PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Familien Böhm und Ziska


johanpeturdam
21.02.2007, 19:23
Hallo,

Ich spreche nicht vollkommen feilfrei Deutsch, aber ich hoffe, dass sie mir verstehen können.

Es geht um diese zwei Familien, dessen Ahnen ich suche. Fangen wir an mit dem Name Böhm:

Meine Ahnen, die Böhm heißen, kommen, so weit ich weiß aus Dänemark. Aber die name Böhm zeigt auf Böhmen an. Der älteste Person, der ich in meinem Baum habe, heißt Hans Böhm (1660-1724).

Weißt jemand von euch, mehr über ihm? Er war verheiratet mit einer Dänische Frau, die Anne Marie Majoner hieß. Als er Leutnant war, denke ich, dass es eine gute Chance gibt, dass er deutsche wären konnte sein.

Die zweite name ist Ziska.

1695 war ein Junge in Copenhagen geboren. Er bekam die name Jacob Jacobsen Ziska. Sein Vater hieß Jacob Ziska. Die Mutter hieß Anna Knock und war Dänin. Ich weiß nicht woher JZ war, aber ich habe Prag geschrieben. Anna Knock war ungefähr 1655 geboren, deshalb glaube ich, dass JZ um dieses Zeitpunkt auch geboren war.

Ich werde sehr froh, wenn jemand mir helfen kann.

Grüße

Johan Petur Dam
Bratislava (Preßburg), Slowakei

Manfred Renner
22.02.2007, 14:51
Hallo , selbst habe ich keine Böhm in meiner Ahnenliste. Schau doch bitte einmal unter www.boehm-chronik.com. Dort sind Böhm - Ahnen über 700 Jahre verzeichnet. Vielleicht magst Du auch mit dem Verfasser Kontakt aufnehmen ...

Beste Grüsse aus Hamburg,
Manfred

johanpeturdam
23.02.2007, 16:57
Hallo, Manfred,

Ich habe mit dem Mann, der diese Website hat. Er dachte, dass die Böhmer vielleicht im 30-jähriger Krieg waren, und deshalb kamen nach Dänemark. Leider hatte er keine Daten über dieser Zweig. Deshalb bin ich fortfahrend auf der erste Seite. Schon gut, ich denke, dass ich zurück nach Dänemark muss, um mehr Spuren zu finden.

Um Ziska habe ich leider nicht mehr Spuren bekommt. Wist ihr nicht über ihn?

Johan Petur Dam
Bratislava (Pressburg), Slowakei

Silanna
25.02.2007, 11:23
Hallo Johan Petur,

Du mußt wirklich in Dänemark suchen und zwar in den Kirchenbüchern.

www.arkivalieronline.dk

Die Kirchenbücher sind bis 1892 eingescannt, man muß sich anmelden und kann
dann die Bilddateien ansehen. Kostenlos!

Über Jacob Ziska und seine Frau Anna Knock sind bei den Mormonen keine Daten vorhanden.

Jacob Jacobsen Ziska * 1695 - scheint der Vater zu sein von:
Else Jacobsen Ziska * 1717 Gerdum, Eysturoy- Faeroern/Dänemark,
+ 19. Juni 1810

Grüße :)
Silanna