PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andrae, Roman(ek), Trommershausen


GiselaR
02.03.2007, 19:07
hallo,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich suche das genaue Todesdatum einer Schriftstellerin. Die veröffentlichte zunächst unter ihrem Geburtsnamen:
Marie ANDRAE bzw. ANDRAE-ROMANEK
nach ihrer Heirat auch unter dem Namen
Marie TROMMERSHAUSEN.

*09.04.1854 auf dem Rittergut Roman in Hinterpommern
oo nach 1886 Ernst Julius Trommershausen
+1944 in Lübeck

Gruß
Gisela

Hintiberi
02.03.2007, 20:02
Scheint eine mysteriöse Autorin zu sein: Das Geburtsjahr ist, wenn man über Google sucht, meist angegeben, ein genauer Geburtstag jedoch nicht; das Todesjahr taucht überhaupt nirgends auf, stattdessen steht fast immer ein "?". :s

Gruß
-Jens

GiselaR
02.03.2007, 20:22
Ja, Jens,
so gings mir auch. Ich habe aber eine Chronik der Familien Warns/TROMMERSHAUSEN (Hervorhebung von mir) vorliegen, aus der die Daten, die ich angegeben habe, stammen. Ich habe auch zwei Fotos von ihr, verm. aus den 30ger Jahren, inmitten der versammelten Trommershausen-Sippe. Habe auch zwei ihrer Romane schon über zvab bestellt und gelesen. Da gibts aber keinen "Klappentext", genaugenommen überhaupt keine "Klappe" :? :evil:
(Ihr Ehemann war ein Bruder meines Urgroßvaters, daher mein Interesse.)
Gruß
Gisela

Ernst
18.03.2007, 11:14
Hallo Gisela, Marie Andrae-Roman verh. Trommershausen starb am 18.1.1945 in Lübeck. Sie war die Schwester meines Großvaters.

GiselaR
18.03.2007, 12:04
hallo Ernst,
das ist ja eine schöne Überraschung, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ich erforsche zwar nicht speziell die Familie Andrae, aber es ist mir doch wichtig zu den Ehepartnern "meiner" Trommershausens Informationen zu sammeln, sowohl die Eckdaten als auch einige biographische Details.
Das Sterbedatum werde ich in meinen Unterlagen berichtigen/vervollständigen.
Hier noch einige Fragen:

- stimmt der Geburtstag 09.04.1854 auf Rittergut Roman/Hinterpommern?
- wann und wo fand die Heirat statt? (3 Kinder)
- ist der Vater: Alexander Andrae, u.a. Verfasser von "Aus längst vergangenen Tagen"?
- gab es eine Schwester namens Helene?
*20.06.1856 wo? + 28.12.1905 in Treptow an der Tollense (heute Altentreptow)
sie war verheiratet mit einem anderen Bruder meines Urgroßvaters, mit Carl Ludwig Trommershausen
(12!!! Kinder)
- wann und wo fand diese Heirat statt?

Ich würde mich wirklich sehr freuen über weitere Informationen. Vielleicht ist ja bekannt, auf welchem Wege die beiden Familien in Kontakt kamen.
Wenn Interesse besteht an einem Foto von Marie Andrae-Trommershausen in hohem Alter im Kreise der Trommershausen-Sippe, melde dich bitte bei mir, dann mache ich einen Scan.

Schöne Sonntagsgrüße
Gisela

Ernst
18.03.2007, 12:58
Hallo Gisela, Marie wurde am 9.4.56 in Roman (Kreis Kolberg-Körlin) geboren, am 5.4.88 in Stettin getraut. Vater Alexander hat auch dieses Buch geschrieben; Helene ist am 20.8.56 auch in R. geboren und hat am 28.7.74 in R. Carl Ludwig T: geheiratet