Archiv Bas-Rhin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Archiv Bas-Rhin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Elsass-Forscher

    Weiß jemand, ob die online gestellten KB im Archiv Bas-Rhin alle sind, die es gibt? Oder gibt es noch mehr, die noch nicht online sind?
    In meinem Fall geht es um den Ort Weiller bei Weißenburg, der leider erst ab 1793 KB online hat.
    Macht es Sinn, in den Weißenburg-KB zu forschen, sind da von vor 1793 Weiller Bürger erfasst, oder in KB von anderen Orten?
    Oder habe ich das Pech, das von Weiller vor 1793 gar nichts existiert?

    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Schocki,

    die Mormonen haben KB-Verfilmungen von Weißenburg (incl. Weiler), ev. Kirche St. Michael 1596-1793: http://www.familysearch.org/eng/libr...&columns=*,0,0
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Schocki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2009
      • 298

      #3
      Hallo Animei
      Danke für die Antwort.
      Also gibt es zu Weiller erheblich mehr und ältere KB. Warum wird das wohl nicht im Bas-Rhin eingestellt? Oder kommt das noch nach und nach?
      Kann man da Hoffnung haben?
      Die Mormonen KB sind für mich relativ schwierig einsehbar, zeitbedingt....

      Viele Grüße
      Schocki
      Viele Grüße
      Schocki

      Dauersuche:
      Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
      Schlesien: Schimpke,
      Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
      ???: Ohlhäuser
      Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
      Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Sind die eingestellten nicht eher vom état civil? Davon haben die Mormonen auch Verfilmungen, und die beginnen 1793.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 298

          #5
          Hallo Animei

          Ach so, im Bas-Rhin, das ist vom Etat-civil?
          Die haben aber auch die KB von St.-Michael bis 1596. Also wird es wohl das Selbe sein wie das, was die Mormonen verfilmt haben.
          Also habe ich wohl im Endeffekt doch das Problem, das ich in Weiller nicht weiter komme.
          Ich habe auch mal in die KB von St.Michael in die Idices geschaut, da taucht mein gesuchter Name über 100 Jahre nicht einmal auf.
          In Weiller habe ich ihn aber mehrmals- leider nur als Tauf-und Trauzeuge- finden können.
          Deshalb denke ich, das in den KB von Weißenburg Weiller wohl nicht mit enthalten ist, auch wenn die Mormonen es so schreiben.
          Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum den Tip bekommen, in Weißenburg schriftlich anzufragen.
          Aber was sollten die mehr haben als das, was man online finden kann?

          Viele Grüße
          Schocki
          Viele Grüße
          Schocki

          Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
            Ach so, im Bas-Rhin, das ist vom Etat-civil?
            Das weiß ich nicht, ich dachte nur, weil es da auch 1793 beginnt.

            Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
            Die haben aber auch die KB von St.-Michael bis 1596. Also wird es wohl das Selbe sein wie das, was die Mormonen verfilmt haben.
            Die sind aber nicht online einzusehen, oder hab ich das falsch verstanden? Die Verfilmungen sind sicher genau die selben.

            Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
            Ich habe auch mal in die KB von St.Michael in die Idices geschaut, da taucht mein gesuchter Name über 100 Jahre nicht einmal auf.
            Ich blick's jetzt grade nicht, ich dachte, die sind nicht online. Waren die Personen, die Du suchst, überhaupt evangelisch?

            Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
            In Weiller habe ich ihn aber mehrmals- leider nur als Tauf-und Trauzeuge-finden können.
            Und in was für einer Kirche war das? Und wie kommst Du drauf, dass Deine Leute aus Weiller sind? Vielleicht lebten sie inzwischen in einem Nachbarort.

            Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
            Deshalb denke ich, das in den KB von Weißenburg Weiller wohl nicht mit enthalten ist, auch wenn die Mormonen es so schreiben.
            Das glaube ich nicht.

            Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
            Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum den Tip bekommen, in Weißenburg schriftlich anzufragen.
            Aber was sollten die mehr haben als das, was man online finden kann?
            Das kann doch aber gut sein, dass noch nicht alles online ist.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Schocki
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2009
              • 298

              #7
              Hallo Animei

              wollte Dich nicht verwirren. Da ganze ist aber auch für mich nur ein stochern im Nebel. Also

              Im Archiv Bas-Rhin gibt es zu Weißenburg(Wissemburg) zu St.Michael (protestantisch) bis 1596 Einsicht in KB. Online!
              In Weiller gibt es bis 1793 Einsicht in protestantische KB (meiner Meinung nach protestantisch, ist leider etwas unklar bezeichnet).
              Alles was ich zu "meinen Leuten" bisher gefunden habe, war ev.Luth., also protestantisch.

              "Und wie kommst Du drauf, dass Deine Leute aus Weiller sind? Vielleicht lebten sie inzwischen in einem Nachbarort."
              Diese Hinweise sind bisher sehr schwammig bis fast gar nicht vorhanden.
              Lediglich GRHS nennt sie aus Weiller stammend.
              Ich konnte aber denselben Namen tatsächlich in Weiller als Tauf-und Trauzeugen finden.
              Und hatte nun die Hoffnung, zu dieser Person mehr zu finden. Aber eben mein Problem, Weiller geht nur bis 1793 zurück und da sind wir bei meiner Ursprungsfrage.

              Viele Grüße
              Schocki
              Viele Grüße
              Schocki

              Dauersuche:
              Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
              Schlesien: Schimpke,
              Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
              ???: Ohlhäuser
              Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
              Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo Schocki,

                normalerweise müsstes du bei Wissembourg. St Michael fündig werde, da Weiler dort miterfasst ist.
                Soviel ich weiß, gab es früher den ? Parochialzwang ? oder so ähnlich. Also mussten in den KB evangelisch und katholisch, egal, welche Konfession nun eingetragen hat, erfasst werden.
                Bei welchen Indices hast du den nachgesehen, da es diese für die KB in der Regel nicht gibt.
                Die Tabels decenales bziehen sich nur auf den etat civil.
                Bei den KBs heisst es suchen, suchen, suchen - jede Seite durchlesen.

                Gruß
                Herbert
                Zuletzt geändert von herby; 04.10.2010, 08:15.

                Kommentar

                • Schocki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2009
                  • 298

                  #9
                  Hallo Herby

                  danke für Deine Antwort.
                  In den Weißenburg-KB gibt es, hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, so von 1730 an bis ca 1800 in jedem KB einen Index, also Namensauflistung, am Ende(manchmal auch am Anfang) des Buches. Ist selten, aber in dem Fall vorhanden.
                  Diese Indices habe ich alle durchgeschaut und nicht ein einziges mal den Namen meiner Vorfahren gefunden.
                  Daraus folgt für mich, entweder ist Weiller nicht erfasst, oder meine Vorfahren haben nur für einen ganz kurzen Zeitraum in diesem Ort Halt gemacht.
                  Da ich räumlich zu weit weg wohne und die Mormonen wohl das selbe wie das online-Archiv Bas-Rhin verfilmt haben, suche ich nun nach einer anderen Möglichkeit, diesen toten Punkt doch noch zu überwinden.
                  Könnte es, da Weiller und der "Germaner Hof", um den es auch geht, genau an der grenze liegen, vielleicht etwas in deutschen Nachbarorten zu finden geben?

                  Viele Grüße
                  Schocki
                  Viele Grüße
                  Schocki

                  Dauersuche:
                  Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                  Schlesien: Schimpke,
                  Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                  ???: Ohlhäuser
                  Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                  Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                  Kommentar

                  • Patra
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2009
                    • 188

                    #10
                    Hallo Schocki,
                    ich forsche auch in Wissembourg und Umgebung. Nach welchem Familiennamen suchst du? Vielleicht kann ich helfen.
                    Zuletzt geändert von Patra; 06.10.2010, 21:57.
                    LG Patra

                    Kommentar

                    • sduwid
                      Benutzer
                      • 27.03.2009
                      • 81

                      #11
                      Wenn ich mal ganz blöd dazwischen fragen darf....im online Archiv von Bas-Rhin hab ich auch schon geforscht (total super) aber wo sind denn da KB`s ? Ich hab nur die Einträge vom Etat-civil gefunden. Hat jemand einen link fü mich ?

                      Kommentar

                      • Schocki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2009
                        • 298

                        #12
                        Hallo Sduwid, Hallo Patra

                        Patra: Ich forsche in Weiller und Umgebung nach dem Namen Sutter. Sind von da um 1805 nach Russland/Alexanderhilf ausgewandert. Ich habe leider auch in Russland schon ein 30 Jahre großes "Loch", sodas ich hier keine Geburts-oder Sterbedaten habe.

                        Sduwid: Ist wohl mein Fehler, wenn ich das Kirchenbücher nenne. Ich wusste nicht, das das alles vom Etat-Civil ist. Die Bücher sind ja wie KB gehalten und die Einteilung in katholisch und ev.luth. hat mich denken lassen, das es KB sind. Also nicht so genau nehmen. Ich meine halt allgemein die Bücher, die man online einsehen kann.

                        Viele Grüße
                        Schocki
                        Viele Grüße
                        Schocki

                        Dauersuche:
                        Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                        Schlesien: Schimpke,
                        Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                        ???: Ohlhäuser
                        Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                        Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Hallo Sduwid,

                          natürlich sind das die Kirchenbücher.
                          Wenn du den Ort eingegeben hast kannst du ja
                          auswählen, was du sehen willst.
                          Links stehen dann die Kirchenbücher zur Auswahl.
                          Hochzeit
                          Taufe
                          Beerdigung

                          Type d'acte
                          Registres paroissiaux
                          Mariages
                          Baptêmes
                          Sépultures

                          In der Mitte steht die Übersicht für den Etat Civil, die Tables decennales und
                          rechts dann der Etat Civil, sprich die Eintragungen der Standesämter.

                          Gruß
                          Herbert

                          Kommentar

                          • meyerhans
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2006
                            • 474

                            #14
                            Archiv Bas-Rhin

                            Hallo Schocki,

                            Bist Du sicher das es sich bei "Deinem" Weiler um das bei Weissenburg handelt? Weiler ist auch der deutsche Name von Villé. Das ist zwar ziemlich weit weg von Wissembourg, aber da Du nichts von Deinen Vorfahren im Ersteren gefunden hast wäre vielleicht eine Suche im anderen erfolgreicher.

                            Amicalement!
                            Hans

                            Kommentar

                            • sduwid
                              Benutzer
                              • 27.03.2009
                              • 81

                              #15
                              Danke für den Tip zur KB Suche, hätte wohl in der Schule in Französisch etwas besser aufpassen sollen. Dann hätt ich`s wohl auch erkannt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X