir bisher über das Netz nichts, denn unglücklicherweise war er außer ehemaliger Karthäusermönch, Unterstützer der Reformation, Lehrer, Arzt auch ein angesehener Botaniker. Und als Botaniker hat er ein Werk verfasst, das noch heute zitiert wird. Suche mit den Begriffen Ahnenforschung, Nachfahren, Genealogie etc. bringen tausende von Verweisen auf sein Werk :wink:.
Einen Hinweis auf eine Ehefrau fand ich allerdings doch und zwar hat er in Straßburg 1524 eine Dorothea Heiligensin geheiratet und es wird auf zwei Töchter als Nachkommen hingewiesen.

Meine Frage nun, gibt es evtl. doch noch irgendwo einen Hinweis auf seine Nachkommen oder über die Familie Brunfels. Der Vater von Otto war Küfer in Mainz.
Über Abraham/Absalom heißt es er stamme aus Gundelfingen, vermutlich das im Breisgau. Studiert hat er in Tübingen und war Pfarrer in Münchingen und Warmbronn.
Der Name ist nun doch sehr selten (selbst die Variante Braunfels taucht heute nur 17mal auf). Man könnte vermuten, dass familiäre Verbindungen bestehen. Vielleicht ist jemand im Besitz eines genealogischen Werkes in welchem die Familie auftaucht?

Danke für Eure Hilfe

Grüßle
Eva

Michael
11.10.2010, 17:51
Eigentlich suche ich nach meinem Vorfahren Absalom Brunfels (*1578) und seinem Vater Abraham/Absalom Brunfels (+ 1570) beides Pfarrer. Denn die Angaben Geburtsjahr von Absalom und Todesjahr von Abraham/Absalom differiert ja doch heftig, lt. Pfarrerbuch Manuskript in Stuttgart-Möhringen.
http://schildersmilies.de/schilder/raeusper.gif
http://schildersmilies.de/schilder/hallo.gif Eva,
im Manuskript des Pfarrerbuchs sind zahlreiche Fehler enthalten.

Zum vermeintlichen Vater konnte ich die folgenden Angaben finden:
Absalon Brunfelsius Gundelfingensis, Immatrikulation Tübingen 20. Februar 1537, Baccalaureus Februar 1539, war früher Mönch im Kloster Herrenalb, Pfarrer in Münchingen 1548, entlassen im Interim 1549, Katechist 1549-1550, Pfarrer in Warmbronn 1548, gestorben 21. März 1570 (im Schnee umgekommen).



Bei der Aufhebung des Klosters Herrenalb durch Herzog Ulrich von Württemberg im Jahr 1535 wird unter den Namen der "verführten Mönche" neben Absolon Bronfelßer auch Johannes Bronfelßer aus Gundelfingen genannt.

Eva64
11.10.2010, 18:53
im Manuskript des Pfarrerbuchs sind zahlreiche Fehler enthalten.


Hallo Michael,

da musste ich auch gleich an dich denken :wink:.

Zum vermeintlichen Vater konnte ich die folgenden Angaben finden:

Das hatte ich mir auch aus dem Manuskript herausgeschrieben. Und dann fand ich noch folgendes im Heimatbuch Münchingen:
Der dritte evangelische Pfarrer, der Münchingen betreute, hieß Abraham Bronfels (bei Binder fälschlich Absalom Bronfels). Anfänglich Mönch in Herrenalb, war er nach theologischen Studien in Tübingen (im Jahr 1548) ein überzeugter Anhänger des Evangeliums. Doch schon ein Jahr später wurde er als Pfarrer entlassen. ...
Er wurde beurlaubt, weil er das angeordnete "Interim nit haben annehmen wollen" (Aktenstück LKA von 1549).
Es wird auch noch etwas genauer geschildert, was drumherum passierte. Ich sag es ja, so ein Pfarrer in der Ahnenliste ist schick ;) .
Bei der Aufhebung des Klosters Herrenalb durch Herzog Ulrich von Württemberg im Jahr 1535 wird unter den Namen der "verführten Mönche" neben Absolon Bronfelßer auch Johannes Bronfelßer aus Gundelfingen genannt.(Die armen verführten Mönche :p)
Hast du das in Stuttgart im HStA gefunden? Gibt es da einen genaueren Hinweis welches Gundelfingen gemeint ist?

Danke
Viele Grüße
Eva

Michael
12.10.2010, 17:28
Hallo Eva,
in der Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, Band 33, 1880 wurde ein Artikel zur Aufhebung des Klosters Herrenalb veröffentlicht, in dem aus Akten des Generallandesarchivs Karlsruhe zitiert wird. Genauere Ortsangaben fehlen.

Ich vermute, daß zwischen den gesuchten Personen eine Generation fehlt, denn in den Matrikelverzeichnissen steht:
Sebastianus Brunfelsius Warmbrunensis, Immatrikulation Tübingen 30. September 1562, Baccalaureus 1564, Alter: 22 Jahre, Provisor und Collaborator in Weinsberg Februar 1566.

Absalon Brunfels Leonbergensis, Immatrikulation Tübingen 16. September 1607, Baccalaureus 25. September 1608, Magister 17. Juli 1611, Pfarrer in Marschalkenzimmern 1614, Pfarrer in Eningen 1618, Pfarrer in Bempflingen 1626.

Eva64
13.10.2010, 13:00
Hallo Michael,

:danke2:
Ich bin gespannt, ob sich irgenwann einmal eine Verbindung zwischen "meinem" Brunfels und Otto Brunfels finden lässt. Nach allem was ich jetzt über ihn gelesen habe, hätte ich ihn gerne zum Vorfahren ;) .

Grüßle
Eva

Eva64
24.10.2010, 12:39
Ich vermute, daß zwischen den gesuchten Personen eine Generation fehlt,

Hallo Michael,

deine Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe von anderer Seite die Info bekommen, wer der Vater "meines" Absalom ist:

Der Vater ist ein Werner Brunfels, Zoller in Leonberg (* ca. 1548, + 08.09.1610 Leonberg) und die Mutter Catharina Schmid.
Der Vater von dem Werner könnte dann der zweite Absalon (* Gundelfingen, + 21.03.1570 Warmbronn) sein.

I. oo ca 1573 mit Martha + vor 1585
1. Georg * 26.02.1574 Leonberg
2. Barbara * 27.06.1577 Leonberg

II. oo 12.03.1585 Leonberg mit Catharina Schmid
3. Absalon * 30.04.1587 Leonberg
4. Conrad 12.08.1589 Leonberg

So fügt sich mal wieder ein Puzzelteil zum anderen http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/spock-001.gif (http://www.smileygarden.de) und einen Zahlendreher bei mir gab es auch noch *pfeif*

Grüßle
Eva