Tuliszkow / FN Kulik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    Tuliszkow / FN Kulik

    Hallo zusammen,

    nach langen Recherchen habe ich jetzt endlich die Sterbeurkunde meines Ur-Großvaters, Martin KULIK, erhalten.

    Aus dieser geht hervor, dass er am 13. Oktober 1889 in Tuliszkow geboren wurde.

    Wer kann mir sagen, ob Tuliszkow eine eigene Kirche hatte oder welche Kirche "zuständig" war?
    Wo liegen die entsprechenden Kirchenbücher jetzt?

    Meines Erachtens gehörte der Ort 1889 zu Rußland. Gab es dort etwas vergleichbares wie unsere Standesämter? Wenn ja, wo finde ich diese Unterlagen?

    Viele Grüße

    Björn
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

  • #2
    Hallo Björn,

    frage doch hier einmal:

    Urzad Stanu Cywilnego
    PL. Powstanców Styczniowych 1
    62-740 Tuliszków
    tel.: 063 279 31 16
    faks: 063 289 21 05
    e-mail: sekretariat(ät)tuliszkow.pl

    Ich habe auf einem Foto im Netz eine Kirche gesehen. Weiß aber nicht, ob es sich um eine evangelische oder katholische Kirche handelt.

    Im Archiv von Turek liegen evangelische KB. Ob von Tuliszków konnte ich nicht feststellen.
    Aber per Email kann in Deutsch angefragt werden.

    Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Koninie
    62-500 Konin, ul. 3 Maja 78
    tel: (63) 242-92-77, 246-71-32
    fax: 246-74-56
    email: konin(ät)poznan.ap.gov.pl

    Vielleicht hilft es ja.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Bjoern76
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 138

      #3
      Hallo Ursula,

      vielen, vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Ich werde mein Glück jetzt mal weiter versuchen!

      Vielen Grüße

      Björn
      Suche / biete Informationen zu:
      Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

      Kommentar

      • bpiening
        Neuer Benutzer
        • 07.01.2011
        • 1

        #4
        Wappen Familie Piening

        Hallo Björn,

        duurch ggoglen bin auf Deine Signatur gestoosen, in der Du Informationen suchtund anbietest zum Namen Piening aus Dithmarschen.
        Bin in der Ahnenforschung ein Newcommer, ein Cousin von mir hat jedoch schon einiges über unsere Abstammung zusammengetragen, u.a. hat er den Stammbaum bis zu einem Jürgen Piening geb. 08.06.1612 in Neuendorf zurückverfolgt.
        In diesem Zusammenhang ist er auch das Wappen der Piening (Weisse Lilie und scharzer Adler) aus Tiebensee gestossen.
        Weistt Du evetuell mehr über die Bedeutung des Wappens ?

        Gruß Bodo

        Kommentar

        • ppiening
          Neuer Benutzer
          • 23.09.2012
          • 1

          #5
          Wappen

          Das ist meine Familienwappen, soviel weiß ich. Was es genau bedeutet, will ich auch gerade in Erfahrung bringen. Habe gestern ein wenig über meine Vorfahren in Erfahrung bringen können. Aber warum das Wappen, noch nicht. Und eine Hausmarke gehört auch dazu, zwei überkreuzte Enterhaken. LG P. Piening

          Kommentar

          • Silbermet
            Neuer Benutzer
            • 16.08.2011
            • 1

            #6
            Hallo Blörn,

            Tuliszków hat eine eigene katholische Kirche.
            Hier kannst du sehen, welche Kirchenbücher erhalten sind und wo sie liegen.
            Link

            rechts auf "więcej" klicken und du siehst die Adresse von dem Archiv.

            Klaus Hinz

            Kommentar

            • arno1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2011
              • 637

              #7
              Hallo Björn,

              vielleicht ist das interessant für dich:

              Im nachfolgenden Archiv gibt es eine Akte mit einer Hypothekeneinschrift:

              sygnatura: 88/101/0/646
              tytuł i daty: Księga hip. 534, Właściciele: Stanisław Kulik, Martin Kulik; 1900-1905
              hasła indeksu: Tomaszów Lubelski



              Gruß Ute

              Kommentar

              Lädt...
              X