PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NN Schweppenhäuser


GZABSU
04.10.2010, 18:13
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Jens Uhlemann, meine Familie stammt aus Waltersdorf/Sächs. Schweiz. Ich bin im Besitz des Ahnenpasses meines Großvaters und damit auf die Familienforschung gestoßen. Meine Suche erstreckt sich auf die FN Ullmann, Uhlmann und Uhlemann um Rathen, Königstein, Thürmsdorf und Waltersdorf usw. Dabei fand ich eine Johanna Ullmann, welche am Heil. Pfingsttage 1711 in Pirna vor der Braublase um 04.00 Uhr vor dem Morgengebeth durch einen Leutnant der Landmiliz NN. SCHWEPPENHÄUSER, Dresdensis, zu Fall gekommen. Er verließ sie vor ihrer Niederkunfft, ohne ihr das geringste zu hinterlaßen. Nun meine Frage, wer kann etwas zu Personen der Familie SCHWEPPENHÄUSER in dieser Zeit sagen.
Danke im Voraus !

jensu
03.11.2010, 15:44
Hallo, mein Name ist ebenfalls Jens Uhlemann, meine Familie kommt aus der Nähe von Königstein, genauer gesagt aus Cunnersdorf. Hab gesehen dass du nach Uhlemanns aus der Ecke suchst.
Hab grad erst mit der Ahnenforschung angefangen, und bin durch nen Freund auf die Seite gestoßen. Kannst dich ja mal melden, vielleicht verbindet uns ja ne Verwandtschaft :)

GZABSU
08.11.2010, 20:02
Hallo Jens,
die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall da. Von den Spitzenahnen ULLMANN
habe ich mehrere im Angebot, alle so zum Ende des 16.Jhdt´s und eben auch aus Königstein, Gohrisch, Proßen, Waltersdorf und Rathen. Zum Teil sind die auch schon verwandt. Aber alles später. Ich ruf Dich mal an !
Bis bald !

GZABSU
19.11.2010, 17:23
Hallo Jens,
die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall da. Von den Spitzenahnen ULLMANN
habe ich mehrere im Angebot, alle so zum Ende des 16.Jhdt´s und eben auch aus Königstein, Gohrisch, Proßen, Waltersdorf und Rathen. Zum Teil sind die auch schon verwandt. Aber alles später. Ich ruf Dich mal an !
Bis bald !

Hallo Jens,
leider kann ich keine Tel.-Nr. von Dir finden. Wohnst Du im Alten Schulweg 5 ?
Dann schick ich Dir mal eine Karte !
Gruß Jens

Friedhard Pfeiffer
19.11.2010, 21:40
Schweppenhäuser gibt es heute im bundesweiten Telefonbuch nur 30, allesamt aus dem Rhein-Main-Dreieck. Vielleicht kontaktiert man diese einmal mit der frage, ob genealogische Unterlagen vorhanden sind, die zur Klärung beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

itau
26.11.2010, 08:36
Hallo GZABSU ,

Schweppenhäüser zu dieser Zeit .

Deutsches Geschlechterbuch Band 58 .

Schweppenhäüser aus Kandel in der Pfalz ( Pfarrer )
Evangelisch zu Dörrenbach - Bergzabern .

GZABSU
28.11.2010, 17:52
Hallo Irene,
danke für die Tipps. Der Band 58 ist leider nicht online lesbar.
Ansonsten bin ich auch zur Pfalz vorgestoßen. Wenn es dorthin eine Verbindung geben sollte, wäre es schon eine Geschichte. Denn dann führt die Verbindung zu den Battenbergs.
MfG Jens

isagoldfish
04.01.2011, 23:42
Hallo Jens,
ich kann Dir eventuell weiterhelfen. Die Urgroßmutter meines Mannes ist eine geborene Schweppenhäuser. Ich habe zwei Aufsätze über das Geschlecht der Schweppenhäuser und das Besondere an der Familie ist, dass alle auf einen Urahn zurückgehen. D.h. die Battenbergs sind tatsächlich Verwandtschaft. Aber leider haben auch wir keine Einladung zur Hochzeit bekommen ;-) Spaß bei Seite, ich schaue mal in meinen Unterlagen, ob ich einen Leutnant der Landmiliz finde. Viele Grüße Isabel

GZABSU
06.01.2011, 15:40
Hallo Isabel,

ich freue mich über Deine Nachricht, obwohl meine Verwandtschaft mit der armen Frau scheinbar wieder fraglich geworden ist.
MfG Jens