FN Baack aus Losheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelstart
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 170

    FN Baack aus Losheim

    Guten Tag,

    kann mir wer bei der Familie Baack aus Losheim weiterhelfen?

    Nikolaus Niclas Baack Geburt in Losheim (Saarland) Beruf: Abdecker,Büttel,Wasenmeister,Scharfrichter.Er stirbt 07.02.1814 in Std Kerpen Kerpen jetzt Hillesheim
    heiratet vor 1743 eine Anna Maria Schüttelers Sie wurde geboren 09.07.1727 in Bonn St. Martin.
    Lieben Gruß

    Eifelstart



    Ich suche alles über:
    Gödderz,Honert aus Mutscheid
    Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

  • #2
    FN Baack aus Losheim

    Hallo Eifelstart ,


    zu der Scharfrichterfamilie Back / Bach habe ich etwas für Dich .

    Den Eintrag in dem Familienbuch Band I Losheim kann ich erst Morgen einsehen , und dann sende ich Dir die Vorfahren .

    Kommentar

    • Eifelstart
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 170

      #3
      Oh das ist ja super bin schon gespannt
      Lieben Gruß

      Eifelstart



      Ich suche alles über:
      Gödderz,Honert aus Mutscheid
      Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

      Kommentar


      • #4
        FN Baack aus Losheim

        Hallo Eifelstart ,


        sende mir Bitte per PN Deine E - Mail - Adresse.

        Kommentar

        • Eifelstart
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 170

          #5
          Vielen vielen Dank Irena

          für das zusenden der informationen.
          Leider kann ich meinen Nikolaus Niclas Baack nicht finden, Es wird aber eine verwandtschaftliche beziehung bestehen.
          Ich komme auf die Baack liene durch die Familie Hanf/Hanff/Hannes dieses waren auch Scharfrichter.

          Johannes Peter Hanffs *Ramscheid +05.11.1816 Ramscheid heiratet Anna Maria Baack *~1743 in ? Sie stirbt 1807 in Ramscheid Ihre Eltern waren:

          Nikolaus Niclas Baack *~1727 in Losheim (Saarland) +1814 Kerpen jetzt Hillesheim und Anna Maria Schüttelers 1727 in Bonn Sk Martin
          +1809 std Kerpen
          Lieben Gruß

          Eifelstart



          Ich suche alles über:
          Gödderz,Honert aus Mutscheid
          Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

          Kommentar


          • #6
            Back aus Losheim

            Zitat von Eifelstart Beitrag anzeigen
            Vielen vielen Dank Irena

            für das zusenden der informationen.
            Leider kann ich meinen Nikolaus Niclas Baack nicht finden, Es wird aber eine verwandtschaftliche beziehung bestehen.
            Ich komme auf die Baack liene durch die Familie Hanf/Hanff/Hannes dieses waren auch Scharfrichter.

            Johannes Peter Hanffs *Ramscheid +05.11.1816 Ramscheid heiratet Anna Maria Baack *~1743 in ? Sie stirbt 1807 in Ramscheid Ihre Eltern waren:

            Nikolaus Niclas Baack *~1727 in Losheim (Saarland) +1814 Kerpen jetzt Hillesheim und Anna Maria Schüttelers 1727 in Bonn Sk Martin
            +1809 std Kerpen

            Hallo Eifelstart ,

            wie schon mitgeteilt beginnen die Taufen Losheim 1729 ( dazu hast Du den Scann aus dem Buch Losheim ) Da er nicht in Losheim geheiratet hat und auch nicht verstorben ist , ist er dem Buch Losheim auch nicht aufgeführt. ( Siehe Scanns BACK - Losheim )


            Nach KLAUCK - Scharfrichter ; BACK Nikolaus in Losheim als Sohn der Eheleute : BACK Anton oo ........ Elisabeth genannt , + nach 1749 .


            Die Vorfahren BACK Anton oo ........ Elisabeth : Scanns zu BACK aus dem Buch : Zwischen - Saar und Leuck.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 13:00. Grund: Berichtigung

            Kommentar

            • Ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 197

              #7
              Back- Wasenmeister

              Hallo Irene.
              In dem Beitrag von Walter Petto in SFK Band 3 S- 284 "Scharfrichter und Wasenmeister des Amtes Homburg zu Mittelbexbach" ist aufgeführt:
              Peter Back, Scharfrichter in Bolchen, der aus Freudenburg stammte und am 30.09.1662 in Bolchen eine Barbara Rein (Reyn) heiratete
              Dieser Ehe entstammt:
              a) Elisabeth Back oo Peter Kané, Schafrichter in Saarlouis, Dieser Ehe entspross ein Sohn Nikolaus Kané
              b) Johann Georg Back, Scharfrichter zu Metzerbolchen (Boulay) oo am 22.11.1701 in Bitsch Anna Katharina Schild * um 1678 + Bolchen 25.03.1758, Tochter des Scharfrichters Hans Heinrich Schild, Sch.R.u.Wasenmeister der Herrschaft Bitsch in Schorbach, get. 03.02.1641 + 1699 oo am 24.07.1662 Anna Ostertag
              Trauzeugen bei der Heirate am 22.11.1701 waren Peter Kané, Scharfrichter zu Saarlouis,
              Nikolaus Rach, Scharfrichter Metz und Oswald Back Scharrichter zu Bisten.

              In Bisten heiratete am 22.10.1748 Johanna Dillenberger, To. von Johann Nikolaus Dillenberger und Anna Maria Back, Scharfrichtersleute zu Bisten einen Johann Peter Hirt
              (Hert) get.Dahn 29.12.1716 Sohn des Johann Philipp Hirt (Hert) und Anna Margarethe Schild (Schwester der unter b) genannten Anna Kath. Schild)

              Da ich das FB. von Bisten nicht besitze, vermute ich, daß die Anna Maria Back oo Dillenberger eine Tochter des Scharfrichters Oswald Back (vorerwähnter Trauzeuge) ist.

              Mit freundlichen Grüßen Ferdinand

              Kommentar


              • #8
                FN Baack aus Losheim

                Hallo Ferdinand ,

                lieben Dank , ich besitze den besagten Aufsatz von Walter PETTO .

                Back Anna Maria * Bisten 23.3.1693 oo 1708 Dillenburger Johann Nikolaus = Tochter von :

                Rack Oswald oo Kané / Canné Elisabeth .

                Kommentar

                • Ferdinand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2008
                  • 197

                  #9
                  Back

                  Hallo Irene
                  Ich gehe davon aus, dass Du die Back, Graul, Rach aus dem Ortsfamilienbuch südlicher Hochwald kennst. Dort gibt es auch Verbindungen zu den Dillenburger (berger) in Merzig.
                  Gruß Ferdinand

                  Kommentar


                  • #10
                    FN Baack aus Losheim

                    Guten Morgen Ferdinand ,


                    ja auch diese sind mir bekannt , ich besitze auch einige Bücher und Aufsätze zu Scharfrichtern.

                    Was man halt in vielen Jahren so ansammelt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X