Eine Bitte an die Sucher in den Online-KB von Bas-Rhin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Eine Bitte an die Sucher in den Online-KB von Bas-Rhin

    Ein freundliches Hallo an alle Forscher/innen, die in den Online-KB vom Dep. Bas-Rhin suchen.

    Darf ich euch um Folgendes bitten?

    Sollte euch zufällig in den Sterberegistern (1792 – 1820) der Name

    Jean Baptist Berard (aus Grenoble stammend, ca. 1740 – 1750 geboren, hat in Strasbourg Anna Katharina Fiox – auch andere Schreibweise – geheiratet)

    auffallen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das Dep. und das entsprechende Buch aufschreiben würdet.

    Ich selbst suche natürlich auch, leider aber irgendwie bunt durcheinander. Ich verlier bei der Fülle dieser Bücher den Überblick.

    Vielen, vielen Dank.
    Viele Grüße, Oma
  • Madeleine
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 192

    #2
    Hallo Oma

    Ich weiss nicht, ob Sie herausgefunden haben wie man in den Archiven suchen kann ? Erstmal das letzte Buch des Jahres aussuhen. Am Ende jedes Jahr steht eine alphabetische Liste mit datum der Eintragen. Natürlich es gilt nur ab 1792 mit civilamt. Strassburg ist zwar eine grosse stadt, so praktisch ist es sicher nicht.

    übrigens, Grenoble Archiven sind online, falls sie sie brauchen :

    A Grenoble, chaque parc ou jardin est unique et vous apportera son lot de curiosités et de services : jeux pour enfants, arboretum, bassin, vastes pelouses... Partez à leur découverte !


    Gruss

    Madeleine
    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Bonjour Madeleine,

      danke für den Tipp. Ich hatte den Index am Ende der Bücher nicht gesehen. So geht das doch viel schneller.

      Vielen Dank auch für den Link von Grenoble. Da habe ich ja noch viel Arbeit vor mir.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Oma,

        ja, in der fraglichen Zeit sind massenhaft Leute mit B in Strasbourg gestorben.
        Sollten wir alle Berard, die zu finden sind rausfiltern?
        MIr war z.B. ein Felix Ferdinand über den Weg gelaufen und eine Anne Catherine, möglicherweise ja die Ehefrau. Leider war die nur im Sterbe-Register und die entsprechenden Seiten mit dem Eintrag schienen zu fehlen.
        Aber das ging mir mit dem Geburtsregister für Regina Wundel/Wondel genau so und dann
        habe ich den Heiratseintrag mit Lorenz Marxer gefunden, in dem auch Ihre Eltern mit Altersangabe eingetragen waren. Da konnte ich dann wieder drauf aufbauen.
        Also, alles mit Berard? - braucht aber wirklich seine Zeit....

        LG
        Herbert

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo Herbert,

          es ist wirklich nicht nötig, alle Berards herauszufiltern.

          Nur, wenn er wirklich Jean (Johann) Baptist BERARD geschrieben wird und meine obigen Angaben und der Zeitraum dazu passen. In Frage kommt aber auch noch die Schreibweise BERAD.
          Es gibt auch BENARD, aber der FN ist es nicht.

          Ich selbst bin heute schon fast verzweifelt. Ich weiß schon gar nicht mehr, in welche Bücher und Tableaus ich geschaut habe.
          Aber ich muss diese Möglichkeiten nutzen. Ich suche doch schon so lange nach dem Sterbeeintrag, in der Hoffnung dadurch herauszufinden, wann mein Jean Baptist in Grenoble geboren wurde.
          Es kann ja auch sein, daß er gar nicht in Strasbourg verstorben ist, sondern irgendwo in den umliegenden Orten.

          Dankeschön für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          Lädt...
          X