PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riedel aus Raum Breslau


tom1980
18.02.2007, 15:30
Hallo!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Vorfahren aus dem ehem. Bezirk Breslau. Am 21.April 1838 wurde in Niederbögendorf(Krs.Schweidnitz) der Johann Karl August RIEDEL geboren. Er hat noch bis in die 1880er Jahre dort gelebt und ist dann mit seiner Frau Maria Rosalie Richter nach Neuss/Rhein gezogen. Leider sind mir weder, Sterbedatum noch Heiratsdatum und auch die Eltern nicht bekannt. In Neuss findet sich auch keine Sterbeurkunde.
Vor allem wären mir Infos zu seinen Eltern wichtig. Vielleicht kann von euch jemand helfen? Wohin muss ich mich wenden, wenn ich Kirchenbücher, Standesamtsregister etc. von Schlesien einsehen will?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße, tom1980

Friedhard Pfeiffer
18.02.2007, 17:43
Hallo,
Nieder-Bögendorf, Kreis Schweidnitz, gehörte zum kath. Kirchspiel Bögendorf und zum ev. Kirchspiel Schweidnitz. Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Konfession zurückzuhalten. Die ab 1785 geführt werdenden kath. Kirchenbücher sind ebenso wie die ab 1652/1654 geführt werdenden ev. Kirchenbücher jeweils vor Ort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

tom1980
18.02.2007, 18:23
Die von mir gesuchte Person war evangelisch... Wie komme ich denn an die Kirchenbücher dran??? Muss ich die dortige Pfarre direkt anschreiben? Mein polnisch ist nicht so gut... :D Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Friedhard Pfeiffer
18.02.2007, 19:10
Hallo,
der Deutsch sprechende Pfarrer verfügt über die Kirchenbücher von Schweidnitz (und andere umliegende Orte). Wegen der Gebühren fragen Sie am besten an. Die Anschrift ist:
Parafia Ewangelicko-Augsburska, PL-58-100 Swidnica
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Fredhard Pfeiffer