Sprakel in Lönneker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    Sprakel in Lönneker

    Hallo

    Ich suche weitere Angaben zu:

    Johanna Sprakel

    geb 12. Mai 1844 in Lönneker/NL
    gest 10. Nov 1910 in Epe (Totenbild meiner Tante)
    Verheiratet mit Johann Albert Leuders in Epe
    Ihr Vater war Gerhard Johann Sprakel (Beta familiesearch)
    Ich habe bei genlias nichts gefunden.

    Grüße aus Neuenkirchen
    Franjo
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Franz Josef,

    komischerweise kann ich sie auch nicht finden bei Familysearch (http://pilot.familysearch.org/record...c=fs%3A1831469). Ob den Leuten, die den Totenzettel gedruckt haben, wohl ein Fehler unterlaufen ist? Ich suche weiter.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Franz Josef,

      vielleicht handelt es sich bei den Eltern von Johanna um das Ehepaar Gerardus Joannes Sprakel und Aleida ten Vergert. Sie heirateten in Lonneker am 31.05.1837. Wenn eine Aleida unter den Töchtern von Johanna ist, könnte das ein Hinweis sein.
      Am 15.05.1840 heiratet ein Gerardus Joannes Sprakel Janna de Wender. Übrigens wurde der erste Gerardus ca. 1801 geboren und der zweite ca. 1804. Die Eltern der beiden heißen Hendricus Sprakel und Gezina Witbroek! Am 08.07.1843 heiratet der jüngere G.J. Janna Korf. Meistens wird das erste Kind aus der zweiten Ehe nach dem verstorbenen ersten Partner genannt. Zeitlich könnte Aleida aus der zweiten Ehe hervorgekommen sein, nur sie heißt nicht Janna, es sei denn: es gab schon eine Janna.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • Franjo62
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2008
        • 364

        #4
        Hallo Freddy

        Meine 4x Ur Groß-Mutter mütterlicherseits war eine Anna Elisabeth Sprakel, geheiratet am 22. Okt 1796 in Leer/Nrw mit Johan Theodor Fiddeler.
        Jetzt finde ich bei meinem Onkel väterlicherseits ein Totenbild (Johanna Sprakel geb 1844) aus der Zeit meines Ur Ur Groß-Onkels väterlicherseits .Ich vermute das es eine Nichte ist?
        Da wir eine Erbkrankheit in unserer Familie haben, die über die Frau weiter gegeben wird und es mindestens 2 Überträger gibt würde mich gar nichts mehr wundern.

        Grüße aus Neuenkirchen

        Franjo

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Franz Josef,

          Janna wurde am 01.06.1844 in Lonneker geboren aus der Ehe Sprakel-Korf.

          Generation I
          1. Janna Sprakel, geb. Lonneker 01.06.1844

          Generation II
          2. Gerardus Joannes Sprakel, geb. Lonneker/get. Enschede 28.10.1803, † Lonneker 06.05.1886
          x Lonneker 08.07.1843
          3. Janna Korf, geb. Weerselo ca. 1815, † 07.09.1904 (Zuid-Eschmarke)

          Generation III
          4. Henricus Sprakel, geb. Lonneker ca. 1742, † Lonneker 18.05.1830
          x
          5. Gezina Witbroek/Witbreuk alias Ten Vergert, geb. Lonneker ca. 1769, † Lonneker 27.02.1834

          6. Hendrikus Korf
          x
          7. Geertrui Oude Engberink

          Generation IV
          8. Gerrit Sprakel
          x
          9. Janna Nijhuis

          10. Berend Witbreuk
          x
          11. Geesken Leussink

          Ich bin mir nicht sicher ob Anna Elisabeth Sprakel und die Familie Sprakel aus Lonneker verwandt sind. Wenn man sich die Eintragungen bei Familysearch beta anschaut, sieht man, dass der Name Sprakel auch im Münsterland vorkommt. Wer sind die Ahnen Anna Elisabeths? Übrigens entlehnt die Lonneker Familie Sprakel ihren Namen einem Bauernhofs gleichen Namens.
          Leider sind die meisten KB von Enschede während des Stadtbrandes von 1862 vernichtet, so dass es schwierig ist, sofort nachzuschlagen, ob Anna Elisabeth aus Lonneker kommt.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #6
            Hallo Freddy

            Danke für deine ausfürlichen Angaben!!!!

            Leider habe ich noch keine weiteren Daten.
            Ich hatte diesem Totenbild keine weitere Beachtung geschenkt, da ich die Person und ihren Gatten nicht zuordnen konnte. Bei nochmaligem durchschauen der nicht zugeordneten Bilder
            ist mir der gleiche Name aufgefallen. Die Daten der Anna Elisabeth Sprakel habe ich erst vor kurzem bekommen. Sie ist nicht in Leer geboren.

            Grüße
            Franjo

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Franz Joseph,

              hast du vielleicht einen Scan von dem Totenbild?

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Franjo62
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2008
                • 364

                #8
                Hallo Freddy

                Hier hast du ein Scan von dem Totenbild.
                Der Name Leuders ist bei mir bisher nicht vorgekommen.

                Danke für deine Bemühungen!!!

                Franjo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Franz Joseph,

                  vielen Dank für den Scan. Ich nehme an, dass es auf der Vorder/Rückseite des Totenbildes keine Abbildung von Johanna Leuders-Sprakel gibt.

                  Good goan aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • fsteggink
                    Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 15

                    #10
                    Zitat von Franjo62 Beitrag anzeigen
                    Meine 4x Ur Groß-Mutter mütterlicherseits war eine Anna Elisabeth Sprakel, geheiratet am 22. Okt 1796 in Leer/Nrw mit Johan Theodor Fiddeler.
                    Hallo Franz Josef,

                    Kommt Johan Theodor Fiddeler vielleicht aus Ochtrup? In meine genealogische Dateien habe ich enizige Leute mit die Nachname Fiddeler / Feddeler(s) aus Ochtrup. Leider habe ich kein Person wer stimmen könnte mit Johan Theodor.

                    Grüße,

                    Frank

                    Kommentar

                    • Franjo62
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.03.2008
                      • 364

                      #11
                      Hallo Frank

                      Hier mal ein Familienblatt. Vieleicht sind einige der Paten bekannt. Die Fiddeler stammen bis hierher aus Leer Kreis Steinfurt. Ich habe in Rheine Elte auch Fiddeler gefunden.

                      Ehemann: Joan Dirk Fiddeling #30597
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      geboren: in
                      getauft: in
                      gestorben: in
                      Vater:
                      Mutter:
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      Ehefrau: Anna Maria Elisabeth Mersmann #30598
                      Heirat: 07. Jun 1763 in Leer Kreis Steinfurt
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      geboren: in
                      getauft: in
                      gestorben: in
                      Vater:
                      Mutter:
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      M Kind 1: Joan Bernard Fiddeler #30599
                      geboren: 23. Apr 1754 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Joan Fiddeler
                      Taufe: in Maria Mersmann
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      W Kind 2: Anna Maria Adelheid Fiddeler #30600
                      geboren: 18. Jan 1756 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Adelheid Fiddeler
                      Taufe: in Bernd Mersmann
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      M Kind 3: Joan Theodor Fiddeler #30590
                      geboren: 21. Mai 1760 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Joan Gellenbeck
                      Taufe: in Maria Blömer
                      gestorben: 27. Mrz 1813 in Leer Kreis Steinfurt
                      Gatte: Anna Elisabeth Sprackel #30591 † 1842
                      Heirat: 22. Okt 1796 in Leer Kreis Steinfurt
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      W Kind 4: Maria Catharina Fiddeler #30601
                      geboren: 25. Nov 1762 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Anna Dauve
                      Taufe: in Joan Vatgers ?
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      M Kind 5: Joan Heinrich Fiddeler #30602
                      geboren: 09. Mrz 1765 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Joan Hünteler
                      Taufe: in Anna Catharina Vargents ?
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      W Kind 6: Anna Maria Elisabeth Fiddeler #30603
                      geboren: 21. Feb 1767 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Joan Heghoff
                      Taufe: in Anna Margaretha Hartmann
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      W Kind 7: Gertrud Elisabeth Fiddeler #30604
                      geboren: 18. Okt 1769 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Bernard Heinrich Baving
                      Taufe: in Christina Bernling ?
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      M Kind 8: Bernard Heinrich Fiddeler #30605
                      geboren: 22. Okt 1772 in Leer Kreis Steinfurt
                      getauft: in Leer Kreis Steinfurt Bernard Arthmann
                      Taufe: in Elisabeth Mersmann
                      ------------------------------------------------------------------------------

                      Grüße Franjo

                      Kommentar

                      • fsteggink
                        Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 15

                        #12
                        Hallo Franz Josef,

                        Leider gibt es keinen Anschluß mit meine Familie. Die Nachname ist häufiger dann ich dachte.

                        Es gibt tatsächlich ein Bauernhof Fiddeler in Rheine-Elte (Die Höfe des Münsterlandes und ihre grundherrlichen Verhältnisse, WGGF Band 52, 1994). Ich kann keine andere Höfe finden mit die name (F/V)(i/e)ddeler, außen die Höfe in Ochtrup-Weinerbauerschaft und Rheine-Elte.

                        Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X