bender / holzapfel in spittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nb24275
    Benutzer
    • 03.10.2007
    • 41

    bender / holzapfel in spittel

    hallo ... hoffe hier auf evtl. hilfe ... so könnte meine sackgasse evtl. wieder zur durchfahrtsstraße werden ;-)

    olga bender geboren am 23.8.1889 in wiebelskirchen bei neunkirchen im saarland
    geburtsurkunde liegt vor
    verheiratet mit karl becker am 15.06.1907 in spittel/frankreich heute L' hopital
    sterbeort konnte bisher nicht ermittelt werden
    vermutlich nach 1908 in spittel
    alle anderen möglichen sterbeorte die lt. familienauskunft in frage kämen wurden abgearbeitet in deutschland, jedoch ohne erfolg

    ihre eltern

    vater
    ludwig bender geboren um 1860
    1907 taucht er in der hochzeitsurkunde als zeuge auf bei der tochter, da war er 47 jahre alt und war in spittel auch wohnhaft

    mutter
    wilhelmine holzapfel
    keine weiteren daten vorhanden

    ich suche
    sterbedatum olga bender
    geburtsdatum/hochzeitsdatum/sterbedatum ludwig bender
    geburtsdatum/hochzeitsdatum/sterbedatum wilhelmine holzapfel

    zur info
    in wiebelskirchen ist über die familie nur die geburtsurkunde von olga bender vorhanden
    alles andere wurde versucht zu finden, jedoch erfolglos

    wer kann mir helfen, beziehungsweise wege auftun wie ich weiter komme

    im voraus vielen lieben dank

    lg
    nicole
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    bender/holzapfel in Spittel

    Hallo Nicole,

    Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die Heiratsurkunde von der Mairie in l'hôpital schicken lassen. 1907, die Urkunde müsste noch dort sein. Die Frist beträgt 75 Jahre, also von da kein Problèm. Wenn es nicht klappt mit der Mairie, F 57490 L'Hôpital, bleibt immer noch das Archiv in Metz. Bei www.entraide-genealogique.net/ findest Du jemand der Dir die Urkunden besorgt.
    Vielleicht ist das Archiv auch online. Ich weiss es nicht. Bei https://www.archivesdefrance.culture...fr/static/3446 kann man es einsehen.
    Wenn Du noch Fragen hast ich schau hier jeden Tag mal rein.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • nb24275
      Benutzer
      • 03.10.2007
      • 41

      #3
      Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
      Hallo Nicole,

      Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die Heiratsurkunde von der Mairie in l'hôpital schicken lassen. 1907, die Urkunde müsste noch dort sein. Die Frist beträgt 75 Jahre, also von da kein Problèm. Wenn es nicht klappt mit der Mairie, F 57490 L'Hôpital, bleibt immer noch das Archiv in Metz. Bei www.entraide-genealogique.net/ findest Du jemand der Dir die Urkunden besorgt.
      Vielleicht ist das Archiv auch online. Ich weiss es nicht. Bei https://www.archivesdefrance.culture...fr/static/3446 kann man es einsehen.
      Wenn Du noch Fragen hast ich schau hier jeden Tag mal rein.

      Amicalement!
      Hans
      hallo ..
      die heiratsurkunde von 1907 olga bender/karl becker liegt mir vor

      suche ja das sterbedatum von ihr, also nach 1908 wo ihr sohn geboren wurde
      und die daten ihrer eltern
      die namen der eltern habe ich aus der heiratsurkunde, daher weiß ich auch, dass der vater bei ihrer hochzeit 47 jahre alt war, also ca. 1860 geboren worden sein muss...

      was würden sie jetzt tun, zwecks sterbeurkunden, diese liegen ja sicher noch nicht im archiv und als ich in l`hopital angerufen habe und auch einen brief mit antrag hingeschickt hab, melden die sich nicht...

      die heiraturkunde, habe ich in den unterlagen meines vaters gefunden, der bereits verstorben ist und ich habe keinen ahnung wen er mit der suche beauftragt hatte auf der gemeinde in l`hopital daher bin ich jetzt etwas ratlos ...

      p.s. der link lässst sich bei mir nicht öffnen

      lg
      nicole

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        bender/holzapfel in Spittel

        Hallo Nicole,

        Dann versuch es doch mal bei entraide und verlange eine Suche zwischen 1908 oder 1909 und 1918 oder 19. Klicke auf entraide und dann auf Metropole auf der Karte von Frankreich
        die erscheint klicke auf 57 wenn es blau ist, sonst warte bis es wieder blau ist nach ein paar Stunden oder Tagen. Kommt drauf an wie die Ehrenamtlichen disponible sind.

        Cordialement!
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X