Einwohner von Heusweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    Einwohner von Heusweiler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heusweiler/Holz
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Genauer, die Einwohner von Holz, das zu Heusweiler gehört und zwar soll es dazu ein Buch geben mit dem Titel "Die evangelischen Familien des Köllertales vor 1840" von K. L. Rug, Saarbrücken, 1984. Da es sich bei der gesuchten Familie Büch (Johann Nikolaus Büch *1743 und seine Eltern Peter Büch und NN Michler) vermutlich um Lutheraner handelt.

    Sollte jemand Zugang zu diesem Buch haben oder wissen wo man es erwerben kann, lasst es mich bitte wissen =)
    [ja Fernleihe wäre möglich, habe damit aber nicht die besten Erfahrungen gemacht ]
    Zuletzt geändert von Cubert; 16.08.2010, 22:45. Grund: Schreibfehler ^^'
  • Ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 197

    #2
    Ev.Fam.d.Köllertales

    Hallo Cubert
    Ich besitze die Köllertaler Familienbücher Band I "Die ev.Familien des Köllertales vor 1840" und Band IV "Die Fam.d.Ev.Pfarrei Kölln...1840-1910.
    Im Band I gibt es eine ganze Reihe Büch ab Nr.178 (1590) bis Nr. 266.
    Deine Gesuchten mit den von Dir angegebenen Daten sind nicht aufgeführt.
    Unter Nr. 193 ist ein Büch Johann Peter junior, Bietschied, als Pate erw. 1701, 1719 oo 14.10.1704 Michler Anna Margaretha, Witwe + 17.03.1738. 3 Kinder /Maria, Anna, Johannes, alle vor 1711 geb. ) Unter 192 ist ein Büch Joh. Peter oo 30.01.1730 Groß Maria Margaretha.
    7 Kinder sind aufgeführt, darunter als 5. ein Johann Nikolaus ~ 12.04.1739.
    Dieser Joh. Nikolaus ist unter 217 aufgeführt: Büch Joh. Nikolaus ehem. Reitknecht oo Juli 1775 in Malstatt (J.C. Bartels: Selenregister Sbr.) Anschütz Anna Magdalena * 27.12.1736 NK
    Unter 194 BÜch Hans Peter, Holz, als Pate erw- 1739. 1747 oo NN Anna Margaretha Sohn Joh. Friedrich ein Soldat oo mit Sophia Remm Nk. Tochter sophie Margar. * 1792

    Unter Nr. 200 ist ein Büch Joachim, Holz oo 20.01.1728 in Völklingen Michler Anna Maria
    3 Kinder (Kathar.Marg.; Anna Marg.; Jakob * err.1740 oo Kläß Maria Barbara)

    Vielleicht sind jüngere Nachkommen mit genauen Daten bekannt, so daß man evtl. einen besseren Einstieg hat. Auch im FB. von Völklingen gibt es zahlreiche Büch.
    Viele Grüße Ferdinand

    Kommentar

    • Cubert
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2010
      • 191

      #3
      Ich weiß nicht ob es hilft, aber hier "meine" Büch-reihe:

      1. Wilhelmine Büch geboren am 10. Mai 1895 und gestorben am 10. August 1972.
      2. Heinrich Christian Büch geboren am 11. Juni 1868 in Dudweiler und gestorben am 24. Februar 1938 in Dudweiler.
      [3. Sophie Luise Charlotte Schenkelberger]
      4. Johann Nikolaus Büch geboren am 9. Juli 1838 in Dudweiler und gestorben am 8. April 1910 in Dudweiler.
      [5.Sophie Karoline Poller]
      8. Johannes Büch geboren am 18. Juni 1796 in Dudweiler und gestorben am 4. Juli 1867 in Dudweiler
      [9. Dorothea Bauer]
      16. Johann Nikolaus Büch geboren um 1743 in Holz, ab 1771 in Dudweiler und gestorben am 29. November 1804 in Dudweiler.
      [17. Karoline/Carolina Gross (2te Ehe für J.N. Büch)]
      32. Peter Büch, Gemeindsmann in Holz
      [33. NN Michler]

      16 soll als Nr.87 in "Rixecker, A.: Die Einwohner von Klarenthal-Krughütte 1662-1830, Klarenthal 1973" geführt sein, das liegt aber wohl vor allem an seiner ersten Frau, die aus diesem Ort stammte.

      Eine Patin einers der ersten Kinder (#4) Catharina Elisabeth *13.05.1771 war die Ehefrau eines Johann Büch, Gemeindsmann in Holz, also u.U. die Frau eines Bruders, möglicherweise des Ältesten und damit Erben

      Kommentar


      • #4
        Einwohner von Humes

        Guten Morgen Ferdinand ,
        Guten Morgen Cubert

        laut Einwohner von Dudweiler und Jägersfreude vor 1815 ( Kipper - Jüngst ) Seite 260 Nr. 129)

        Büch Johann Nikolaus , Holz , ab 1771 Dudweiler , luth. ( Rix - Kl. Nr. 87)
        * um 1743 Holz , + Dudweiler 29.11.1804

        1) oo Kunz Maria Anna Ctah. , ( Kl Rix. - Kl. Nr. 377 )

        2) oo Gross Carolina , Dudweiler

        Sohn von:

        Büch Peter , Gemeinsmann , Holz und der ......... Michler

        Kommentar

        • Cubert
          Erfahrener Benutzer
          • 31.07.2010
          • 191

          #5
          Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr an dieser Stelle o/

          hab mir nun sowohl das Buch von Rixecker als auch das von Rug ausgeliehen (Rixecker ist wie erwartet nur im Lesesaal einzusehen, aber seis drum).
          Jedenfalls konnte ich bei Rixecker ist Johann Nikolaus Büch unter #87 als Nickel Büch aus Klarenthal aufgeführt wie bei Jüngst-Kipper angegeben.
          Auch bei Rug taucht exakt dieser Eintrag als Nr. 220 auf:
          BÜCH Nickel, Klarenthal, aus Holz gebürtig.
          oo Kuntz Anna Catharina

          Was sich mir absolut nicht erschließt ist, warum in keinem der Bücher der von Jüngst/-Kipper erwähnte Peter Büch zu finden ist obwohl Heusweiler/Holz zum Köllertal gehört?

          Die beiden Ansätze die mir noch verbleiben sind im Moment denke ich, auf katholischer Seite zu suchen - eine Unterscheidung zwischen Lutheranern und Evangelischen dagegen scheint wenig sinnvoll; zum Anderen wären noch andere Schreibweisen denkbar (Biech etwa) oder ein Fehler der sich irgendwo eingechlichen hat? hmm

          Kommentar

          • Wiegert
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2009
            • 377

            #6
            Hallo in die Runde,

            es soll aber schon seit zwei Jahren ein OFB Heusweiler erscheinen, welches dann über die ASF zu kaufen ist. Ersteller ist Herr Klein aus Riegelsberg. Eigentlich wollte er es noch 2010 rausbringen, aber wer gewissenhaft arbeitet...

            Man kann ja hier ab und zu reinschauen, wenn man wissen will, ob es das Buch gibt: http://www.saar-genealogie.de/shop/index.htm

            Grüße sendet euch Stephan

            Kommentar

            • Wiegert
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 377

              #7
              Hallo,

              ich habe gestern mit jemandem von der ASF gesprochen und man geht nun davon aus, dass das Buch zu Heusweiler im September erhältlich sein wird.

              Grüße sendet euch Stephan

              Kommentar

              • Cubert
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2010
                • 191

                #8
                Hallo Stephan,
                danke für die Info. hab das gleich mal notiert und freu mich schon das zu durchstöbern =)

                lG
                Armin

                Kommentar

                • Cubert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2010
                  • 191

                  #9
                  Nicht September, aber bei der Menge an Daten auch durchaus verständlich - hier die Vorankündigung für die Veröffentlichung

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    #10
                    Danke Armin, guter Hinweis. Meine Vorbestellung ist schon abgeschickt. mum of 2
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • wiwack
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2010
                      • 361

                      #11
                      FB Heusweiler

                      Hi ,
                      ich möchte folgende Info weitergeben :
                      mfG
                      Willi W.


                      Für Heusweiler ist soeben neu erschienen
                      "Köllertaler Familienbuch Band V von Werner Ludwig Klein "Familien in den Gemeinden der Bürgermeisterei Heusweiler bis 1910" , Preis 37, Euro zuzügl. Vers.K.
                      zu beziehen bei Herrn Klein e-mail: klein.herchenbach@t-online.de

                      Kommentar

                      • Wiegert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2009
                        • 377

                        #12
                        Hallo in die Runde,

                        ein Buch, dass der Saarland-Forscher oder die Saarland-Forscherin haben sollte. Herr Klein hat mir schon viel geholfen und in diesem Buch steckt sehr viel Arbeit.
                        Was den Inhalt betrifft, schaut hier: http://www.saar-genealogie.de/publik...ngen/index.php

                        Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht euch
                        Stephan
                        Zuletzt geändert von Wiegert; 18.12.2011, 15:03. Grund: Änderung des Links

                        Kommentar

                        • Wiegert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2009
                          • 377

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          ich habe die 2 Bücher zu Heusweiler heute erhalten und muss sagen, dass diese sehr gelungen sind. Es wird mir weiterhelfen.
                          Die 2 Bücher sind ihr Geld wert, 45,- Euro mit Versand.

                          Viele Grüße sendet euch Stephan

                          Kommentar

                          • Schorsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2007
                            • 885

                            #14
                            Hallo,

                            ich hab sie auch heut bekommen .
                            Liebe Grüße
                            Brigitte

                            Kommentar

                            • Cubert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.07.2010
                              • 191

                              #15
                              na dann viel spaß beim durchstöbern werd wohl auf fernleihe warten nachdem ich noch nich weiß wie viel genau nützlich sein wird davon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X