Ordnungssystem & PAF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Benutzer
    • 22.09.2006
    • 89

    Ordnungssystem & PAF

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal was zu PAF fragen.

    Tragt ihr die Geschwister bzw. Kinder die neben der direkten line mit bekannt sind, mit in das Programm ein?

    Ich dachte mir, das man dabei unter Umständen die Übersicht verlieren würde.

    Gruß
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Ich persönlich trage auch alle Geschwister ein. Die gehören ja auch zur Familie - und ich definiere das ganze immer als Familienforschung. Also: rein damit.
    Ich gehe sogar noch weiter und trage auch Ehen und Kinder von den Geschwistern ein, wenn ich dazu etwas finde. Dann kann man auch sehen in welchem sozialen Umfeld sich die Familie bewegte.

    Klar wächst damit die Datenbank SEHR schnell, aber dafür kann man die Familie dann auch besser "verstehen".
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Florian,

      ich gebe Dir recht, wenn ich es nur in PAF habe, verliere ich die Übersicht.
      Trotzdem trage ich alle Familienmitglieder ein. Für die Ansicht und den Druck von diversen Listen und Berichten ist das nützlich. Und wie Benedikt sagt, ist es ja Familienforschung. und dazu gehört die ganze Familie mit Vorfahren und auch Nachkommen.
      Außerdem ist es interessant, welche Verbindungen sich auftun, besonders in kleinen oder benachbarten Dörfern.

      Versuche herauszufinden, welche Art der Registrierung Dir die Übersicht verschafft.
      Für mich ist es die Ablage der Familienblätter auf Papier zusammen mit den Kopien der Dokumente, die ich schon gefunden habe, geordnet nach Generationen und darin nach Familien.
      Das ist dann auch zugleich meine "Datensicherung", falls die Maschine mal den Geist aufgibt.
      Mir grausts bei dem Gedanken, die ganze jahrelange "Arbeit" womöglich zu verlieren, weil die Festplatte hin ist.

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich benutze zwar nicht PAF sondern Ahnenblatt, aber diese Entscheidung müssen ja unabhängig vom Programm wohl alle treffen.
        Ja, selbstverständlich trage ich alle Geschwister ein, samt ihrer Ehen und Kinder. Natürlich ist die Sache mit dem Überblick schwer - ich habe zur Zeit rund 4000 Personen - aber ich möchte eben auch wissen, was das für Familien waren und da finde ich persönlich so eine direkte Linie ohne Verwandtschaft recht witzlos.

        Kommentar

        • Bernhard Leiß
          Benutzer
          • 03.05.2006
          • 82

          #5
          Es ist tatsächlich so, dass es wie bei mir mit fast 3500 Personen im Stammbaum unübersichtlich wird. Ich habe mir damit geholfen, dass ich zusätzlich mehrere Familien Dateien angelegt habe. Das heisst z.B. bei meiner Großmutter mütterlicherseits die Ahnen zurück, ebenso wieder eine extra Datei für meine Großmutter väterlicherseits usw.
          So behalte ich den Überblick und kann die einzelnen Stammbäume auch noch ausdrucken.
          Die ganze Sache ist zwar zeitaufwändiger da doppelte Eingabe, aber wie gesagt übersichtlicher.
          Wenn eine neue Familie dazu kommt, lege ich sie auch als neue Datei an und verschmelze eine Kopie nach Überprüfung mit dem gesammten Stammbaum.
          Gruß
          Bernhard
          "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.

          Kommentar

          • Florian
            Benutzer
            • 22.09.2006
            • 89

            #6
            Hallo zusammen,
            meine Ahnenforschung ist an sich, eigentlich auch eine Familienforschung, wie bei den meisten. Nur stellte sich mir die Frage nach der Übersicht (bzw dem richtigen Durchblick).

            Ich sammel die Daten der Geschwister und auch von anderen Anverwandten, ich wollte diese aber eigentlich nur mit je einem Stammblatt (Stammkartei) in meine Forschung aufnehmen.


            @URSULA

            Wie machst du das mit deinem Ordner Ordnungssystem?

            Hier weiß ich jetzt nicht, wie ich die Geschwister mit den dazugehörigen Angeheirateten Männer bzw Frauen, dazu sortieren kann.

            Das System der Nummerierung ist mir bereits klar.
            Nur das abheften der Anverwandten ist nicht ganz geklärt.

            Z.B. Generation 4.
            Bei mir ist der erste die Nummer 8 (bei manchen auch 16) dann kommt bei mir die Frau (Nr 9). Jetzt ist unklar wo die Geschwister von 8 + Angeheiratete Personen hin sollen.

            Gruß

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo Florian,

              ich habe ein eigenes Zahlensystem. Bevor ich Kekule kennenlernte, hatte ich alles was ich schon hatte, so geordnet und wollte nicht mehr umstellen.
              Außerdem habe ich die Papierunterlagen in 4 Familien geteilt. Es wäre mir sonst zu voluminös geworden.
              PAF kann mir bei Bedarf ja alle 4 Teile gemeinsam zeigen

              Meine Generationen haben Großbuchstaben. Dann fange ich in jeder Generation mit eins an und füge noch den Anfangsbuchstaben der Familie hinzu.
              Also wenn ich als Ausgangsperson "A1M" bin, ist mein Vater B1M, meine Mutter B2M, der Großvater väterlicherseits C1M, die Großmutter C2M, von Mutterseite her dann C3M und C4M usw.

              Für jede Familie drucke ich mir aus PAF ein Familienblatt aus. Die Familien der Kinder, und auch wiederum deren Nachkommen (jeweils mit Familienblatt) bleiben bei den Eltern.
              Mit Ausnahme desjenigen, der die direkte Linie fortsetzt, der wandert in die nächste Generation vor.
              Also in Deinem Fall würde ich die Geschwister und deren Angeheirate von Nr. 8 bei den Eltern von Nr. 8 lassen.

              Und nur die Hauptpersonen bekommen die Zahlenkombination. Ich finde, sonst könnte das ins Uferlose gehen und wiederum unübersichtlich werden, wenn ich allen Personen eine bestimmte Ziffernfolge geben würde.

              Und auch deshalb, weil ich für alle Familienblätter haben möchte, trage ich alle, alle Personen in PAF ein.

              Vielleicht findest Du für Dich ein anderes System. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
              Ich habe mir einfach überlegt, wo würde ich z.B. meine Cousine und deren Kinder suchen? Ich hätte sie in der Familie meiner Tante gesucht nicht auf irgendeiner Generationenebne und deshalb habe ich dann alles auch so abgelegt. So wie es für mich logisch war.

              Das kann ja bei Dir ganz anders sein.

              Viele Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #8
                Hallo Florian,

                auch ich trage alles ein, was ich finden kann: Geschwister, Onkel, Tanten, Großonkel, Cousinen, etc.

                Klar wird das nachher unübersihtlich, aber ich mache es ähnlich wie Ursula und fertige (tw. handschriftlich) Familientafeln an, die ich in meine Ordner dazuhefte. Handschriftlich deshalb, weil ich so auch 3 oder 4 Generationen auf ein Blatt bekomme, mit PAF funktioniert das nicht so, wie ich gerne will - außerdem habe ich mit diesen Blättern dann auch eine Art Übersicht, die ich gern meinen Verwandten bei einem Besuch mitbringe - als Orientierungshilfe einerseits aber andererseits auch als kleines "Präsent", das sie an meinen Forschungen teilhaben läßt. Außerdem bin ich so nicht an den PC gebunden, den man auf Verwandtenbesuche ja schlecht mitnehmen kann -- und selbst einen Laptop (wenn ich einen hätte) würde ich ungerne mitnehmen wollen, da das irgendwie unkommunikativ wirkt; ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich meinen Verwandten gegenübersäße und die ganze Zeit nur den Laptop mit Daten fütterte...

                Ich denke aber auch, daß die entsprechende Ordnung und Katalogisierung jeder für sich selbst finden muß. Ich selbst habe auch noch keine wirklich gutes System für mich entdeckt, mal sehen, wie ich weiter verfahre.

                Gruß
                -Jens
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Hallo Jens,

                  handschriftlich ist natürlich am allerschönsten. So eine Nachfahren-Liste besitze ich, die von einem leider schon verstorbenen Familienmitglied angefertigt wurde.
                  Sowas ist schöner anzuschauen, als die Computer-Ausdrucke.

                  PAf kann doch aber die Nachfahren drucken?

                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • werner.4321
                    Neuer Benutzer
                    • 20.01.2010
                    • 3

                    #10
                    Kennzeichnung der Individuen

                    Erstmal hallo an Euch alle,
                    bin neu hier aber nicht ganz neu in der Ahnenforschung.
                    Ich habe einen Stammbaum von meiner Familie bis ca. 1600. Im 30-jährigen Krieg hat ein Vorfahr von mir einen Hof gekauft, der bis heute immer weiter vererbt wurde. Ich selber stamme ab von einem Halbbruder des Hoferben,der 1803 geboren ist.
                    Zuerst habe ich meine Nummern, bzw. Kennzeichnung tatsächlich, ohne das gewusst zu haben nach Kekule gemacht, bis 128, dann wurden mir die Zahlen zu gross und mit Ehepartner und so durcheinander. Danach wurde es vollkommen willkürlich. Ich merke aber, dass dieses Zahlensystem so für mich nicht brauchbar ist, da, wenn ich von meinem Urahn ausgehe, Geburt ca. 1600, dann verzweigen sich die Hoferben und mein Vorfahr der Halbbruder. Ausserdem kann man damit auch keine 2. Ehepartner und keine Geschwister bezeichnen.
                    Ich komme aus der EDV und schreibe mein Programm mit PHP und einer mySQL-Datenbank selber. Und habe meine Datenbank auch ins Internet gestellt. Diese soll auch für andere Familien geöffnet werden. Also auch für völlig unabhängige Stammbäume. Hat jemand Interesse dieses zu sehen, dann kann ich die Webadresse durchgeben. Dieses Programm ist allerdings noch in der Entwicklung und noch nicht besonders gut.
                    Ich habe mir also vorgestellt der Bezugsperson 1 2 Buchstaben der Familienbezeichnung voran zustellen. Die Bezugsperson des Erbhofes soll z.B. ES bekommen, durch Heirat der Hoferbin ist leider der Personenname nicht mehr der Hofname. Der 1. Buchstabe wäre hier der ursprüngliche Familienname und der 2. der neue. Allerdings kommt es dabei zu einer Differenz: Der Hoferbe ca. 1800 bekäme die Bezeichnung ES80, während dessen Halbbruder, mein Vorfahr, die Bezeichnung EM64 bekäme. Die Verwandtschaft wäre hieraus nicht erkennbar. Doch wie bezeichne ich jetzt die anderen Geschwister aus diesen beiden Ehen??? Diese Brüder habe ich bisher noch keinen Familien zugeordnet. Alle Bezugspersonen bekommen eine eindeutige Familienkennung.
                    Da mein Name nicht sehr häufig ist, bei familysearch etwa 61 mal, davon mehrere doppelt und dreifach, bin ich der Überzeugung, dass alle Menschen auf dieser Erde mit diesem Namen ihren Ursprung in oder in der Nähe von Sudweyhe (bei Bremen) haben. Ich kann die GEDCOM.GED-Datei lesen und die Personen in meine Datenbank aufnehmen, habe aber das Problem der Bezeichnung, die Mormonen haben eine willkürliche "Inummer", ellenlang, diese könnte ich (erstmal?) übernehmen. Sollte ich die dann wenn ich Verbindungen finde ändern??? Hier habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden.
                    Auch die Bezeichnungen von Ehepartnern, von denen ich sonst keinen Familienstammbaum habe, habe ich noch nicht gelöst, wie auch das mit Geschwistern. Geschwister könnte ich mit eigener Familienbezeichnung führen oder mit ".2 , .3 usw." bezeichnen und Ehepartner mit "=1 , =2 usw. Meine 1. Ehepartnerin wüde dann als Mutter meines Sohnes (EM2, EM1 ist für dessen, noch nicht vorhandenen Nachwuchs reserviert) die Bezeichnung EM5 haben (ich bin EM4). Meine 2. Ehefrau könnte dann aus ihrer Familie aus ihrer 1. Ehe, die Bezeichnung LF5 bekommen.

                    Theoretisch habe ich 676 verschiedene Familienbezeichnungen zur Verfügung. Da aber nicht alle Buchstaben gleich häufig vorkommen reduziert sich das erheblich.

                    Also habt Ihr da vielleicht noch gute Anregungen??? Bin für jede Idee dankbar!!!

                    Viele Grüße

                    Werner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X