Siegel/Stalter in Elschbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    Siegel/Stalter in Elschbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1745
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elschbach/Bruchmühlbach-Miesau
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Speyer
    --------------------------------------
    Hallo,

    ich suche Daten über Magdalena Stalter, sie war verheiratet mit Ulrich Siegel ,* 1745 in Elschbach/Bruchmühlbach-Miesau.

    Gibt es vielleicht Ortssippenbücher von Elschbach oder Elschbacher Hof/Ramstein-Miesenbach?

    Ich habe Anfang Januar an das ev. Archiv in Speyer geschrieben, aber bis jetzt
    noch keine Antwort erhalten. Hat jemand vielleicht Erfahrung darin, wie lange
    es dort dauert, bis man eine Nachricht bekommt?

    MfG
    Silanna

  • #2
    RE: Siegel/Stalter in Elschbach

    Hallo Silanna,

    falls du in dieser Region mal nach katholischen Vorfahren suchen solltest

    ob es was ähnliches für eine evg.Kirche in Rammstein gibt weiß ich nicht.

    Viel Glück

    Astrid

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Siegel/Stalter in Elschbach

      Hallo Astrid,

      vielen Dank für diesen Superlink! Da ist ja auch das halbe Saarland vertreten, einfach Klasse!

      Viele Grüße
      Silanna

      Kommentar


      • #4
        RE: Siegel/Stalter in Elschbach

        Hallo Silanna,

        ich habe selbst das Buch von A.Ruby-Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, dadrin sind einige aus Rammstein-Miesenbach vorhanden,aber leider nicht deine gesuchten.
        Kennst du das Buch? "Dörferuntergag und wiederaufbau im Oberamt Lautern wähend des 17 Jahrhunderts" von Ernst Christmann.



        Es wäre schön,wenn du für mich in dieser Region den FN ASEL und Massong im Auge behalten könntest.

        Vielen Dank

        Astrid

        Kommentar

        • Silanna
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2007
          • 178

          #5
          RE: Siegel/Stalter in Elschbach

          Hallo Astrid,

          ich kenne keines der Bücher, ich fange gerade erst an, die Familie meines Mannes zu erforschen.
          Irgendwie sind die mal aus dem Elsass in die Pfalz gekommen und dann nach links weitergezogen bis ins Saarland.
          Aber die Zusammenhänge, wer wann und wo geboren wurde und wohin gezogen ist, kann ich noch gar nicht erkennen. Nur, daß deren Ehefrauen scheinbar alle aus dem Elsass kamen.

          Wenn ich bei meiner Suche auf "Asel + Massong" treffe, benachrichtige ich Dich sofort!

          Viele Grüße
          Silanna

          Kommentar

          • Silanna
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2007
            • 178

            #6
            RE: Siegel/Stalter in Elschbach

            Hallo Andrea,

            herzlichen Dank für die Mail, schade daß von Elschbach nix drin ist.

            Aber auch ohne Elschbach ist das Buch ja hochinteressant. Wenn Du mir die ISBN Nummer geben kannst, versuch ich mal, es im Handel zu finden.

            Ich wusste gar nicht, daß auch solche Sachen veröffentlicht werden, scheinbar kaufe ich immer die verkehrten Bücher (bisher allerdings nur die Schlesischen).

            Also nochmals Danke und viele Grüße
            Silanna

            Kommentar


            • #7
              RE: Siegel/Stalter in Elschbach

              Hallo Silanna,

              das Buch ist von 1960 und hat keine ISBN Nummer.
              Aber schau mal hier,da habe ich auf jeden Fall gerade ein Exemplar entdeckt. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.
              Wenn du Lust hast trage doch deine Bücher die du hast im "Wer hat welche Bücher" Thread, hier im Forum ein.

              Schöne Grüße

              Astrid

              Kommentar

              • Volker Weis
                Neuer Benutzer
                • 20.01.2007
                • 3

                #8
                RE: Siegel/Stalter in Elschbach

                Hallo Silena,

                ich leihe mir Kirchenbuchregister etc. immer in Zweibrücken in in der Bibliotheca Bipontina aus. siehe Http://www.lbz-rlp.de Die Bücher bestelle ich mir übers Internet und kann dann auch sehen wenn sie vorliegen. Die Bücher sind generell für 4 Wochen ausleihbar, wobei auch eine Verlängerung via Internet möglich ist.

                Gruss Volker

                Kommentar

                • Silanna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2007
                  • 178

                  #9
                  RE: Siegel/Stalter in Elschbach

                  Hallo Volker,

                  vielen Dank für den Tip, ich nehme mal an, daß man die Bücher auch Sonntags bestellen kann, wenn nicht, dann schau ich heute nach und bestelle sie morgen. Ich habe noch nie ein Buch über die Fernleihe ausgeliehen, leider kann man ja nicht alle Bücher kaufen, also ist das Ausleihen schon eine Superidee!

                  Nochmals Danke und viele Grüße

                  Silanna

                  Kommentar

                  • Huib
                    Neuer Benutzer
                    • 28.09.2007
                    • 3

                    #10
                    RE: Siegel/Stalter in Elschbach

                    Hallo Silane,

                    Ich suche Verwandte des Ehepaars Georg STALTER + Barbara HESS.

                    Ihr Sohn Nikolaus STALTER, verheiratet mit Elisabeth MENZER, sind meine Großeltern.

                    Gerne höre ich von Ihnen!

                    Mit freundlichem Gruß,

                    Huib

                    Kommentar

                    • Silanna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2007
                      • 178

                      #11
                      RE: Siegel/Stalter in Elschbach

                      Hallo Huib,

                      meine Stalters kommen aus der Zweibrücker und Elsässer Gegend, während die Ihren wohl aus Lachen-Speyersdorf kommen, zumindest der Nikolaus Stalter wurde ja dort geboren.
                      Es gibt ein Batch-Nummern Verzeichnis der Mormonen, verfilmte Kirchenbücher, haben Sie bestimmt schon mal gehört oder gelesen, geben Sie bei Google! www.igi-index.de/index.php ein und suchen sie unter dem Buchstaben L den Ort Lachen-Speyersdorf. Dort finden Sie Taufen, Heiraten und Tod zum Teil bis 1875. In der Geburtsurkunde des Nikolaus Stalter müsste auch der Wohnort der Eltern zum Zeitpunkt der Geburt stehen, falls sie nicht aus Lachen-Speyersdorf kamen.
                      Die Geburtsurkunde bekommen Sie dort:

                      Standesamt
                      Rathausstrasse 6
                      D-67433 Neustadt an der Weinstraße


                      Verlangen Sie eine vollständige Kopie des Geburtseintrages und nach deutschem Personenstandsrecht müssen Sie nachweisen, daß Sie der
                      direkte Nachkomme des Nikolaus Stalter sind. Da sollte eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde reichen.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Silanna

                      Kommentar

                      • Huib
                        Neuer Benutzer
                        • 28.09.2007
                        • 3

                        #12
                        RE: Siegel/Stalter in Elschbach

                        Hallo Silanne,

                        Danke für das schnelle Antwort.

                        Ich gehe gleich auf die Suche!

                        Mit freundlichem Gruss,

                        Huib

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X