PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbstücke (Möbel)


lindemann
04.09.2010, 16:00
Hallo liebe Mitforscher,

mich interessiert folgende Frage: Habt Ihr ererbte Möbelstücke von Euren Vorfahren in Eurer Familie, möglichst auch in Gebrauch und nicht irgendwo verstaubend?

Wegen meiner schon erwähnten Generationenanzahlsphobie frage ich nach den Stilepochen...

Viele Grüße

Roswitha

P.S.: Mehrfachnennungen sind möglich

Karla
04.09.2010, 16:28
Hallo liebe Mitforscher . Ja ich habe eine Komode von meinen Großeltern im Wohnzimmer stehen. Darin befindet sich ein Teil der Forschungsunterlagen unsere Familie, die ich in den 6 Jahren meiner Recherche zusammen getragen habe. Lg. Karla

Pitka
04.09.2010, 21:11
Hallo,

ja ich besitze auch noch manche Möbelstücke meiner Vorfahren. Mehrere Kommoden teils mit Marmorplatten (ca. 1880-1910), die wir liebevoll wieder aufgearbeitet haben, stehen bei uns im Haus und werden auch benutzt.

Ebenso habe ich einen großen Teil der Wohnzimmereinrichtung meiner Großeltern, z.B. den Wohnzimmerschrank (heute würde man wohl eher Buffet mit Aufsatz dazu sagen) mit dazu passendem Vertiko mit Aufsatz (ca. 1900) noch in Gebrauch. Das ist noch Qualitätsarbeit und hält auch das Gewicht von Geschirr und Glas mühelos aus und mußte nicht mal aufgearbeitet werden. Auch den Tisch und die dazu passenden Stühle besitze und benutze ich.

Vom Schlafzimmer meiner Großeltern habe ich noch den Schrank und ein Nachtskonsölchen, eine Kommode mit Marmoraufsatz sowie eines der Ehebetten. Damit wollen wir mal ein Gästezimmer ausstatten.

Ich mag die Tradition und Heimeligkeit, die diese Möbel für mich ausstrahlen und könnte sie niemals weggeben, sind sie doch auch ein Teil meiner Kindheitserinnerungen.

Liebe Grüße
Pitka

Jürgen P.
04.09.2010, 23:47
Hallo,

könnte mich schlapplachen bei dem Begriff VERTIKO, aber meine Vorfahren waren offensichtlich darauf besonders strolz. In meinem Arbeitszimmer steht eines (ohne Aufsatz) von einer Großtante.
Meinen Kindern habe ich erzählt, dass ich mir einen Ottomanen wünsche. Einen, wie der auf dem meine UUUUr-Großväter ruhten. Die Wohnstube war so klein, dass der Otomane quer Platz gefunden hat.

Als Kind lag ich auf dem Ottomanen meiner Vorfahren und schaute mir die Bilder auf dem gewebten Wandteppich an.

Ist so schön zum wegträumen.

Gruß Jürgen

Silke Schieske
04.09.2010, 23:49
Hallo Roswitha,

Mein Erbstück ist eine Nähmaschine meiner Omi. Fabrikat " Veritas" aus dem Jahr 1950.
Näht besser als Singer und co.

Meine Omi würd sich heute wundern, das ich damit tatsächlich nähen kann. War sie doch immer der Meinung, das nur sie das mit dieser Maschine könnte.:D:D:D

LG Silke

mesmerode
05.09.2010, 01:22
ich besitze ein altes Schlafzimmer ( Eiche ), leider sind die Betten sehr klein 1,80 x 1,10 m
eine alte Kommode, 2 kleine Tischchen und 2 gr. Tische. Die alten Stühle gedrechselt mit einem Tisch meiner Großeltern habe ich meiner Tochter geschenkt. Diese hat auch den WZ Schrank ( Vitrine ) meiner Großeltern. Ist alles von den Großeltern väterlicherseits.
Mutters Eltern konnten konnten auf der Flucht nichts mitnehmen.

Uschi

lindemann
05.09.2010, 19:08
Liebe Mitforscher,

vielen Dank für Eure interessanten Berichte!

Bei mir stehen auch ein paar Familienstücke von meinen Großeltern von beiden Seiten:

Ein Eßtisch mit Stühlen, ein Bücherschrank, ein Buffet, ein Küchenbuffet, ein Halbschränkchen und noch ein extra Paar Stühle mit Säulen in der Lehne und ein Vertiko. Am schönsten ist wohl der Vertiko.

Durch die Möbel spüre ich eine gewisse Verbindung zu meinen Großeltern.

Meine Mutter hat diverse Louis Philippe Möbel von den Urgroßeltern, die ich aber nicht mit angekreuzt habe, weil sie ja nicht bei mir stehen.

Viele Grüße

Roswitha

Bianca Bergmann
05.09.2010, 19:53
Hallo,

ich habe leider keine Möbel. Aber ich habe ein altes Bild (riesig) und eine alte Lampe gerettet. Mein Onkel hat von meiner Oma den E-Backofen mitgenommen. Der wurde 1934 gebaut (Krupp) und funktionierte mit Sicherheit bis 2006. Was meine Oma da schon alles an Kuchen drin gebacken hat ist gigantisch. Sie hat nie ihren neuen E-Herd benutzt (jedenfalls nicht den Backofen).

Gruß Bianca

Wolfg. G. Fischer
05.09.2010, 20:09
Als Kind lag ich auf dem Ottomanen meiner Vorfahren und schaute mir die Bilder auf dem gewebten Wandteppich an.

Einen solchen Wandteppich hatte meine Großmutter mütterlicherseits auch. Gern würde ich ihn noch einmal betrachten.

Das Vertiko meiner Großeltern väterlicherseits musste ich leider entsorgen.

Aufgehoben habe ich nur ein hohes Tischchen, das eine Ururgroßmutter 1868 mit in die Ehe gebracht hat. Es ist ganz schlicht, ihr Bruder soll es gemacht haben.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

GunterN
05.09.2010, 23:04
Hallo lindemännchen,

was sind eerbte Möbel ?

Ich wünsche eine schöne Woche - GunterN

lindemann
06.09.2010, 20:08
Hallo GunterN,

Kniefall - Kniefall wg. eerbt!

Aber, lieber GunterN, was soll ich zu Lindemännchen sagen? Ich bin wohl allenfalls ein Lindemädchen!

Gruß

Roswitha

Julchen65
06.09.2010, 21:12
Hallo,

leider besitze ich keine alten Möbelstücke, aber ich habe die Wanduhr meiner Großeltern im Wohnzimmer hängen mit Gongschlag aus dem Jahr 1934.
Die Garantiekarte und die Bedienungsanleitung habe ich auch noch.
Julchen

Cardamom
06.09.2010, 21:57
Ich hab noch nicht geerbt. :wink: Meine Eltern leben noch!

D.H., ich hoffe auf ein paar alte Stücke (z.B. Sekretär mit Einlegearbeiten, ein Nähtischchen, ein achteckiger Tisch) - wenn ich ein Foto einstelle, kann mir dann jemand die Stilepoche sagen :help:???

Das älteste Stück, das ich habe, ist nicht geerbt, sondern meine Eltern fanden es auf dem Dachboden des uralten Hauses, in dem sie vor 45 Jahren gelebt haben: eine schwere Holztruhe, sehr schlicht, sehr alt (ca. 18. Jhdt.).

Liebe Grüße!

Cornelia

Friedrich
06.09.2010, 22:24
Moin Cornelia,

D.H., ich hoffe auf ein paar alte Stücke (z.B. Sekretär mit Einlegearbeiten, ein Nähtischchen, ein achteckiger Tisch) - wenn ich ein Foto einstelle, kann mir dann jemand die Stilepoche sagen :help:???

Das älteste Stück, das ich habe, ist nicht geerbt, sondern meine Eltern fanden es auf dem Dachboden des uralten Hauses, in dem sie vor 45 Jahren gelebt haben: eine schwere Holztruhe, sehr schlicht, sehr alt (ca. 18. Jhdt.).

wäre da nicht die BR-Sendung "Kunst und Krempel" hilfreich?

Friedrich

Monele
06.09.2010, 23:07
Ich habe von meinen Großeltern eine Wanduhr, einen sogenannten Regulator. Auf der Garantiekarte(vonHand geschrieben) steht Regulator Nr. 11 2 Jahre Garantie Basel Juni 1912. Dazu habe ich noch ein kleines Wandschränkchen welches meiner Großmutter als
Hausapotheke diente und bei mir den gleichen Zweck erfüllt. Ich kann leider nicht sagen, welcher Stilrichtung man diese Dinge zählt.
Liebe Grüße Monele

Mats
07.09.2010, 19:58
Ich hab aus dem Bettgestell meiner Urgroßeltern ein Regal gebaut,
das Bett ist geschätzt ca 90 Jahre alt.

Vor 3 Wochen habe ich eine Holztruhe mit Schnitzereien aus dem Haus meiner Großeltern geholt (die hat einer meiner Vorfahren 1799 für die Aussteuer seiner Tochter angefertigt), mein Vater wollte die Truhe dem TRÖDLER überlassen 8o8o8o...
Nix da. Ich hab als Kind schon immer vor dieser (für mich damals rieeeesigen) Truhe gestanden und wollte gerne drin stöbern. Nun bewahre ich dort alle Unterlagen für die Familienforschung auf.

Epoche? Stilrichtung? Davon hab ich keine Ahnung!

Übrigens hatte ich schon in meinem Jugendzimmer damals einen Waschtisch von meiner Uroma in Gebrauch, hab ihn bei meinen Eltern gelassen beim Auszug, aus Platzmangel.

Friedrich
07.09.2010, 20:08
Moin XJS,

Übrigens hatte ich schon in meinem Jugendzimmer damals einen Waschtisch von meiner Uroma in Gebrauch, hab ihn bei meinen Eltern gelassen beim Auszug, aus Platzmangel.

sieh zu, daß Du mehr Platz bekommst für den Waschtisch!!!

Friedrich

Mats
07.09.2010, 20:43
In meiner nächsten Wohnung ist auf jeden Fall mehr Platz.
Zu dem Waschtisch kommen nämlich noch die beiden Nachtschränke dazu,

und wer weiß, vielleicht will meine Schwester den Sekretär auch nicht haben ... :wink:

Aber das hat noch Zeit, kann ja schlecht meinen Eltern die Möbel unterm Hintern weg ziehen ...

lindemann
08.09.2010, 20:05
Ich hab noch nicht geerbt. :wink: Meine Eltern leben noch!

D.H., ich hoffe auf ein paar alte Stücke (z.B. Sekretär mit Einlegearbeiten, ein Nähtischchen, ein achteckiger Tisch) - wenn ich ein Foto einstelle, kann mir dann jemand die Stilepoche sagen :help:???

Das älteste Stück, das ich habe, ist nicht geerbt, sondern meine Eltern fanden es auf dem Dachboden des uralten Hauses, in dem sie vor 45 Jahren gelebt haben: eine schwere Holztruhe, sehr schlicht, sehr alt (ca. 18. Jhdt.).

Liebe Grüße!

Cornelia

Hallo Cornelia,

Gott sei Dank hast Du Deine Eltern! Gott erhalte sie Dir recht lange!

In unserer Familie erbt "man" dann frühzeitiger praktischerweise die Möbel von den jeweiligen Urgroßeltern oder dann allenfalls schon Großeltern.

Viele Grüße

Roswitha

moni_g-f
08.09.2010, 20:22
Hallo,

mit wirklich weltbewegendem kann ich leider nicht aufwarten,
aber ich bin im Besitz von einem Gemälde meiner Großeltern, das sie 1938 zu ihrer Hochzeit bekommen haben.

Vg moni_g-f

Ritterrath
08.09.2010, 22:01
Ja ein Schuputzschrank mit Porzellaneinlagen in den Türen und 3 Stühle meiner Urgroßältern. Keine Ahnung von wann.

Kennt sich hier jemand mit Möbeln aus?? Hätte meinen gerne datiert:) Tippe aber mal auf die Jahrhundertwende

lindemann
08.09.2010, 22:15
Hallo Ritterrath,

mit Möbeln auskennen ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber ich interessiere mich dafür. Deshalb habe ich die Umfrage auch initiiert.

Stelle doch ein Foto der Stühle ein, dann sehen wir, ob jemand anderes oder auch ich selbst es zuordnen kann.

Viele Grüße

Roswitha

Cardamom
08.09.2010, 23:39
"wäre da nicht die BR-Sendung "Kunst und Krempel" hilfreich?"

Oh Friedrich, ich scheue das Rampenlicht ...

Nein, ... ich finde die Stücke schön, und das ist ja unabhängig vom objektiven Alter oder einem gewissen "Marktwert" ...
Mir scheint übrigens, meine Mutter hat die "ollen Stücke" ihrer Großeltern bekommen, weil sich ihre Eltern "modern", im Stil der 50er Jahre, einrichten wollten. Ich hätte von ihnen/meinen Großeltern wirklich nichts haben wollen ...

Ja, Roswitha: warum nicht ein paar Fotos einstellen, ein paar Kommentare abgeben. Fände ich gar nicht schlecht in unserem buchstabenlastigen Forum ...
Meine Truhe ist übrigens nicht schön, schlecht abgebeizt (da muß ich noch einiges dran tun), aber ich bin mit ihr aufgewachsen und sie ist ... einzigartig!!!
(Und ratet mal, wa ich drin habe: Die Winterschuhe!!!)

Liebe Grüße!
Cornelia

Klingerswalde39_44
09.09.2010, 09:58
Guten Morgen von einem neidischen Forumsmitglied,

Mann, die Truhe ist klasse.

Ich will auch .... :(

Leider sind die Möbel meiner Großmutter auf dem Sperrmüll gelandet. 1981 wollte man mit so ollem alten Zeug nichts zu tun haben. Was würd ich darum geben, wenigstens ein Stück mein Eigen nennen zu dürfen. Der große Spiegel (1,80 m mit "Goldrand), das riesengroße Bauernbett (ich brauchte immer eine Fussbank wenn ich bei meiner Omi war, um reinzuklettern) oder die schöne Kommode - ach ja -

Leider ist man in jungen Jahren an ganz anderen Sachen interessiert. :cry:

Es ist aber schön zu lesen, dass Andere da mehr drauf geachtet haben.

Neidvolle Grüße, Gabi

Ritterrath
09.09.2010, 12:23
Hallo Ritterrath,

mit Möbeln auskennen ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber ich interessiere mich dafür. Deshalb habe ich die Umfrage auch initiiert.

Stelle doch ein Foto der Stühle ein, dann sehen wir, ob jemand anderes oder auch ich selbst es zuordnen kann.

Viele Grüße

Roswitha


Hi hier das Foto von dem "Schränkchen":)

PetraW
09.09.2010, 13:38
Hallo

Leider habe keine Möbel von meinen Vorfahren :cry:

Meine Mutter mußte mit ihren Eltern 1952 die DDR verlassen. Die Möbel der Republikflüchtlinge standen dann auf einer Müllhalde.

Grüße von Petra

Irmgard
09.09.2010, 18:55
nur mal eben schnell ..

1.
die Truhe ist keine Aussteuertruhe - sieht aus wie eine Saatgut- oder Boden-Truhe, man hatte auf dem Dachboden keine Schränke. Beschläge und Schloß wären interessant ..


2.
das Schränkchen ist wohl eher ein normaler Putzschrank (ca 1920) für Reinigungsmittel sein - die Platten dürften Keramik / Steinzeug/ Fliesen sein und kein Porzellan.

Spiritus war ein sehr beliebtes Putzmittel im Haushalt und hat sich bis in unsere Zeit als Fensterputzmittel erhalten. Wichse und Wachse für Böden und Möbel.
___________________________________________
schöne Teile :-)

Ritterrath
09.09.2010, 22:11
Danke:)

Ist aufjedenfall mein Lieblingsstück, wollte ich als Kind schon immer haben. Keine Ahnung warum:)

Cardamom
09.09.2010, 22:57
[quote=Irmgard;338853]1.
die Truhe ist keine Aussteuertruhe - sieht aus wie eine Saatgut- oder Boden-Truhe, man hatte auf dem Dachboden keine Schränke. Beschläge und Schloß wären interessant ..
quote]


Also, meine Mutter sagt, sie hatte mal 4 Füße, die sind kaputtgewesen. Der Dachboden war sicher nicht der originale "Fundort".

Beschläge + Schloß: Gute Idee! Heut ist es bloß zum Fotografieren schon zu dunkel und der Blitz reflektiert so ungünstig.
Innen befindet sich links an der Seite ein Klappfach, darunter zwei kleine Schubladen.

LG
Cornelia

Irmgard
10.09.2010, 11:04
Hallo Cardamom,

die Füße waren wohl Blockfüße und keine Kugelfüße? Sie sind abgefault und genau deshalb waren sie untergesetzt: sie sollen die Truhe und ihren Inhalt vor Feuchtigkeit und Ungeziefer schützen.
Wenn sie abfaulen konnten, dann stand die Truhe an einem Ort, wo nicht oder selten geheizt wurde und es Boden-Feuchtigkeit gab (gewischt wurde).

Sie war keine Wäschetruhe, sondern eine Wirtschaftstruhe (Werkzeug? Holzspäne? Vorräte? Hühnerfutter? usw.). Sie hat bestimmt Gebrauchsspuren ..

Ich schau gerne mal die Beschläge an.

_________________

Zu dem gezeigten Schränkchen:

Über solchen Putzmittelschränken hing meist der Handtuchhalter mit Muttis selbstbesticktem Überhang :-)

Cardamom
10.09.2010, 16:36
Hier die Truhenbeschläge.

Mit Gesprauchsspuren ist es schwierig; das Ding war außen mit drei Schichten lackiert in den letzten 40 Jahren. Innen gibt´s keine.

Wegen Füßen muß ich meine Mama fragen, die weiß das noch.

LG

Cornelia