suche Halbbruder, Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amadine
    Neuer Benutzer
    • 08.10.2010
    • 6

    suche Halbbruder, Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forenmitglieder,
    ... bin die Neue, habe als Gast hier im Forum ein paar Beiträge gelesen, und freue mich darauf mit Euch zu "reden", ich glaube hier kann mir vlt. geholfen werden...
    Das Foto zeigt wahrscheinlich meinen Halbbruder,in der Uniform der Berliner Reichsbahn. Das Foto stammt aus der Zeit Ende 1950 bis Anfang 1960.
    Der Name ist Joachim Förster . Das Geburtsjahr ist evtl. 1939. Danke Euch für Tips zum Suchen und Finden
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Amadine,

    und was genau ist jetzt Dein Anliegen?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Amadine,

      das online Telefonbuch zeigt 5 Joachim Förster in Berlin - schon angerufen oder angeschrieben

      Gruß Christine

      Kommentar

      • Amadine
        Neuer Benutzer
        • 08.10.2010
        • 6

        #4
        Hallo Christine, danke für die Nachricht. Ja habe bereits alle Joachim
        Förster und auch die meisten Hans-Joachim Förster in Berlin angerufen, leider ohne Erfolg.
        Auch bei der Reichsbahn und in deren Archiv habe ich schon angerufen, das Archiv gibt aber keine Auskunft.
        Trotzdem denke ich am ehesten über die Uniform und den Namen etwas herauszufinden - weiß nur noch nicht wo ich noch ansetzen soll...
        Gruß Amadine

        Kommentar

        • Amadine
          Neuer Benutzer
          • 08.10.2010
          • 6

          #5
          hallo Animei, auch Dir danke für die Nachfrage.
          nachdem ich schon alle Joachim Förster und auch die Hans-Joachim Förster in Berlin angerufen habe, ohne Erfolg, und auch bei der Reichsbahn und in deren Archiv nachfragte (dort gibt es leider keine Auskunft) bin ich für Anregungen wo ich noch suchen könnte sehr dankbar

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Amadine,

            Dein Halbbruder muß ja nicht unbedingt in Berlin geblieben sein.
            Ich würde mal versuchen, die Meldekarte von Berlin zu bekommen, da könnte drauf stehen, wohin er eventuell verzogen ist.

            Viel Glück
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar


            • #7
              Hallo Amadine,

              und wenn Du es mal auf diesem Wege versuchst:

              Nach dem Umzug heißt es: Wohnsitz ummelden. Kosten, Fristen, Unterlagen – was bei der Anmeldung am neuen Wohnort wichtig ist, erfährst du hier. Dazu gibt’s praktische Checklisten und Ratgeber für die Zeit nach dem Umzug.


              Für Berlin steht da, dass eine einfache Auskunft 5 Euro kostet und für 28 Euro erhälst Du Auskunft aus den archivierten Datenbeständen. Falls der Bruder schon länger als 5 Jahre verzogen, oder verstorben ist.

              Viel Erfolg
              Lizzy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Amadina,

                stammt Dein Halbbruder aus einer anderen Ehe Deines Vaters oder war er ein uneheliches Kind?

                Falls er aus einer anderen Ehe stammt, würde ich mir als Erstes die entsprechende Heiratsurkunde besorgen.

                Falls er ein uneheliches Kind ist, könnte wohl nur das Jugendamt helfen (dort müßte verzeichnet sein, an wen der Kindesunterhalt gezahlt wurde). Die Frage ist allerdings: welches Jugendamt war das?

                Hast Du schon 'mal versucht, ihn über die Seite StayFriends zu finden? Dort ist ein Joachim Foerster regiestriert, der 1941 geboren wurde und in Berlin-Spandau die Schule besucht hat.

                Viele Grüße
                Liisa

                Kommentar

                • Amadine
                  Neuer Benutzer
                  • 08.10.2010
                  • 6

                  #9
                  Hallo Gudrun,
                  danke für die Anregung, werde ich auch versuchen.
                  bis bald
                  Grüße Amadine

                  Kommentar

                  • Amadine
                    Neuer Benutzer
                    • 08.10.2010
                    • 6

                    #10
                    Hallo Lizzy,
                    vielen Dank für die Antwort, habe ich schon hingeschrieben und auch bezahlt, anscheinend dauert es dort etwas länger...
                    Grüße Amadine

                    Kommentar

                    • Amadine
                      Neuer Benutzer
                      • 08.10.2010
                      • 6

                      #11
                      Hallo Lisa,
                      vielen Dank auch Dir für die ausführliche Antwort, der Tip mit "Stayfriends" klingt gut, werde ich gleich mal versuchen.
                      Ja eine erste Ehe hat es gegeben, habe auch dort beim Standesamt nachgefragt, sind aber leider keine Kinder verzeichnet. Bleibt als, wie Du schon schreibst, ein uneheliches Kind. Da muss ich mir mal Gedanken machen bei welchem Jugendamt ich anfange..
                      Viele Grüße Amadine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X