Sterbeurkunde aus Gnadenflur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterbeurkunde aus Gnadenflur

    Hallo liebe Forenteilnehmer!

    Ich benötige eine Sterbeurkunde vom 16.03.1915 (verstorben) oder 30.03.1915 (der Kirche gemeldet) aus dem Ort Gnadenflur.

    Die Großeltern waren evangelisch und wurden 1915 vom östlichen Polen nach Russland deportiert.

    Dieser Ort soll ab 1915 "Florskoje" und ab 1927 wieder "Gnadenflur" geheißen haben. Heute nennt sich der Ort "Perwomaiskoje".

    Kann mir jemand sagen, an wen ich mich da wenden kann, einschl. Adresse?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß,

    Ursula
  • HobbyForscher
    Benutzer
    • 22.01.2007
    • 58

    #2
    RE: Sterbeurkunde aus Gnadenflur

    Hallo Ursula, Perwomaiskoje (Gnadenflur) gehört zu Saratov Gebiet, hier ist die Seite vom Staatsarchiv vom Gebiet Saratov mit Adresse. Gruß, Sascha.

    Kommentar


    • #3
      RE: Sterbeurkunde aus Gnadenflur

      Hallo Sachsa,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Diese Adresse habe ich auch von der Deutschen Botschaft in Moskau bekommen.
      Habe dann auch in einer anderen Angelegenheit (Anfrage betraf direkt Saratov) am 26. November 2006 geschrieben. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

      Sind in Russland staatliche Archive und Kirchen nicht getrennt? Ich dachte, dass ich in einer Kirchengemeinde vor Ort direkt anfragen könnte. Was meinst du? Aber natürlich habe ich dafür auch keine Anschrift.

      Schöne Grüße,

      Ursula

      Kommentar

      • HobbyForscher
        Benutzer
        • 22.01.2007
        • 58

        #4
        RE: Sterbeurkunde aus Gnadenflur

        Hallo Ursula,
        hast du nach Saratov-Archiv einen Brief geschrieben und war die Anfrage in russischer Sprache? Ich hatte mit denen vor einem Monat Kontakt gehabt, die Anfragen habe ich per E-Mail gestellt, auf der Seite ist die E-Mail-Adresse angegeben.
        In Russland sollen nach der Oktoberrevolution keine Kirchen geben und später gar keine deutschen Kirchen, deswegen sind die deutschen Kirchenbücher, so weit erhalten, im Staatsarchiv gelandet. Vom Saratov-Archiv gibt es eine Zweigstelle in Stadt Engels, die Internetseite von dem Archiv ist auch in deutscher Sprache, dort kannst du über den Bestand nachlesen. Viele Grüße, Sascha.

        Kommentar


        • #5
          RE: Sterbeurkunde aus Gnadenflur

          Hallo Sascha,

          das habe ich schon gelesen. Aber nichts von Gnadenflur gefuden.

          Meine Ahnen waren auch keine Wolgadeutschen, sondern sie wurden von den Russen aus einem Gebiet 80 km östlich von Warschau deportiert. Und sie haben "nur" von 1915 - 1918 dort gelebt und durften dann wieder in ihre Heimat gehen.

          Man hat ja auch vor, die Bücher wieder an die Stellen vor Ort zu geben.

          Ich habe nicht in russisch geschrieben, da ich 1stens diese Sprache nicht beherrsche und 2tens dachte, wenn man ein Internetseite auch in deutsch hat, kann man diese Sprache auch lesen. Außerdem hätte das dort vertretene Goetheinstitut ja bei Erfordernis die Übersetzung vornehmen können. Aber da habe ich wohl zuviel "Mitdenken" erwartet!

          Dir danke ich aber für deine Bemühungen.

          Viele Grüße,

          Ursula

          Kommentar

          • HobbyForscher
            Benutzer
            • 22.01.2007
            • 58

            #6
            RE: Sterbeurkunde aus Gnadenflur

            Hallo Ursula,
            wenn du beim Bestand vom Archiv in Engels nichts über Gnadenflur gefunden hast, das ist es wahrscheinlich beim Archiv in Saratov.
            Ja - beim Archiv hast du zuviel "Mitdenken" erwartet, deutschsprachige Mitarbeiter haben die, aber am besten stellt man eine Anfrage in russischer Sprache, ich könnte dir dabei helfen. Nach einer Anfrage per E-Mail bekam ich nach drei Wochen die Antwort. Viele Grüße, Sascha.

            Kommentar


            • #7
              RE: Sterbeurkunde aus Gnadenflur

              Hallo Sascha,

              danke für deine Hilfbereitschaft.

              Ich habe dir dazu etwas hier im Forum gemailt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

              Viele Grüße,

              Ursula

              Kommentar

              Lädt...
              X