PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königliches Institut für Glasmalerei Berlin


fossy123
28.07.2010, 13:08
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Fensterbild in einer Kirche.
Ich habe nur den Hinweis, dass das Bild 1868 in Berlin gefertigt wurde.

Nun wäre eine Möglichkeit, dass das königliches Institut für Glasmalerei Berlin-Charlottenburg (1843-1905) dieses Bild gezeichtnet oder erstellt hat.

Weiß jemand, wo oder an wen ich mich wenden kann und ob es ein Archiv von diesem Institut gibt? Gibt es vielleicht noch heute einen Nachfolger dieses Instituts?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Mathias

GertrudF
28.07.2010, 14:59
Hallo Matthias,

vielleicht hilft Dir ja diese Seite ein bischen weiter: http://peterhug.ch/lexikon/07_0406

Ich drück Dir beide Daumen. :D

Klingerswalde39_44
28.07.2010, 15:11
Oder das ...

zuerst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_Vitrearum_Medii_Aevi

dann weiter hier:
http://www.bbaw.de/forschung/cvma/projektdarstellung/?searchterm=Arbeitsstelle Potsdam

für die neuen Bundesländer

und hier

http://www.cvma-freiburg.de/

für die alten Bundesländer

Ich würde mich an Potsdam wenden und einfach mal nachfragen. Wenn sie Dir nicht helfen können, können sie Dir vielleicht eine Stelle benennen, wo Du weiter fragen kannst.

Gruss, Gabi

Cardamom
28.07.2010, 18:36
Hallo Mathias,

leider schreibst Du nicht, ob Du evtl. Informationen in der Kirchengemeinde (Chronik, Kirchenführer) bzw. im zuständigen Archiv über die Auftragserteilung / Rechnungsstellung dieses Fensters etc. schon nachgegangen bist. Normalerweise sollte da in den Bauunterlagen bzw. den Rechnungsunterlagen noch etwas erhalten sein.
Dann weiß ich nicht: Das Fenster befindet sich nicht in einer Berliner Kirche, oder? Sonst wäre evtl. der Kunstbeauftragte der Evang. Kirche Berlin/Brandenburg
Pfarrer Christhard-Georg Neubert, Nassauische Straße 66, 3.OG, 10717 Berlin, http://adressen.ekbo.de/ekbo/adr/Layout/tel.gif 030 20355311, http://adressen.ekbo.de/ekbo/adr/Layout/fax.gif 030 20355350
neubert[ät]stiftung-stmatthaeus.de eine Anlaufstelle.

Liebe Grüße!

Cornelia

edit: email-adresse von Pendolino verfälscht!